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Marte Schwarz
Guest
Hi Marc,
Meine Veranstaltungen liefen komplett als Online-Konferenz Live und in
Farbe ab. Mein Tafelanschrieb habe ich eben aufs Tablet geschrieben,
Statt Tafelfotographien gabs Screenshots.
Die Unterschiede lagen zum einen an der Teilnehmerquote (deutlich
geringer als in Präsenzveranstaltungen) und der Mitarbeitsquote. Wenn
man in die Runde fragt kommt garantiert keine Antwort ohne den direkten
Blickkontakt und persönliche Ansprache. Bei den Onlineumfragen mit dem
Umfragetool ist die Rücklaufquote auch eher bei 70 % anzusiedeln.
Kollegen meinten, damit läge die Mitarbeit bei mir schon
überdurchschnittlich.
Die Studis fanden es toll, dass man vom Bett/ Lehnsessel etc die
Vorlesungen verfolgen konnte. \"Echt chillig\". Dass dabei dann weniger
hängen bleibt, kann ich mir schon vorstellen, wenn die Ernsthaftigkeit
so auf der Strecke liegen bleibt. Die Quote der zur Prüfung erschienenen
zu den angemeldeten war auch eher bescheiden, nur gut die Hälfte. Da
hätte ich mit mehr gerechnet. Aber auch hier war die fehlende
Ernsthaftigkeit nicht zu übersehen. Gut die Hälfte hatte sich
offensichtlich nicht vorbereitet, nur so sind die <10 Punkte von 74
erklärbar.
Marte
Am meisten regt mich dabei das politische Schwadronieren \"das sei kein
verlorenes Semester gewesen\" auf, denn genau das war es in weiten
Teilen. Es zeigt sich einmal öfter, daà der immer wieder propagierte
\"digitale Aufbruch\", den Deutschland angeblich verschlafen hätte, weder
funktioniert, noch wünschenswert ist...
Ich bin ganz bei Dir und mit mir ausnahmslos alle Kollegen in den
technischen Studiengängen hier.
Das eigentliche Problem ist, dass signifikante Teile des Leerkörpers
das mit den Online-Vorlesungen noch nicht so ganz kapiert hat. Das
Skript als PDF rumschicken reicht da nämlich nicht.
Meine Veranstaltungen liefen komplett als Online-Konferenz Live und in
Farbe ab. Mein Tafelanschrieb habe ich eben aufs Tablet geschrieben,
Statt Tafelfotographien gabs Screenshots.
Die Unterschiede lagen zum einen an der Teilnehmerquote (deutlich
geringer als in Präsenzveranstaltungen) und der Mitarbeitsquote. Wenn
man in die Runde fragt kommt garantiert keine Antwort ohne den direkten
Blickkontakt und persönliche Ansprache. Bei den Onlineumfragen mit dem
Umfragetool ist die Rücklaufquote auch eher bei 70 % anzusiedeln.
Kollegen meinten, damit läge die Mitarbeit bei mir schon
überdurchschnittlich.
Die Studis fanden es toll, dass man vom Bett/ Lehnsessel etc die
Vorlesungen verfolgen konnte. \"Echt chillig\". Dass dabei dann weniger
hängen bleibt, kann ich mir schon vorstellen, wenn die Ernsthaftigkeit
so auf der Strecke liegen bleibt. Die Quote der zur Prüfung erschienenen
zu den angemeldeten war auch eher bescheiden, nur gut die Hälfte. Da
hätte ich mit mehr gerechnet. Aber auch hier war die fehlende
Ernsthaftigkeit nicht zu übersehen. Gut die Hälfte hatte sich
offensichtlich nicht vorbereitet, nur so sind die <10 Punkte von 74
erklärbar.
Marte