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Rolf Bombach
Guest
Marcel Mueller schrieb:
Edison-Akkus? 20%ige Kalilauge. Die zieht allerdings CO2 aus der Luft
an und geht damit kaputt. Das Wechseln ist eine gefährliche Sauerei.
War das kein NiCd-Akku? So ein würfelförmiges Blechdings für die
Röhrenheizung?
Grubenfahrzeuge, Stapler, USV, ....
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mfg Rolf Bombach
Am 02.10.22 um 12:35 schrieb Andreas Neumann:
Andreas Bockelmann wrote:
Ganz besonders legendär waren die offenen Nickelbatterien. Solange die
ausreichend Natronlauge im Gefäà hatten, funktionierten die immer.
Edison-Akkus? 20%ige Kalilauge. Die zieht allerdings CO2 aus der Luft
an und geht damit kaputt. Das Wechseln ist eine gefährliche Sauerei.
Nickel-Eisen-Akkus? Nahezu unkaputtbar. Ein Bekannter hat ein paar davon,
die dürften aus dem 2.WK stammen. Funktionieren natürlich noch.
In der Tat. Bei mir ist mal ein Röhren-Kofferradio mit Akku vorbei gekommen, wo so ein Kasten drin war.
War das kein NiCd-Akku? So ein würfelförmiges Blechdings für die
Röhrenheizung?
Leider sind die sehr schwer zu beschaffen.
Ich vermute dass die auch keine signifikante Energiemenge speichern konnten.
Grubenfahrzeuge, Stapler, USV, ....
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mfg Rolf Bombach