Konstantstrom SMPS

E

eem2am

Guest
Hallo, ich bin dabei isoliert, offline, ein Transistor Flusswandler für ~ 10 W Ausgangsleistung. Ich habe ein Tal füllen Schaltung nach der Diodenbrücke so meinen Input DC-Bus Wellen von 170V bis 340 V. Die sekundäre ist bis auf einen konstanten Strom von 1 Ampere liefern, da dies eine LED Stromversorgung gesetzt. Ich bin mit einem Strommesswiderstand, LM393 Komparator und 4N35 Optokoppler auf der Sekundärseite. PWM-Controller ist ein MC34025. Vor allem beim Testen i nur verwendet eine Dummy-Last von 10 Ohm. Wenn ich das Strommesswiderstand setzen in der Ausgangsschleife die Ausgangsspannung über den 10 Ohm war zwischen 8 und 10V, plätschernde bei T = 5 ms. Wenn ich das Strommesswiderstand setzen in der Gleichrichter-Schleife die Ausgangsspannung sehr wenig Ripple und sieht gut aus für meine LEDs, da dies bedeutet, aktuelle nett und konstant ist. Doch mit dem Sense-Widerstand, wie dies in der Gleichrichter-Schleife, war die Spannung nur 7 Volt über den 10 Ohm. Weißt du, warum die Regelung war viel besser mit dem Sense-Widerstand in der Gleichrichter-Schleife und das ist eine bona fide Weg, es zu tun?

Könnten Sie bitte eine schematische? Vielen Dank im Voraus Pow

hallo, hier ist meine schematische primäre oben und sekundären darunter.
168wj0k.jpg
Außerdem ist es sehr laut, es tickt (Ausgang Volt wild und sporadisch Sprung). Das Ticken können in der Regel von mir grabbing halten eines der Ausgang Kappen oder von mir berühren den Ausgang positiv oder negativ Schiene gestoppt werden. Ticking kann manchmal auch durch Ausschalten des 390R Einschaltstrom Widerstand zurück in den Kreislauf gestoppt werden. Es gibt noch keine EMV-Filter oder Y caps.

Ja, Sie sollten instabile Kontrolle zu erwarten, wenn mit einem Komparator als kompensiert Verstärker für die Feedback-Schleife werden.

[Quote = FVM] Ja, instabile Kontrolle sollte man erwarten, wenn Sie einen Komparator als kompensiert Verstärker für die Feedback-Schleife werden. [/Quote] Es gibt viele Controller, die Hysterese-Regelung (Komparatoren in der FB-Loop) mit dem MC34025 ist nicht einer von ihnen aber. Der MIC2141 und MC34063 und seine Derivate "MC33063 und NCP3063 ein paar zu nennen. Sie geben ungewöhnliche Ausgang Wellen unter bestimmten Bedingungen, aber sie sind extrem einfach zu keine komplexe Loops verwenden, um zu stabilisieren. EDIT Es sind viel kleiner und einfacher offline LED-Treiber gibt speziell für 5W. Wie groß ist das Board für ein Ding? Alle, die magnetische und IC ist etc.

Es gibt viele Controller, die Hysterese-Steuerung nutzen.
Ja. Aber die Schleife muss mit der Berücksichtigung dieser Tatsache werden. Die vorliegende Entwurf nicht, fürchte ich. Ich stimme auch, um Ihren Kommentar in Bezug auf Design Wirtschaft. Ein ETD54 Kern zB der Lage wäre, kW übertragen, anstatt ein paar W. Sie können die Anzahl der implizierten Teile mit einem Faktor von zwei zu reduzieren, ohne die grundlegende Funktionsprinzip, aber möglicherweise eine bessere Leistung. Ich denke, es ist ein experimentelles Design, aber deutlich verbesserungsfähig.

Dankeschön Dank an alle. Ja, ich will verändern ETD 54 bis kleiner Kern. Hinsichtlich der Rückkopplungskompensation, wird es Dinge zu verbessern, wenn ich einen Kondensator gebracht über den Strommesswiderstand R17? Stimmt es, dass das, was ich tun muss, um es zu stabilisieren, ist die Rückmeldung, dass die Schleifenverstärkung kleiner als 1 ist bei einer Verzögerung entsprechend einer Phasenverschiebung von 180 Grad zu verzögern? wissen Sie, welche Komponenten ich kann hinzufügen, um zu stabilisieren? (Anders als meine Hand, die sie stabilisiert, wenn ich eine der sekundären Kondensatoren packen!) Ich dachte, instabile Regelkreise verursacht regelmäßige periodische Schwingungen, nicht gelegentliche sporadische wilden Sprung in Vout?

Das sagte Berührungsempfindlichkeit ist eigentlich seltsam und kann zusätzliche parasitäre Effekte zeigen. Entwerfen einer regelmäßigen Regelkreis Frequenz-Charakteristik mit einer Phase-Marge wäre ein grundlegender Schritt, um einen stabilen Betrieb zu erreichen, denke ich. Als einen Punkt, sollte der Ausgangsstrom LM393 Komparator durch einen kompensierten Verstärker, zB LM358 ersetzt werden. Es gibt jedoch einige Details, die die Schleife zu gewinnen, zB Feedforward Rampengenerator. Aufgrund der komplexen Schaltung, kann es andere unerwünschte Effekte. Generell wird der Ausgang LC-Filter eine Doppel-Pole in Regelkreis entsteht, benötigen Sie entweder eine Null (lead Begriff) oder ein langsameres dominanten Pol der Stabilität zu erreichen.

FVM, Vielen Dank für Antworten ... Ich schätze Ihre Anregung, ich sage, ein LM358 zu verwenden, obwohl in vielen isolierten offline Schaltnetzteilen, sie TL431 http://www.fairchildsemi.com/ds/TL/TL431A.pdf verwenden .. auf der Sekundärseite und das ist auch genau wie ein Open-Collector-Komparator. glaubst du, mein LM393 mimmicks ein TL431? vielen Dank für Ihre wertvolle Antworten über diese sowieso.

glaubst du, mein LM393 mimmicks ein TL431?
Grundsätzlich nicht. Im Gegensatz zu einem Komparator, der Verstärker Teil eines TL431 für stabile Feedback Betrieb als Shunt-Regler ausgeglichen, während LM393 nicht zulässt, dass die Feedback-Betrieb. Die Widerstandsteiler verbunden LM393 Eingänge auch nicht sinnvoll, meiner Meinung nach. LM393 (ebenso wie LM358) hat einen Common Mode Bereich einschließlich der negativen Versorgung und wäre eine einfache Schaltung, weniger empfindlich gegenüber Bauteiltoleranzen zu ermöglichen. Aber ich will nicht zu überarbeiten, jede Schaltung Detail.

FVM: - "LM393 nicht erlaubt stabile Feedback-Betrieb" ..... Diesbezüglich dem TSM101 hat Open-Collector-Komparatoren ebenso wie die LM393 und wird als SMPS Controller verwendet ..... wenn man siehe Abbildung 3, Seite 7 von dem Datenblatt .... TSM101 http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/4950.pdf In der Tat, wie in Abbildung 3, Seite 7 der oben genannten Datenblatt können Sie sehen, dass C2, C3, R9 und R10 bilden Rückkopplungskompensation Komponenten rund um die Open-Collector-Komparatoren. Auch TSM101 in SMPS: - http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyyvzt.pdf Mit dieser neuen Informationen, frage ich mich, wenn Sie jetzt denken würde, dass in der Tat, open collector Komparatoren wie LM393 sind eigentlich für den Einsatz in SMPS ist OK?

Der Unterschied zwischen kompensiert Verstärker und Komparator ist nicht an eine Open-Collector -Ausgang verbunden. Es ist eine Frage der Frequenz-Charakteristik. Ich sehe, dass ich nicht davon ausgehen, zu viel Schaltung Theorie.

Hallo, für Ihre ausgezeichnete Antwort Thankyou. Ich bin immer noch in loszuwerden dieses Geräusch in der obigen Schaltung intested .... die "tickende" (sporadische V (out) herumspringen) Übrigens, ich habe eine nicht isolierte Version dieser Schaltung auf einem anderen Brett ... .. es ist praktisch identisch mit Ausnahme, dass statt i zugeführt die Ausgänge der LM393 comnparators in den MC34025 ist Fehler amp nicht-invertierenden Eingang (statt Anschluss mit dem Kollektor des Transistors opto, dass input). Diese nicht isolierte Version funktionierte gut und war frei von Rauschen. (Der MC34025 ist Fehler amp war in beiden Fällen als Spannungsfolger Kabel) Ich frage mich immer noch, warum die (oben) isoliert version "Ticken" zu. Jede Hilfe sehr geschätzt.

Hallo, ich bin dabei isoliert, offline, ein Transistor Flusswandler für ~ 10 W Ausgangsleistung. Ich habe ein Tal füllen Schaltung nach der Diodenbrücke so meinen Input DC-Bus Wellen von 170V bis 340 V. Die sekundäre ist bis auf einen konstanten Strom von 1 Ampere liefern, da dies eine LED Stromversorgung gesetzt. Ich bin mit einem Strommesswiderstand, LM393 Komparator und 4N35 Optokoppler auf der Sekundärseite. PWM-Controller ist ein MC34025. Vor allem beim Testen i nur verwendet eine Dummy-Last von 10 Ohm. Wenn ich das Strommesswiderstand setzen in der Ausgangsschleife die Ausgangsspannung über den 10 Ohm war zwischen 8 und 10V, plätschernde bei T = 5 ms. Wenn ich das Strommesswiderstand setzen in der Gleichrichter-Schleife die Ausgangsspannung sehr wenig Ripple und sieht gut aus für meine LEDs, da dies bedeutet, aktuelle nett und konstant ist. Doch mit dem Sense-Widerstand, wie dies in der Gleichrichter-Schleife, war die Spannung nur 7 Volt über den 10 Ohm. Weißt du, warum die Regelung war viel besser mit dem Sense-Widerstand in der Gleichrichter-Schleife und das ist eine bona fide Weg, es zu tun?

hallo, hier ist meine schematische primäre oben und sekundären darunter.
168wj0k.jpg
Außerdem ist es sehr laut, es tickt (Ausgang Volt wild und sporadisch Sprung). Das Ticken können in der Regel von mir grabbing halten eines der Ausgang Kappen oder von mir berühren den Ausgang positiv oder negativ Schiene gestoppt werden. Ticking kann manchmal auch durch Ausschalten des 390R Einschaltstrom Widerstand zurück in den Kreislauf gestoppt werden. Es gibt noch keine EMV-Filter oder Y caps.

Ja, Sie sollten instabile Kontrolle zu erwarten, wenn mit einem Komparator als kompensiert Verstärker für die Feedback-Schleife werden.

[Quote = FVM] Ja, instabile Kontrolle sollte man erwarten, wenn Sie einen Komparator als kompensiert Verstärker für die Feedback-Schleife werden. [/Quote] Es gibt viele Controller, die Hysterese-Regelung (Komparatoren in der FB-Loop) mit dem MC34025 ist nicht einer von ihnen aber. Der MIC2141 und MC34063 und seine Derivate "MC33063 und NCP3063 ein paar zu nennen. Sie geben ungewöhnliche Ausgang Wellen unter bestimmten Bedingungen, aber sie sind extrem einfach zu keine komplexe Loops verwenden, um zu stabilisieren. EDIT Es sind viel kleiner und einfacher offline LED-Treiber gibt speziell für 5W. Wie groß ist das Board für ein Ding? Alle, die magnetische und IC ist etc.

Es gibt viele Controller, die Hysterese-Steuerung nutzen.
Ja. Aber die Schleife muss mit der Berücksichtigung dieser Tatsache werden. Die vorliegende Entwurf nicht, fürchte ich. Ich stimme auch, um Ihren Kommentar in Bezug auf Design Wirtschaft. Ein ETD54 Kern zB der Lage wäre, kW übertragen, anstatt ein paar W. Sie können die Anzahl der implizierten Teile mit einem Faktor von zwei zu reduzieren, ohne die grundlegende Funktionsprinzip, aber möglicherweise eine bessere Leistung. Ich denke, es ist ein experimentelles Design, aber deutlich verbesserungsfähig.

Dankeschön Dank an alle. Ja, ich will verändern ETD 54 bis kleiner Kern. Hinsichtlich der Rückkopplungskompensation, wird es Dinge zu verbessern, wenn ich einen Kondensator gebracht über den Strommesswiderstand R17? Stimmt es, dass das, was ich tun muss, um es zu stabilisieren, ist die Rückmeldung, dass die Schleifenverstärkung kleiner als 1 ist bei einer Verzögerung entsprechend einer Phasenverschiebung von 180 Grad zu verzögern? wissen Sie, welche Komponenten ich kann hinzufügen, um zu stabilisieren? (Anders als meine Hand, die sie stabilisiert, wenn ich eine der sekundären Kondensatoren packen!) Ich dachte, instabile Regelkreise verursacht regelmäßige periodische Schwingungen, nicht gelegentliche sporadische wilden Sprung in Vout?

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back