Lügen bei Akkuladern?

"Martin Schönegg"
<martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb:

betrachten... Wozu um alles in der Welt braucht man 100 PS in einem PKW? Und
wozu das ganze in USA, wo man noch nicht mal schnell fahren darf. Ein guter
Freund (der selber ein 150 PS Schiff fährt ;-) meinte da mal zum Thema SLK
und Co... : "in memorial potentem"
Hat auch ein bischen mit Komfort zu tun. Ist halt schön, wenn man
nicht immer gleich zurück schalten muß (oder schalten läßt bei
Automatik), wenn man mal kurz vom Gas oder Bremsen mußte wie bei einer
45PS Mühle mit 1,1l. Von der Laufruhe will ich jetzt erst gar nicht
reden.

Gruß
Jürgen

--
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Ottmar Ohlemacher schrieb:
Nein, das scheint wohl so zu sein, das in dem Ladegerät noch ein
"Schaltnetzteil" drinne ist, welches die vom Steckernetzteil kommenden
12V/1000mA beispielsweise in 4V/3000mA "umspannt" (Verluste jetzt
nicht mit berücksichtigt).
Hallo,

jaja, aber erst den Hersteller und Vertreiber der Lüge bezichtigen.....

Bye
 
Martin Schönegg <martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im Beitrag <bugacj$q7e$1@online.de>...
A Propos Leistung, man braucht doch nur der Deutschen liebstes Kind
betrachten... Wozu um alles in der Welt braucht man 100 PS in einem PKW?
Mit den PS im Auto ist es wie mit PMPO bei Verstaerkern.
Es werden immer mehr, das Auto wird immer traeger...
Ein aktueller 100PS VW Golf wird von jedem 55 PS Uralt VW Golf abgehaengt.
Zum einen weil er schwerer geworden ist, zum anderen weil die
Ansprechcharakteristik der Motoren immer schlechter wird.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:

Martin Schönegg <martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im Beitrag <bugacj$q7e$1@online.de>...

A Propos Leistung, man braucht doch nur der Deutschen liebstes Kind
betrachten... Wozu um alles in der Welt braucht man 100 PS in einem PKW?

Mit den PS im Auto ist es wie mit PMPO bei Verstaerkern.
Es werden immer mehr, das Auto wird immer traeger...
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Heutige PS sind die gleichen
wie früher, wobei natürlich die Hersteller Toleranzen gerne großzügig
auslegen.

Ein aktueller 100PS VW Golf wird von jedem 55 PS Uralt VW Golf abgehaengt.
Zum einen weil er schwerer geworden ist,
Exakt. Ein Golf 1 wog, lass mich lügen, 780kg? Die Lastwägen, die
heutzutage als "PKW" verkauft werden, schleppen fette 1300-1400kg auf
maßlos breitem Gummi herum. All show, no go.

zum anderen weil die
Ansprechcharakteristik der Motoren immer schlechter wird.
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Das mag allenthalben bei
Turbomotoren bei niedrigster Drehzahl gelten. Es gab zwar mal die Ära
der "elektronischen" Vergaser, da musste man gelegentlich den
Beschleunigungswusch schon mal schriftlich formulieren, aber das ist zum
Glück vorbei. Du verwechselst vielleicht Masseträgheit mit
Ansprechcharakteristik.

Gruß,
Michael
 
Michael Hofmann <westbound@gmx.net> schrieb im Beitrag <buocah$ju6c6$1@ID-25863.news.uni-berlin.de>...
Wie kommst Du auf das schmale Brett?
a) Es ist so. Setz dich zum Vergleich einfach mal in einige gleiche Autos
mit verschiedenen Motoren, und du merkst, das manchmal 'mehr PS'
troetzdem weniger zuegig in die Poette kommen.

b) Es gibt dafuer auch einen Grund: Katalysator und Lambda-Wert. Die
Motorelektronik will auch beim Beschleunigen den Lambda-Wert halten,
was natuerlich auf Kosten von allem moeglichen geht. Der alte Golf gab
einfach her, was rauszuholen war, scheiss auf Abgas.
Und Verbrauch:
Damit wenigstens teilweise die masslos untertriebenen Verbrauchszahlen
eingehalten werden koennen, nimmt die Motorelektronik schon mal den
Fuss vom Gas...
Die Motorleistung nach Datenblatt erzeugt eine moderne Motorelektronik
nur, wenn sie die typischen Pruefstand-Ablaeufe erkennt,
ebenso wie sie bei Erkennen des AU-Testzyklus das Gemisch fuer besseres
Abgas verstellt und bei Spritmesszyklus sich auf niedrigeren Spritverbrauch
umprogrammiert. Die sind doch nicht doof die Hersteller...(bei 2MB
Programmspeicher in der Motorelektronik bleibt Platz fuer viele Spielereien).

c) Warum wohl gibt es bessere und schlechtere Motoren ?
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Uwe Hercksen <hercksen@mew.uni-erlangen.de> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Nein, das scheint wohl so zu sein, das in dem Ladegerät noch ein
"Schaltnetzteil" drinne ist, welches die vom Steckernetzteil kommenden
12V/1000mA beispielsweise in 4V/3000mA "umspannt" (Verluste jetzt
nicht mit berücksichtigt).

Hallo,

jaja, aber erst den Hersteller und Vertreiber der Lüge bezichtigen.....
Na ja, wer denkt schon daran, das ein Hersteller 2 Netzteile zur
Stromversorgung bastelt.

Hätte der Hersteller auch gleich ein Steckernetzteil von 4V/3000mA
verwendet, dann wäre es "logisch".

Ottmar


--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> schrieb:

Na ja, wer denkt schon daran, das ein Hersteller 2 Netzteile zur
Stromversorgung bastelt.
Das Steckernetzteil mitsamt all seinen Prüfzertifikaten kauft er dazu,
so daß er sich um die Netzanschlußseite keine Gedanken machen muß.
Den Schaltwandler benutzt er danach, um seinen eigenen Anforderungen
mit möglichst gutem Wirkungsgrad gerecht zu werden.

Hoffentlich hat wenigstens die Wandwarze keinen Längsregler, der mit
seiner Heizung den Wirkungsgrad wieder zunichte macht.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
 
Ottmar Ohlemacher in <54vv00dgck5733004htmk9dbfrrha3349d@4ax.com>:

Na ja, wer denkt schon daran, das ein Hersteller 2 Netzteile zur
Stromversorgung bastelt.
Zum Beispiel derjenige, der den Betrieb des Ladegerätes auch im Auto
ermöglichen will. Da gibt es dann eines der beiden Netzteile gar nicht.

Es könnte darüber hinaus auch thermische Gründe haben: Der Teil des
Gesamtreglers, der heizt, wird soweit wie möglich ausgelagert. Oder
Modellvielfalt, ohne jeder Ladegerätversion jeweils unterschiedliche
Netzteile spendieren zu müssen.

CU!
Ulrich
 

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