M
Matthias Weingart
Guest
Es gibt noch viele weitere mögliche Gründe für Erwärmung:
Mehr Russausstoss und damit andere Albedo, insbesondere auf weißen Flächen,
damit tauen diese Flächen auch schneller, wenn die weißen Flächen weg sind,
ist die Albedo schlagartig anders - mit der Folge, dass insbesondere die
Nächte viel weniger kalt werden und am Tag weniger Wärme ins All reflektiert
wird.
Einfluss von vielen zusätzlichen Kondensationskeimen in 10-12km Höhe. Der
Flugzeugverkehr trägt zu 3% am CO2 Ausstoss bei (also auch Ausstoss von Russ
und Wasserdampf), das ist - insbesondere in der Höhe nicht unerheblich und
macht in der Wirkung bestimmt viel mehr als die 3% aus. Nach den neueren
Erkenntnissen vom DLR hat dieser Effekt eher wärmenden Einfluss:
"Inzwischen scheint klar zu sein: Kondensstreifen tragen zu einer Erwaermung
des Klimas bei - moeglicherweise sogar genau so stark wie das von Flugzeugen
ausgestossene CO2." aus
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6632/10891_read-24729/
M.
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Mehr Russausstoss und damit andere Albedo, insbesondere auf weißen Flächen,
damit tauen diese Flächen auch schneller, wenn die weißen Flächen weg sind,
ist die Albedo schlagartig anders - mit der Folge, dass insbesondere die
Nächte viel weniger kalt werden und am Tag weniger Wärme ins All reflektiert
wird.
Einfluss von vielen zusätzlichen Kondensationskeimen in 10-12km Höhe. Der
Flugzeugverkehr trägt zu 3% am CO2 Ausstoss bei (also auch Ausstoss von Russ
und Wasserdampf), das ist - insbesondere in der Höhe nicht unerheblich und
macht in der Wirkung bestimmt viel mehr als die 3% aus. Nach den neueren
Erkenntnissen vom DLR hat dieser Effekt eher wärmenden Einfluss:
"Inzwischen scheint klar zu sein: Kondensstreifen tragen zu einer Erwaermung
des Klimas bei - moeglicherweise sogar genau so stark wie das von Flugzeugen
ausgestossene CO2." aus
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6632/10891_read-24729/
M.
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