Induktor Modellierung?

P

pigkiller

Guest
hallo alle wer Erfahrung Modellierung spiralförmigen Induktor haben? CMOS-Technologien mit mehreren Metallschichten. Ich habe eine Menge Papiere zu lesen, verwendet 2-pi & 1-pi-Modell, aber das Ergebnis ist so schlecht ... Wer kann mir ein paar wertvolle Tipps auf sie, thanks a lot

Ich habe einige Dokumente zu diesem Thema, bitte warten Sie einige Tage. Ich arbeite auch auf Silicon Substarte Passive Integration. : P

schön, cu, können Sie mir sagen, welche Struktur effizienter für Sie ist? kannst du mir sagen einige an Ihrer Arbeit?

I Beitrag 3 These hier (ich weiß nicht, haben sie bereits post worden .. wenn es so, sorry ist) Dazu gehören Induktor-Design, Transformator Design und ihre Modellierungen. Sehr nützlich und schön zu Einführung von Design auf Silizium bekommen substrierte passive Schaltungen. Rgrds

Einige meiner Mitarbeiter verwendeten Ansoft ĤSFF die Induktivitäten Modell und importierten Modelle in Cadance. Ich verstehe, dass dies eine sehr gute Methode ist. Glück

[Quote = Element_115] Einige meiner Mitarbeiter verwendeten Ansoft ĤSFF die Induktivitäten Modell und importierten Modelle in Cadance. Ich verstehe, dass dies eine sehr gute Methode ist. Good Luck [/quote] Wir verwenden eine spezielle Bibliothek von Cadence als PICS (Passive Integrated Components on Silicon), die Gegenstand unseres Unternehmens heißt. Dann haben wir transfom GDS2 Datei in Momentum und zu simulieren. In der Tat, ich habe persönlich versucht HFSS9, um die Ergebnisse (Messung und Simulation) zu vergleichen, aber leider HFSS Ergebnisse sind nicht vergleichbar mit den Messungen. Tatsächlich ist nur die Frequenz verschoben, aber Größe der S-Parameter interessant sind die gleichen: roll: Vielleicht habe ich einen Fehler beim Definieren von Parametern oder ich habe einige knifflige Wege verpasst .. Grundsätzlich verwenden wir diese besondere Bibliothek zu bauen und zu erstellen Kondensatoren, Widerständen etc. All-Technologie abhängig. Auf jeden Fall. Zur Zeit Momentum ist sehr zu Messungen in der Nähe mit ein wenig Pflege-Setup. Rgrds

Haben Sie bei der Optimierung der Kurvenanpassung? Denken Sie an die Standard-flow, geschätzte untere Band für Haupt-Induktivität Wert 1. Ordnung selbst Resonator freq. bestimmen pararell parasitäre Kapazität. Die ESR vs freq. ist freq. dependet (Q vs freq auch), DC-Widerstand @ niedriger Frequenz, aber ac resistacnce vs sqrt (freq) abhängig @ höheren band: P

[Quote = extractman] Einige Papiere helful [/quote] tun ein gutes Maß, bevor Modellierung Extraktion!

versuchen ASITIC ist es kostenloses Programm, das Design und Analyse der Spirale Induktor, auch dort eine PRGRAM genannt SISP aber es ist nicht frei asitic geben pi-Modell und das Layout des Induktors zu generieren und zu berechnen sparameters davon

Ich habe ziemlich viel Induktor Modellierung im letzten Jahr nicht wirklich auf Si sondern in mehrschichtigen Umwelt. Meine Erfahrung ist, dass eine Datenbank durch Messungen oder EM-Simulatoren (Sonnet) gebaut verwendet werden, um ein neuronales Netz-Modell zu erstellen. Dies kann wiederum in ADS Trog NeuroADS-Patch eingeführt werden. Es funktionierte OK für meine Induktivitäten. Im Allgemeinen werden Sie wohl kaum eine physikalisch-basiertes Modell, dh die wit in einen Topf geworfen L, R und C, die relativ komplizierte Verhalten von Multi-Line-Induktor abdecken kann. Neural Networks nicht über diese Pflege, die sie einfach geben S pars, und es kann sehr effektiv sein. Grüße FlyHigh

vielen Dank für Ihre gute Beratung & nützliche Papiere. Neural Network-Modell auf großen gemessenen Daten ist eine gute Wahl, aber ich habe nicht so viel Messergebnis. : (I verwendet vergleiche meine Simulationsergebnisse auf der M / Netz mit Messdaten basiert Resonence Frequenz verschoben wird, und die Phasen der S-Parameter sind schlecht ungeeignet (etwa 20 Grad Verschiebung) Es gibt einige Probleme in meinem Asitic installtion (Cygwin installiert ist.. mein PC & funktionierte gut, aber ich kann nicht betreten Asitic Schnittstelle, warum?), die mich am meisten sind die Werte der Kapazität und Widerstand im Substrat enthalten Cox botherd, wie kann i bekommt die genauen Werte?

Wenn simuliert haben viele Spulen mit S * nnet (2.5D) auf GaAs. Bisher habe ich gute Ergebnisse, aber es ist schwierig. Der wichtigste Teil ist für die Blechdicke Konto und bekommen eine gute Schätzung der Bulk-und Haut-Verlust-Werte. Auf CMOS müssen Sie wahrscheinlich die dielektrischen Verluste sehr gut Modell.

Bestimmen Sie Equivalent Series Resistance Ihrer Induktor und divde dies durch die Reaktanz. Dies ist Q-Faktor per Definition - Verhältnis von Energie in der Induktivität um in ihm gespeicherte Energie discipated. Sie können R und L von Spar-Dateien zu extrahieren durch den Einbau gleichwertiges Modell zu. Es gibt zwei Bedeutungen von R je nachdem wie man extrahiert Spars. Wenn Sie Ihre Induktor gestellt zwischen zwei Häfen, und messen Sie S21 und extrahieren R und L, sind Sie bestimmt das geladene Q, sollte es zu entladen (Induktor selbst mit 50 Ohm Impedanz-Port geladen wird neu berechnet werden, ist dies nicht der Fall Q ). Es gibt eine andere Methode, um unbelastet Q direkt zu bestimmen - von kurzen circuted Induktivität (eine Induktivität und Erde, die andere auf 50 Ohm Anschluss-Abschluss). Unloaded Q wird von S11 bestimmt. FlyHigh

Sie können gerne die aktuelle Ausgabe der Magic für Freizeitspieler MOTL am Induktor Modellierung Beitrag ...

Gibt es kostenlose (+ Quelle) Programme zur Ersatzschaltungen in SPICE-Format Netzliste erzeugen (außer asitic)? Ich bin Wunder, um nicht kompakt, aber extrem genaue Modelle. Können Sie mir helfen? ps. Kann einige URLs? pps. Haben Sie solche Probleme?

Hallo, wissen Sie natürlich für das Beste, was Sie brauchen, und haben zu tun, aber nur, um Ihnen einige Meinung, wenn Sie ein Detail vielleicht übersehen haben. In meiner früheren Arbeit war es das Ziel, genaue Induktivität Modelle haben, aber haben sie skalierbar als auch. Es bedeutet, dass die Werte der Elemente des Ersatzschaltbildes leicht in Satz Gleichung angepasst werden, um den Einfluss der Änderung der physikalischen Abmessungen (Track Länge und Breite) und Anzahl der Windungen auf den Wert der Elemente der Ersatzschaltung beschreiben. Es war unsere Schlussfolgerung, dass extrem genaue Modelle (mit mehr als 3-4 Elemente) kann für einen einzelnen Satz von Parametern arbeiten, aber es kann nicht gemacht skalierbar sein. FlyHigh

FlyHigh, vielen Dank für Hilfe, welches Modell u verwendet dann tun? gibt es veröffentlichte Material (Ihr Material) über skalierbares Modell (abhängig von der geometrischen Parameter)? Ich bin nur Anfänger in spiralförmigen Induktor Problem

Hallo MaxSU, habe ich Modellierung von 3D-helikale Multilayer Induktivitäten, nicht wirklich Spirale Induktivitäten. Meine gleichwertiges Modell bestand aus 5 Elementen. Es war gut, PI Ersatzschaltung bekannt. L in Reihe mit R, diese beiden überbrückt C und zwei Cs Masse an jedem Port. Obwohl meine Aufgabe war es anders verkaufen, habe ich etwas zu lesen zu modellieren Spirale Induktivitäten, und mein Gefühl ist, dass es noch schwieriger, als mein Fall ist. Als ich am frühen diesem Thema schrieb, wenn Sie neuronalen Netzwerk-Modellierung können versuchen, es könnte eine Lösung für Ihr Problem sein. FlyHigh

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back