Leuchtstoffröhren o hne Drossel betreib en

Erik Hermann schrieb:

Kauf Dir eine billige Werkstatt-Stablampe (nächste Woche für
2.59 bei Aldi Süd im Angebot), da sind 8Watt Leuchtstoffröhren
drin nebst passendem Vorschaltgerät.
Sind die nicht in der Regel mit Widerstandskabel?

Gerald
 
Gerd Kluger wrote:
Eine Übersicht über die verschiedenen Schaltungsarten
findet sich z.B. hier:
http://www.selfmadeworksystems.de/kompensationsschaltungen/kompensations_sch
altungen.html
von der Seite:
Defekte Halogenmetalldampflampen gehen zyklisch an und aus.
Diese Lampen sind sofort auszutauschen, notfalls ist die Leuchte vom
Netz zu trennen. Der hier unter Umständen auftretende
Gleichrichtereffekt ist gefährlich für Zünd- und Vorschaltgerät.

sollte man mal den Leuten in Berlin, Ostbahnhof sagen...
Da geht fast jede zweite der orangfarbenen Lampen 'zyklisch an und aus'...

hrmpf - nervt mich jedesmal wenn ich da abends auf 'nen Zug warte.

Florian
--
Florian Streibelt - mail: news@ durch contact ersetzen
 
Halli-Hallo!

"Florian Streibelt" schrieb:
sollte man mal den Leuten in Berlin, Ostbahnhof sagen...
Da geht fast jede zweite der orangfarbenen Lampen 'zyklisch an und
aus'...
Ist bei uns auch aehnlich, da gehen alle abends an und morgens aus.

Ciao/HaJo
 
Marco Mehnert <marco.mehnert@web.de> schrieb:
Kennt jemand eine Schaltung, mit der man Leuchtstoffröhren ohne
Drossel betreiben kann. Ich frage das nicht von ungefähr. Da ich eine
derartige Schaltung im DDR-Bastelmagazin "practic" gesehen habe, die
entsprechende Ausgabe aber nicht mehr finden kann, bin ich mir sicher,
dass es eine solche gibt.
Der Beitrag stand in der practic 2/89 und hatte den Titel

Ewige Leuchtstoffröhren - Betrieb ohne Drossel und Starter
<http://www.christiankoch.de/usenet/practic_89-2-053.jpg>

Daß die Schaltung aber nicht ganz ohne ist, zeigt schon der
Literaturhinweis im o.g. Artikel ;-) Deshalb erschien ein Nachtrag in
der practic 4/89:

"Ewig" sind nur 30 % - Vor- und Nachteile des Kaltstarts von
Leuchtstoffröhren
<http://www.christiankoch.de/usenet/practic_89-4-155.jpg>

Christian.
 
Axel Schwenke <schwenke@jobpilot.de> schrieb:
Marco Mehnert <marco.mehnert@web.de> wrote:
Kennt jemand eine Schaltung, mit der man Leuchtstoffröhren ohne
Drossel betreiben kann. Ich frage das nicht von ungefähr. Da ich
eine derartige Schaltung im DDR-Bastelmagazin "practic" gesehen habe

Du erinnerst dich falsch (Alzheimer? ;-)
Wer sich hier falsch erinnert, bist Du ;-) Siehe meinen Beitrag von
heute:

Re: Leuchtstoffröhren ohne Drossel betreiben
<news:bueh1t$gjif2$1@ID-44350.news.uni-berlin.de>

Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte diese Schaltung auch
mit "durchgebrannten" Röhren (Glühfaden durchgebrannt), ist also
eine prima Recyling-Methode.

Besagte Schaltung war eine Art Schnellstarter. Die Röhre wird dabei
ohne Vorheizung gestartet und mit Gleichspannung betrieben. Da mein
Vater ebenfalls practic-er war, hatten wir diese Schaltung für die
(IIRC 4) Leuchtstoffröhren a 60W im Flur. In ca. 10 Jahren ist dabei
keine Röhre ausgefallen.

Die Schaltung

4xSY360/4 =~ 1N4004
+--+--+-----++
Drossel V V = ||
0----####------+--+ | |
Netz | | | | | Röhre
0-----------+ | | | |
V V = ||
+--+--+-----++
2x470nF/630V

ist eine Mischung aus Grätzbrücke und Spannungsverdoppler. Die beiden
Kondensatoren laden sich jeweils auf die Spitzenspannung auf, was im
Endeffekt zur Zündung der Röhre reicht. Die Strombegrenzung übernimmt
wie gewohnt die Drossel. Ordentliche Pioniere schalten den Cs noch
Entlade-Widerstände von ca. 1MOhm parallel.
Diese Schaltung ist laut practic 4/89 im Funkamateur 2/85 S. 96
veröffentlicht worden. Daß diese Schaltung später noch einmal in der
practic vorgestellt worden ist, bezweifle ich, da man nur die Nachteile
der obigen Schaltung aufgezählt hat und es die practic ja auch nicht
mehr lange gab.

Christian.
 
Danke noch mal für alle Postings. Ich habe mich für die Verwendung
eines VSG aus einer Werkstattleuchte oder eventuell aus einer ESL
entschieden. Bauen muss ich dann ja wohl schon selbst ;-)

Gruß Marco
 
Hallo,

Sind die nicht in der Regel mit Widerstandskabel?
Also, ich habe mir vor zwei oder drei Jahren bei Aldi eine gekauft. Die hat
ein EVG und kein Widerstandskabel.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
____
-----o-|____|-o---- Widerstandskabel nicht zwecklos!
|________|
 
Peter Muthesius schrieb:
Hallo,

Werkstatt-Stablampe [von Aldi]
Sind die nicht in der Regel mit Widerstandskabel?
Also, ich habe mir vor zwei oder drei Jahren bei Aldi eine gekauft. Die hat
ein EVG und kein Widerstandskabel.

Ich kenne diese Dinger aus neuerer Zeit mit dem Spannungsverdoppler -
oder gibt es die schon mit echtem EVG? Das könnte natürlich sein, da man
Energiesparlampen auch schon ab ca. 2EUR bekommt.

Martin
 
Hallo,

endlich habe ich mal daran gedacht, zu Hause nachzugucken. Es ist keine
Spannungsverdopplerschaltung drinnen. Es sieht ganz nach 'richtigem'
Vorschaltgerät aus. (Zwei Transistoren, Ansteuertrafo mit drei Wicklungen,
Drossel, Dioden, etc.)

(Betrifft: "Arbeits Leuchte Art. WL27991. Hergestellt für DARIO")

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
 
Peter Muthesius schrieb:
Hallo,

endlich habe ich mal daran gedacht, zu Hause nachzugucken. Es ist keine
Spannungsverdopplerschaltung drinnen. Es sieht ganz nach 'richtigem'
Vorschaltgerät aus. (Zwei Transistoren, Ansteuertrafo mit drei Wicklungen,
Drossel, Dioden, etc.)

Da dürften die aufgrund des techn. Fortschrittes mit den E-Sparlampen
wirklich von dort übernommen haben. Muß ich direkt bei meiner auch
nachsehen, sie stammt definitiv nicht mehr aus der
Widerstandskabel-Zeit, aber ob sie schon EVG hat wies ich nicht.

Martin
 

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