NiMH-Zelle regenerieren?

U

Ulli Horlacher

Guest
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen. Gibt es eine Moeglichkeit diese Zelle zu
regenerieren? Mehrfaches Entladen und Neuladen (mit Varta Multi Comfort
Charger) hat bisher kaum Besserung gebracht.

Ich glaube mal was gelesen zu haben mit "Schockladung" mit sehr hohen
Stroemen (5 A?).

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
 
Ulli Horlacher schrieb:
Ich glaube mal was gelesen zu haben mit "Schockladung" mit sehr hohen
Stroemen (5 A?).
Ich hab sowas mal an sowohl an einem Akkuschrauber-Akku als auch an
einem Akku eines Laptops von einem Freund an einem teuren
Modellbau-Lader machen lassen. Ergebnis: Hat zumindest in meinem Fall
garnichts gebracht. Es ging hier allerdings um NiCd-Akkus.

CU

Manuel
 
Ulli Horlacher schrieb:
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen. Gibt es eine Moeglichkeit diese Zelle zu
regenerieren? Mehrfaches Entladen und Neuladen (mit Varta Multi Comfort
Charger) hat bisher kaum Besserung gebracht.
Prüfe mal die Selbstentladung dieser Zelle im Vergleich zu den anderen,
vermutlich ist einfach der Separator defekt, R.I.P..


Gruß Dieter
 
Hallo,

Ulli Horlacher schrieb:
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen. Gibt es eine Moeglichkeit diese Zelle zu
regenerieren? Mehrfaches Entladen und Neuladen (mit Varta Multi Comfort
Charger) hat bisher kaum Besserung gebracht.
Mir ist kein Verfahren bekannt, dass bei NiMH sonderlich wirkungsvoll wäre.
Daraus sollte man jetzt nicht schließen, dass NiMH Zellen besonders
schwer zu pflegen wären. Eher im Gegenteil, die Dinger brauchen keine
Regeneration.


Ich glaube mal was gelesen zu haben mit "Schockladung" mit sehr hohen
Stroemen (5 A?).
Meines Wissens war das der Trick für NiCD. Mit 3-10C oder sowas aufladen
und ganz langsam wieder Entladen. Bei NiMH schadet das eher (wegen der
Erwärmung).


Marcel
 
Ulli Horlacher schrieb:
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen. Gibt es eine Moeglichkeit diese Zelle zu
regenerieren? Mehrfaches Entladen und Neuladen (mit Varta Multi Comfort
Charger) hat bisher kaum Besserung gebracht.

Hallo,

mehrfach wiederholtes Entladen und Aufladen, das ist es was einen Akku
im Laufe seines Lebens zu immer geringerer Kapazität verhilft.

Bye
 
Hallo!

Ulli Horlacher wrote:
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen.
Wie alt ist der Akkublock? Falls >3 Jahre -> Batterie-Recycling und
neue Akkuzellen einlöten (aber dann unbedingt alle gemeinsam
erneuern!) Alles andere ist sinnlos.

Bei NiMH-Akkus läßt im Laufe der Zeit die semipermeable Schicht nach
-> Akku hinüber. Die eine Zelle war halt nen Monat schneller als die
anderen...



CU Peter
 
Peter Weiss <playfield-bbs@gmx.net> wrote:

Ulli Horlacher wrote:
Ich habe 4 NiMH Zellen GP 2300, davon hat eine inzwischen nur noch etwa
die Halbe Kapazitaet der anderen.

Wie alt ist der Akkublock?
Kein Akkublock, sondern einzelne AA-Zellen. Sie sind 1 Jahr alt und ca 50
Ladezyklen alt.

Eigentlich sollte die viel laenger leben, GP macht nicht grad Billig-Akkus.


--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
 
Hallo!

Ulli Horlacher wrote:
Kein Akkublock, sondern einzelne AA-Zellen. Sie sind 1 Jahr alt und ca 50
Ladezyklen alt.
Achso, und Du benutzt die auch einzeln? Dann würde ich das mal unter
statistischen Frühausfall einstufen, oder die eine Zelle wurde mal
grob mißhandelt.


CU Peter
 
Hallo,

Mir ist kein Verfahren bekannt, dass bei NiMH sonderlich wirkungsvoll
wäre.
Daraus sollte man jetzt nicht schließen, dass NiMH Zellen besonders schwer
zu pflegen wären. Eher im Gegenteil, die Dinger brauchen keine
Regeneration.
Die Lösung war doch schon lange da. Das hatte der Elektroflieger doch schon
gelüftet. Link nicht gelesen?

Marte
 
Hi,

Peter Weiss schrieb:
Kein Akkublock, sondern einzelne AA-Zellen. Sie sind 1 Jahr alt und ca 50
Ladezyklen alt.

Achso, und Du benutzt die auch einzeln? Dann würde ich das mal unter
statistischen Frühausfall einstufen, oder die eine Zelle wurde mal
grob mißhandelt.
Wahrscheinlich war es das Ladegerät, wie fast immer :-(

vg
Wolfgang

--
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