noch ein Preamp (aus 700.000 EUR Pult)

Bernd Mayer wrote:
Tobias Wendorff wrote:
Nun, ich glaube nicht, dass in den Focusrite-Dingern der Übertrager
zur Linearisierung des Frequenzgangs genutzt wurde.

das RC-Glied wird dafür benutzt!
Und wozu dient dann der Übertrager? Nur zum Beeinflussen des Klangs?
 
Tobias Wendorff <tobwen@gmx.de> wrote:
Hi,

hier ist ein Preamp aus einem 700.000 EUR - SSL Analogpult:
http://tobwen.abicademy2003.de/DIY/mic_pre_02.png

Kann mir jemand erklären, wieso das Ding 2 Stufen und 2 Potis hat?
Das ist ein Stereopoti (zu erkennen an Rxa/Rxb). Das R/log heisst mit hoher
wahrscheinlichkeit Reverse Log. Viel Spass beim auftreiben dieses Potis...

Könnte mir jemand verraten, wie ich ein Mikro mit 48V dort
anschließen kann, ohne alle Bauteile zu braten?
Direkt an den Eingang, Zenerdioden vor dem MAT nicht vergessen.

gruesse, achim
 
Aloha,

Tobias Wendorff schrieb:
Bernd Mayer wrote:
Tobias Wendorff wrote:
Nun, ich glaube nicht, dass in den Focusrite-Dingern der Übertrager
zur Linearisierung des Frequenzgangs genutzt wurde.
das RC-Glied wird dafür benutzt!
Und wozu dient dann der Übertrager? Nur zum Beeinflussen des Klangs?
Mich wundert ein bischen, warum ich hier als Audiohalbgebildeter
eingreifen muss...

Der Übertrager wird zur Impedanzanpassung benutzt. Je nach Technologie
der folgenden Verstärkerstufe (FET oder Bipolar) wird das Rauschen
durch Strom-, oder Spannungsrauschen dominiert. Und mit dem Übertrager
wird die Impedanz des Mikrophons an den Eingangswiderstand angepasst.

Man könnte auch die Anpassung durch einen OP vornehmen, aber da addiert
man immer Rauschen, der Übertrager hingegen ist ein nahezu idealer
Anpasser (Frequenzgang abgesehen).

Ich hab meinen AoE nicht hier, aber da gibt's mal ein paar Seiten
zu genau diesem Thema. Da tauchen dann auch mal Schaltungen auf,
die *sehr* ähnlich zu den geposteten sind. Lesenswert auch:
die Datenblätter zu AD797 und OP27.

Einen fröhlichen Tag wünschend
LOBI
 
Tobias Wendorff wrote:
Bernd Mayer wrote:
Tobias Wendorff wrote:
Nun, ich glaube nicht, dass in den Focusrite-Dingern der Übertrager
zur Linearisierung des Frequenzgangs genutzt wurde.

das RC-Glied wird dafür benutzt!

Und wozu dient dann der Übertrager? Nur zum Beeinflussen des Klangs?
Hallo Tobias,

der Übertrager dient zur Symmetrierung (Störverminderung bei langen
Mikrofonkablen in Studios oder auf Bühnen) und der Impedanzanpassung zur
Rauschoptimierung. Reale Übertrager haben aber auch Nebenwirkungen beim
Frequenzgang (Filterwirkung und Resonanzen) und können auch Verzerrungen
hinzufügen das man kann zusammengefasst auch als "Klang" bezeichnen.
Lies die Infos auf den Seiten der Hersteller von Audioübertragern und
mach Messungen und Hörproben.

HTH


Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
 
Bernd Mayer wrote:

[Audioübertrager]

Nachtrag:
hier ein paar grundlegende links dazu:
http://www.shure.com/support/technotes/app-transform.html
http://www.jeffrowland.com/tectalk1.htm
http://www.jeffrowland.com/tectalk2.htm

HTH


Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
 
Bernd Mayer wrote:
Bernd Mayer wrote:

[Audioübertrager]

Nachtrag:
hier ein paar grundlegende links dazu:
http://www.shure.com/support/technotes/app-transform.html
http://www.jeffrowland.com/tectalk1.htm
http://www.jeffrowland.com/tectalk2.htm
Muss ich mir wohl zu Herzen nehmen!

DANKE
Tobias
 
On Tue, 02 Mar 2004 03:38:46 +0100, Thomas Thiele <jana.luetz@gmx.de>
wrote:

Norbert Hahn wrote:

Die Nennimpedanz von Mikrofonen ist zwar üblicherweise 200 Ohm, aber daran

SM57 ca. 500Ohm
Gut gefischt!
Aber: Shure schreibt dazu "...The SM57 ...for use in high-profile
public speaking applications."

Studio-Mikrofone haben in der Mehrzahl der Fälle weniger als 200 Ohm.
Mikrofone für Amateur-Videorecorder dagegen habe eine Nennimpedanz
von 600 Ohm.

Norbert
 
Sehr geehrter Herr Wendorff
Na super :)
So langsam vergeht mir echt die Lust am Basteln.
Ich kann doch nicht etwas aufbauen, dann merkt ich, es geht noch
besser und wieder umbauen :)

(Zitat: Der Weg ist das Ziel.)
Jedes lernen basiert auf Wiederholung und Erfahrung. Erfahrung ist,
wenn wo was nicht geklappt hat, und Sie im Idealfall auch noch den
Grund dafür finden.
Auch die Leute, die solche Geräte bauen, haben irgendwann mal klein
angefangen.
Und heutzutage müssen sie sich alle Nase lang auch was neues einfallen
lassen.
Das geht Profis genauso wie Anfängern.

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier Hartnäckigkeit, Geduld und selber
Nachdenken.
Auch über das was Meister/Profs/Gurus erzählen.
Sehr oft ist das, was sie erzählen, nicht komplett falsch, aber auch
nicht komplett richtig. Hinterfrage Randbedingungen!

Irgendwann werden Sie etwas aufgebaut haben, was für Ihre spezielle
Anwendung und Ihre eigenen Randbedingungen besser ist, als alles, was
Sie "um die Ecke" kaufen können.
Und Sie haben dabei gelernt. Und ich fürchte, das ist auch der einzige
Weg soetwas zu lernen. Auch wenn Pädagogen und Sozialwissenschaftler
uns oft etwas anderes erzählen wollen.
Darum ist auch das Argument: "kann ich ja billiger kaufen" nie
hundertprozentig richtig.


Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus http://www.l02.de



Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 

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