Metastabilität in Auto-Elektronik?...

Am 18.11.22 um 21:30 schrieb Joerg:

Falls das dann sehr fehlerbehaftete dekodierte Signal suboptimal
ausgewertet wird, kann es ganz seltene Faelle von Fehlverhalten geben.
Die Zeitanzeige loeschen sollten Funkuhren nicht, das zeugt von einem
nicht sehr gelungenen Design und Audi waere anzuraten, den Zulieferer
mal in den Burggraben zu tunken. Im Mittelater hat sowas geholfen :)

Aber auch nur bei relativ frischer Tat... Die Entwicklung dürfte gut
20...25 Jahre zurückliegen. Da wirst Du Mühe haben jemand zu finden der
das getunkt werden verdient hat.

Gerald
 
Am 14.11.22 um 17:01 schrieb Wolf gang P u f f e:

Es gab/gibt wohl Automarken, die für solche Schaltvorgänge billigste
Funktechnik im relativ unsicheren Frequenzbereich um 433MHz nutzen.
Unsicher deshalb, weil dieser Bereich innerhalb des 70cm  Amateurfunk-
bandes (430-440MHz) liegt.
Der Amateurfunk ist in dem Bereich Primärnutzer mit Vorrecht, so dass
es dort für andere Anwendungen zu Störungen kommen kann.

Du machst es Dir einfach zu Urteilen.
Das Problem für den Autohersteller ist dass er ein Frequenzband +
Sendeleistung wählen muss dass in möglichst vielen Ländern zugelassen
ist da er nicht für jedes Land eine eigene Variante anbieten kann und
die Fahrzeuge auch grenzüberschreitend betrieben werden
können/sollen/dürfen. Da müssen dann Kompromisse eingegangen werden die
nicht unbedingt Ideal für das Übertragungsverhalten sind.

Gerald
 

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