Enorm hohe Ladespannung = Batterie kaputt?

  • Thread starter Andreas Vehrenberg
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Wolfgang Gerber wrote:

Michael Hofmann schrieb:

Wenn ich schon wartungsfrei höre, geht mir der Hut hoch. Langsam
sollte es doch wirklich jeder begriffen haben dass es sowas nicht
gibt! Nur laut Werbung. Und taugen tun die meisten Wartungsfreien halb
so viel wie Standardbatterien.

Du urteilst über ein Produkt das Du offensichtlich nicht kennst.

Ich urteile "allgemein" über "Wartungsfreie". Habe wirklich mehr als
genug damit zu tun gehabt. U.a. habe ich mal 2 Monate bei einem
Autoteilelieferanten ausgeholfen und "täglich" mit so Teilen und den
passenden Leuten dazu zu tun gehabt.
In meinen Autos fahre ich seit mindestens 15 Jahren nur "wartungsfreie"
Akkus, während dieser Zeit habe ich nicht einmal den Flüssigkeitsstand
kontrolliert, geschweige denn Wasser nachgefüllt.
In meine Motorrädern fahre ich ausschliesslich herkömmliche Akkus, d.h.
gelegentlich kontrollieren und nachfüllen.
Weder der eine noch der andere Typ zeigte Vor- oder Nachteile bezüglich
der Lebensdauer. Die schlechteren sterben schnell, die besseren halten
länger. Wobei das bei meinen noch nicht einmal unbedingt mit dem
Verkaufspreis korrellierte. Auf keinen Fall jedoch mit der
Wartung(-sfreiheit).

Tja - und nach der Schilderung des OP trifft das Vorurteil auch auf
diese Hawker zu.
Einige meiner Bekannten fahren Hawker in ihren Motorrädern, sie sind
allesamt sehr zufrieden damit.
Soviel zu Vorurteilen.

Michael
 
Gerd Sommerlatte wrote:
Auch der teuerste Akku freut sich über ein paar gesunde
Lade+Endladezyklen am Anfang seiner Tage!
Diese Lade+Endladezyklen mit mäßigem Strom haben nach meinen
Erfahrungen die Lebensdauer wesentlich verbessert.
Auf Dauer ist aber jedes noch so kleine Zyklen von
Starterbatterien zu vermeiden, so gut es geht. Starter-
batterien sind nur auf kurze, hohe Stromaufnahme
optimiert, auf nichts sonst. Für Zyklenbetrieb kommen
Traktionsbatterien und dergleichen in Frage.
Starterbatterien sind in Linienbussen nach wenigen
Wochen (3 z.B.) total hin. Anode derbröselt und ver-
schlammt. Werden an den Endstationen zu stark gezykelt,
1/4 h a 20-30A sieht nach wenig aus, gibt der Batterie
aber im nu den Rest. Ziemlich idiotisch ist auch der
Standby-Verbrauch von 2A von einigen Ticketautomaten.
Der Anlassvorgang spielt für die Lebensdauer dort
keine Rolle, überraschenderweise. Traktionsbatterien
halten immerhin 1 Jahr. War neulich eine Studie in
den Enet-News (pdf gratis).

Ob die Ladespannung optimal ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab.
Zum Bleistift von der Batterie. Bleiakku ist nicht gleich
Bleiakku.

--
mfg Rolf Bombach
 

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