Enorm hohe Ladespannung = Batterie kaputt?

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Andreas Vehrenberg

Guest
Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.
Neuerdings ist sie ständig leer, wird offensichtlich nicht mehr vom
Mopped-Regler geladen. Nun machte ich folgende Beobachtung: im Motorrad
eingebaut beträgt die Ladespannung den Polen bei 2500Upm
(Mindestdrehzahl im Fahrbettrieb außer Leerlauf) schon 14,4V und bei
5000Upm nur unwesentlich mehr. Desweiteren habe ich zwei Ladegeräte, an
die ich die Hawker gehängt habe, eins für Auto-, eins für
Motorradbatterien. Beide Geräte stellen eine Ladespannung von ca. 15,5V
am Anfang ein! Läßt dies Rückschlüsse auf das Innenleben der BAtterie
zu? Nach ca. 1,5 Stunden an einem der Ladegeräte (mehr war mir zu
gruselig bei der hohen Spannung) hatte die Hawker immerhin wieder genug
Saft für etliche Starts.
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.
Neuerdings ist sie ständig leer, wird offensichtlich nicht mehr vom
Mopped-Regler geladen. Nun machte ich folgende Beobachtung: im Motorrad
eingebaut beträgt die Ladespannung den Polen bei 2500Upm
(Mindestdrehzahl im Fahrbettrieb außer Leerlauf) schon 14,4V und bei
5000Upm nur unwesentlich mehr.
Völlig i.O!

Desweiteren habe ich zwei Ladegeräte, an
die ich die Hawker gehängt habe, eins für Auto-, eins für
Motorradbatterien. Beide Geräte stellen eine Ladespannung von ca. 15,5V
am Anfang ein!
Mit was gemessen? Solche Ladegeräte "ohne" spezielle Elektronik haben
eine Leerlaufspannung von meisst weit über 15 Volt. Bis zu 20 oder
mehr!

Wenn die Batterie nix mehr taugt, dann ist auch gleich bei Ladebeginn
die Spannung an der Batterie sehr hoch.

Läßt dies Rückschlüsse auf das Innenleben der BAtterie
zu?
Keine oder zu wenig Säure? Zellen verbraucht?

Nach ca. 1,5 Stunden an einem der Ladegeräte (mehr war mir zu
gruselig bei der hohen Spannung) hatte die Hawker immerhin wieder genug
Saft für etliche Starts.
Hört sich irgend wie nach ziemlich verbrauchten Zellen an.
Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.
Neuerdings ist sie ständig leer, wird offensichtlich nicht mehr vom
Mopped-Regler geladen. Nun machte ich folgende Beobachtung: im Motorrad
eingebaut beträgt die Ladespannung den Polen bei 2500Upm
(Mindestdrehzahl im Fahrbettrieb außer Leerlauf) schon 14,4V und bei
5000Upm nur unwesentlich mehr.

Völlig i.O!
Hm, diverse Experten sagten mir, daß Akkus ab 14,4V Ladespannung das
Gasen beginnen und daß die Ladespannung diesen Wert nicht auf Dauer
übersteigen sollte um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen.
Die Hawker soll laut Anleitung mit 13,6V geladen werden. Bei einem
Ladegerät würde ich ja eine erhöhte Spannung noch akzeptieren, da dies
ja nur zur kurzzeitigen Aufladung im Notfall dient. Aber bei meinem
Mopped liegt diese Gasungsspannung ja schon bei einer Drehzahl an, die
nur beim Stand oder im Leerlauf unterschritten wird. Apropos: im
Leerlauf (und nur exakt im Leerlauf = 1300upm) liegt die Spannung bei
12,3V. Bischen am Gas ticken und schon gehts über 13V, bei 2000Upm sinds
schon 14V.

Mit was gemessen? Solche Ladegeräte "ohne" spezielle Elektronik haben
eine Leerlaufspannung von meisst weit über 15 Volt. Bis zu 20 oder
mehr!
Mit einem Multimeter. Ich hab schon öfter Batterien mit den beiden
Geräten geladen, aber kann mich nicht erinnern jemals sone hohe
Ladespannung gesehen zu haben.

Wenn die Batterie nix mehr taugt, dann ist auch gleich bei Ladebeginn
die Spannung an der Batterie sehr hoch.
also doch nicht i.O.?

Läßt dies Rückschlüsse auf das Innenleben der BAtterie
zu?

Keine oder zu wenig Säure? Zellen verbraucht?
Ist ne wartungsfreie Reinblei-Batterie von Hawker. (Modell SBS 8)

Die Dinger sollen ewig halten (sind entsprechend teuer) und haben
diverse andere Vorteile wie z.B. sehr geringe Selbstentleerung.
 
<snip>

Völlig i.O!


Hm, diverse Experten sagten mir, daß Akkus ab 14,4V Ladespannung das
Gasen beginnen und daß die Ladespannung diesen Wert nicht auf Dauer
übersteigen sollte um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen.

14.4V sind wie bereits gesagt absolut in Ordnung. Die Nennspannung von
Bleibatteriezellen ist 2.4V, mal 6 gibt 14.4V. Das ist die uebliche
Bordnetzspannung, die von Generatorreglern im Kfz eingestellt wird, u.U.
leicht abhaengig von der Umgebungstemperatur, da die Nennspannung der
Batterie von der Umgebungstemperatur hat (-> wartungsfreie Batterien).

Die Hawker soll laut Anleitung mit 13,6V geladen werden. Bei einem

"Hawker" kenne ich nicht, aber wenn die mit 13.6V geladen werden soll,
dann ist sie m. E. nicht fuers Motorrad/Kfz geeignet ...


nur beim Stand oder im Leerlauf unterschritten wird. Apropos: im
Leerlauf (und nur exakt im Leerlauf = 1300upm) liegt die Spannung bei
12,3V. Bischen am Gas ticken und schon gehts über 13V, bei 2000Upm sinds
schon 14V.

Unter 2000 Upm kann dein Regler die Nennspannung nicht aufrechthalten
also faellt sie ab. Bei der gegebenen Last ist bei 2000 Upm in deinem
Fall die Drehzahl erreicht die noetig ist um die Nennspannung
einzustellen. Und die aendert sich danach eben nicht mehr. Dein
Regler/Generator funktioniert also praechtig.


Die Dinger sollen ewig halten (sind entsprechend teuer) und haben
diverse andere Vorteile wie z.B. sehr geringe Selbstentleerung.

Nach dem zu Urteilen was du beschreibst ist das wohl nicht der Fall ...


Klaus
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.
Neuerdings ist sie ständig leer, wird offensichtlich nicht mehr vom
Mopped-Regler geladen. Nun machte ich folgende Beobachtung: im Motorrad
eingebaut beträgt die Ladespannung den Polen bei 2500Upm
(Mindestdrehzahl im Fahrbettrieb außer Leerlauf) schon 14,4V und bei
5000Upm nur unwesentlich mehr.

Völlig i.O!

Hm, diverse Experten sagten mir, daß Akkus ab 14,4V Ladespannung das
Gasen beginnen
je nach Temperatur

und daß die Ladespannung diesen Wert nicht auf Dauer
übersteigen sollte um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen.
richtig - und wo ist das Problem? Du schriebst von 14,4 Volt bzw.
"unwesentlich" mehr. Und wie genau ist dein Messgerät?

Bei dauernd zu hoher Spannung wird die Batterie leergekocht. Das sieht
bzw. merkt man aber schnell.

Die Hawker soll laut Anleitung mit 13,6V geladen werden.
Sind meist Kaufleuten die solche Anleitungen schreiben. Mit nur 13,6
Volt bekommst du an einer halbvollen Batterie gar keinen nennenswerten
Ladestrom zustande! 14,4 ist schon ok.

Bei einem
Ladegerät würde ich ja eine erhöhte Spannung noch akzeptieren, da dies
ja nur zur kurzzeitigen Aufladung im Notfall dient. Aber bei meinem
Mopped liegt diese Gasungsspannung ja schon bei einer Drehzahl an, die
nur beim Stand oder im Leerlauf unterschritten wird.
Hattest du das Licht an beim Messen? Eine unbelastete LiMa regelt
meist zu hoch. Bzw. erreicht die volle Spannung schon im Standgas.

Apropos: im
Leerlauf (und nur exakt im Leerlauf = 1300upm)
Leerlauf ist bei mir ca. 600-700 UPM. Bei warmem Motor eher gegen 500!

liegt die Spannung bei
12,3V. Bischen am Gas ticken und schon gehts über 13V, bei 2000Upm sinds
schon 14V.
völlig ok!

Mit was gemessen? Solche Ladegeräte "ohne" spezielle Elektronik haben
eine Leerlaufspannung von meisst weit über 15 Volt. Bis zu 20 oder
mehr!

Mit einem Multimeter.
Wie genau? Analog oder Digital? Kaufhausgelump für 10 EUR oder
Werkstattqualität?

Ich hab schon öfter Batterien mit den beiden
Geräten geladen, aber kann mich nicht erinnern jemals sone hohe
Ladespannung gesehen zu haben.

Wenn die Batterie nix mehr taugt, dann ist auch gleich bei Ladebeginn
die Spannung an der Batterie sehr hoch.

also doch nicht i.O.?
Kommt drauf an in welchem Zustand die Batterie ist. Wenn ich eine
volle Mopped-Batterie an meinen 10A-LAder anschliesse hat die auch
gleich fast 15 Volt.

Läßt dies Rückschlüsse auf das Innenleben der BAtterie
zu?

Keine oder zu wenig Säure? Zellen verbraucht?

Ist ne wartungsfreie Reinblei-Batterie von Hawker. (Modell SBS 8)
Wenn ich schon wartungsfrei höre, geht mir der Hut hoch. Langsam
sollte es doch wirklich jeder begriffen haben dass es sowas nicht
gibt! Nur laut Werbung. Und taugen tun die meisten Wartungsfreien halb
so viel wie Standardbatterien.

Die Dinger sollen ewig halten (sind entsprechend teuer) und haben
diverse andere Vorteile wie z.B. sehr geringe Selbstentleerung.
LOL! Was sind die "diversen" Vorteile? Ob das Ding nun nach 4 oder
erst nach 6 Monatne Standzeit leer ist, ist doch ziemlich egal. Meine
Standardbatterien halten über den Winter. Also 2-3 Monate. Und mehr
braucht es nicht.

Weitere Vorteile bitte? Gibt es nicht! Auch die Wartungsfreien
verbrauchen Wasser. Ok - vielleicht nicht soviel wie die
Standardbatterien. Hängt aber stark vom Einsatz ab.

Kauf dir eine ordinäre Standardbatterie. Kostet die Hälfte und hält
länger! Vor allem sieht man was drin ist und kann nachfüllen. Deine
"wartungsfreie" Schrottbakterie ist garantiert kaputt.

Ich habe derzeit eine ordinäre "Hagen" - 12V/14AH für < 30 DM vom
Autoteilehändler. Sowas reicht! Einmal im Jahr Wasser nachfüllen und
das Ding lebt jahrelang. Kostet umgerechnet < 5 EUR im Jahr! Wozu also
so teures und doch nicht besseres Spezialgeraffel?


Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Andreas Vehrenberg schrieb:
Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.
Das war keine gute Idee, ohne Modifikation am Regler sind die deutlich
schneller hinüber als offene Bleiakkus.


Beide Geräte stellen eine Ladespannung von ca. 15,5V
am Anfang ein! Läßt dies Rückschlüsse auf das Innenleben der BAtterie
zu?
Ja, da ist mindestens eine der Zellen bereits am Ende, miss mal die
Einzelspannungen. Zudem sind die einfachen Starterbatterieladegeräte,
wegen ihres impulsförmigen Ladestroms, wenig geeignet für geschlossene
Bleiakkus.


Gruß Dieter

P.S.: Über die Hawker Cyclon hatten wir erst vor 2-3 Wochen einen
Thread, lies mal.
 
Dieter Wiedmann <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb:

Andreas Vehrenberg schrieb:

Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.

Auch der teuerste Akku freut sich über ein paar gesunde
Lade+Endladezyklen am Anfang seiner Tage!
Diese Lade+Endladezyklen mit mäßigem Strom haben nach meinen
Erfahrungen die Lebensdauer wesentlich verbessert.

Vorsicht beim Messen der Ladespannung es gab schon Leute, deren
Digitalvoltmeter 3 V falsch ging!
Ob der Akku noch gesund ist kann man ganz fix bei eingeschaltetem
Licht messen. 6x 1,8 V = 10,8 V = Akku leer
Ob die Ladespannung optimal ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab.
Wer täglich 100km zum Aufladen fährt kommt evtl. auch mit einer
kleineren Ladespannung als 14V aus.

Gruß Gerd
 
Wolfgang Gerber wrote:
und daß die Ladespannung diesen Wert nicht auf Dauer
übersteigen sollte um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen.

richtig - und wo ist das Problem? Du schriebst von 14,4 Volt bzw.
"unwesentlich" mehr. Und wie genau ist dein Messgerät?

Mit einem Multimeter.

Wie genau? Analog oder Digital? Kaufhausgelump für 10 EUR oder
Werkstattqualität?
Ich hab das Teil vor vielen Jahren für 70 oder 80 Mark gekauft. Digital.
Benutze es häufig, vor allem im Bereich KFZ-Elektrik, aber auch alles
was sonst so anfällt, und hatte nie Anlaß an der Genauigkeit zu
zweifeln. Ich schätze den Fehler in jedem Fall kleiner als 5%.

Bei einem
Ladegerät würde ich ja eine erhöhte Spannung noch akzeptieren, da dies
ja nur zur kurzzeitigen Aufladung im Notfall dient. Aber bei meinem
Mopped liegt diese Gasungsspannung ja schon bei einer Drehzahl an, die
nur beim Stand oder im Leerlauf unterschritten wird.

Hattest du das Licht an beim Messen? Eine unbelastete LiMa regelt
meist zu hoch. Bzw. erreicht die volle Spannung schon im Standgas.
Licht war - wie beim laufenden Mopped üblich - an.

Apropos: im
Leerlauf (und nur exakt im Leerlauf = 1300upm)

Leerlauf ist bei mir ca. 600-700 UPM. Bei warmem Motor eher gegen 500!
Eintöpfe haben langsameren Puls, aber höhere Leerlaufdrehzahl. Mopped
ist ne DR-800.

Kommt drauf an in welchem Zustand die Batterie ist. Wenn ich eine
volle Mopped-Batterie an meinen 10A-LAder anschliesse hat die auch
gleich fast 15 Volt.
Meine sind aber keine 10A-Lader.

LOL! Was sind die "diversen" Vorteile?
- klein und sehr leicht (2,7kg, ist ne 7Ah Batterie, die eine
14Ah-Standardbatterie ersetzt)
- auslaufsicher, kann liegend betrieben werden
- geringerer Spannungseinbruch bei hoher Energieabgabe (der Starter
dreht mit der Hawker definitiv schneller)
- hohe Energieabgabe auch bei sehr niedrigen Temperaturen (kann ich
ebenfalls klar bestätigen, gibt bei -10Grad volle Power, im Gegensatz zu
Standard-Batterien)

weitere Vorteile laut Werbung
- unempfindlicher gegen Stoß, Vibrationen, Temperaturextreme
- hat angeblich "die höchste Ladeeffizienz aller Bleibatterien auf dem
Markt"
- lange Gebrauchsdauer (wobei man dazusagen muß, daß die nicht primär
für den KFZ-Bereich konzipiert sind)
- geringe Selbstentladung (kann man 2 Jahre ins Regal stellen ohne daß
sie Schaden nimmt)
 
Dieter Wiedmann wrote:
Ich hab seit 2 Jahren ne Hawker Reinbleibatterie für mein Motorrad.

Das war keine gute Idee, ohne Modifikation am Regler sind die deutlich
schneller hinüber als offene Bleiakkus.
Mittlerweile höre ich extrem widersprüchliche Meinungen dazu. Hast Du da
Erfahrungen bzw. weitere Quellen?

Ja, da ist mindestens eine der Zellen bereits am Ende, miss mal die
Einzelspannungen.
Wenn eine der Zellen am Ende ist, muß sich das nicht auf die
Ruhespannung der abgeklemmten Batterie auswirken? Hab auch keine
Möglichkeit einzelne Zellen zu messen. Das Ding hat keine weiteren
Öffnungen oder Kontakte außer den zwei Polen.

P.S.: Über die Hawker Cyclon hatten wir erst vor 2-3 Wochen einen
Thread, lies mal.
Mach ich glatt. Danke!
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Wie genau? Analog oder Digital? Kaufhausgelump für 10 EUR oder
Werkstattqualität?

Ich hab das Teil vor vielen Jahren für 70 oder 80 Mark gekauft. Digital.
Benutze es häufig, vor allem im Bereich KFZ-Elektrik, aber auch alles
was sonst so anfällt, und hatte nie Anlaß an der Genauigkeit zu
zweifeln. Ich schätze den Fehler in jedem Fall kleiner als 5%.
5% wäre ja massig viel! Das wären in diesem zu messenden
Spannungsbereich schon 0,6 Volt! Bei 0,5% könnten wir mal daran denken
von brauchbar zu reden.

Hattest du das Licht an beim Messen? Eine unbelastete LiMa regelt
meist zu hoch. Bzw. erreicht die volle Spannung schon im Standgas.

Licht war - wie beim laufenden Mopped üblich - an.
Ist nicht bei jedermann so üblich. Deshalb habe ich nachgehakt.

Leerlauf ist bei mir ca. 600-700 UPM. Bei warmem Motor eher gegen 500!

Eintöpfe haben langsameren Puls, aber höhere Leerlaufdrehzahl. Mopped
ist ne DR-800.
Mein "Big-Single" läuft eher wie oben geschrieben. Da kannst du die
einzelnen Zündungen "mitschreiben" <g>

Kommt drauf an in welchem Zustand die Batterie ist. Wenn ich eine
volle Mopped-Batterie an meinen 10A-LAder anschliesse hat die auch
gleich fast 15 Volt.

Meine sind aber keine 10A-Lader.
Mehr oder weniger? Ich tippe dann auf weniger. Umso schlechter für
deine Bakterie. Weil dann ist der Anschein daß sie defekt ist umso
größer.

LOL! Was sind die "diversen" Vorteile?

- klein und sehr leicht (2,7kg, ist ne 7Ah Batterie, die eine
14Ah-Standardbatterie ersetzt)
Hä? eine 7Ah soll eine 14er ersetzen? Das kann bloß eine
Kaufmannsrechnung sein.

- auslaufsicher, kann liegend betrieben werden
Wie oft liegt dein Mopped?

- geringerer Spannungseinbruch bei hoher Energieabgabe (der Starter
dreht mit der Hawker definitiv schneller)
ok

- hohe Energieabgabe auch bei sehr niedrigen Temperaturen (kann ich
ebenfalls klar bestätigen, gibt bei -10Grad volle Power, im Gegensatz zu
Standard-Batterien)
mag sein

weitere Vorteile laut Werbung
- unempfindlicher gegen Stoß, Vibrationen, Temperaturextreme
Werbung! Aber auch hier kann es keine Wunder geben.

- hat angeblich "die höchste Ladeeffizienz aller Bleibatterien auf dem
Markt"
Behaupten kann man viel

- lange Gebrauchsdauer (wobei man dazusagen muß, daß die nicht primär
für den KFZ-Bereich konzipiert sind)
Wartungsfreie Batterien sind erfahrungsgemäß alle sehr kurzlebig. Ich
kenne das vom Autobereich. Nie wieder eine "Wartungsfreie"! Ist halt
beim Erstkauf meistens drin.

- geringe Selbstentladung (kann man 2 Jahre ins Regal stellen ohne daß
sie Schaden nimmt)
Eine gute Standardbatterie verkraftet das auch.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
5% wäre ja massig viel! Das wären in diesem zu messenden
Spannungsbereich schon 0,6 Volt! Bei 0,5% könnten wir mal daran denken
von brauchbar zu reden.
Meine Angabe schließt nicht aus, daß die Genauigkeit noch höher ist. Ist
halt ne vorsichtige Annahme. In der Regel zeigt das Teil bei
funktionierenden Equipments genau die zu erwartenden Werte an.

Leerlauf ist bei mir ca. 600-700 UPM. Bei warmem Motor eher gegen 500!

Eintöpfe haben langsameren Puls, aber höhere Leerlaufdrehzahl. Mopped
ist ne DR-800.

Mein "Big-Single" läuft eher wie oben geschrieben. Da kannst du die
einzelnen Zündungen "mitschreiben" <g
Kannste bei meiner auch. Den Single mit 500-700 Leerlaufdrehzahl möchte
ich mal sehen. Das klingt eher nach nem ruhig laufenden Vierzylinder.

Ich tippe dann auf weniger. Umso schlechter für
deine Bakterie. Weil dann ist der Anschein daß sie defekt ist umso
größer.
Das eine Teil kann maximal 7A, das andere nur 4A. Beide regeln die
Ladespannung ab Beginn auf ca. 15,5V. Das tun sie jedoch nicht bei
gesunden Standardbatterien. Wie war noch mal die gesetzliche
Gewährleistungsdauer? 2 Jahre?

Hä? eine 7Ah soll eine 14er ersetzen? Das kann bloß eine
Kaufmannsrechnung sein.
Ja und nein. Ja - das größere Modell paßt nicht von den Abmessungen.
Nein - 7Ah können durch die bessere Startfähigkeit der Hawker durchaus
kompensiert werden. Auch der Starter freut sich, wenn man nicht ewig
orgeln muß, vom Fahrer und den Nachbarn ganz zu schweigen. Wenn sie mit
der Hawker nicht anspringt, muß eh ein ernsteres Problem mit Gaser oder
Zündung vorliegen.

- auslaufsicher, kann liegend betrieben werden

Wie oft liegt dein Mopped?
Kommt vor.

Wartungsfreie Batterien sind erfahrungsgemäß alle sehr kurzlebig. Ich
kenne das vom Autobereich. Nie wieder eine "Wartungsfreie"! Ist halt
beim Erstkauf meistens drin.
Im Autobereich hab ich die gleiche Einstellung. Da sind "wartungsfreie"
aber auch eher die Billigteile. Die Hawker hat eher einen edlen Ruf und
kostet gut das Doppelte einer Varta.

- geringe Selbstentladung (kann man 2 Jahre ins Regal stellen ohne daß
sie Schaden nimmt)

Eine gute Standardbatterie verkraftet das auch.
Selbstentladung 0,5% pro Monat bei 10Grad.
Theoretischer Kurzschlußstrom 455Ampere
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Leerlauf ist bei mir ca. 600-700 UPM. Bei warmem Motor eher gegen 500!

Eintöpfe haben langsameren Puls, aber höhere Leerlaufdrehzahl. Mopped
ist ne DR-800.

Mein "Big-Single" läuft eher wie oben geschrieben. Da kannst du die
einzelnen Zündungen "mitschreiben" <g

Kannste bei meiner auch. Den Single mit 500-700 Leerlaufdrehzahl möchte
ich mal sehen. Das klingt eher nach nem ruhig laufenden Vierzylinder.
Ich werde es mal messen (lassen) <g>

Ich tippe dann auf weniger. Umso schlechter für
deine Bakterie. Weil dann ist der Anschein daß sie defekt ist umso
größer.

Das eine Teil kann maximal 7A, das andere nur 4A. Beide regeln die
Ladespannung ab Beginn auf ca. 15,5V. Das tun sie jedoch nicht bei
gesunden Standardbatterien. Wie war noch mal die gesetzliche
Gewährleistungsdauer? 2 Jahre?
Die kannst du hier mit Sicherheit vergessen. Nach 6 Monaten musst "du"
beweisen daß ein bei Übergabe vorhandener Mangel vorlag. Hier handelt
es sich eben um den üblichen Verschleiss.

Hä? eine 7Ah soll eine 14er ersetzen? Das kann bloß eine
Kaufmannsrechnung sein.

Ja und nein. Ja - das größere Modell paßt nicht von den Abmessungen.
ok

Nein - 7Ah können durch die bessere Startfähigkeit der Hawker durchaus
kompensiert werden.
Vielleicht gefühlsmäßig. Aber nicht rechnerisch.

Auch der Starter freut sich, wenn man nicht ewig
orgeln muß, vom Fahrer und den Nachbarn ganz zu schweigen. Wenn sie mit
Ich "orgle" max. 5 Sekunden mit meiner billigen Standardbaterie.
Selbst nach wochenlanger Standzeit.

der Hawker nicht anspringt, muß eh ein ernsteres Problem mit Gaser oder
Zündung vorliegen.

- auslaufsicher, kann liegend betrieben werden

Wie oft liegt dein Mopped?

Kommt vor.

Wartungsfreie Batterien sind erfahrungsgemäß alle sehr kurzlebig. Ich
kenne das vom Autobereich. Nie wieder eine "Wartungsfreie"! Ist halt
beim Erstkauf meistens drin.

Im Autobereich hab ich die gleiche Einstellung. Da sind "wartungsfreie"
aber auch eher die Billigteile. Die Hawker hat eher einen edlen Ruf und
kostet gut das Doppelte einer Varta.
Und du meinst daß es berechtigt ist? In deinem Fall wohl eher nicht.


Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
Nein - 7Ah können durch die bessere Startfähigkeit der Hawker durchaus
kompensiert werden.

Vielleicht gefühlsmäßig. Aber nicht rechnerisch.
Entscheidend für einen erfolgreichen Startversuch ist nicht so sehr die
Batteriekapazität, also die maximal mögliche Orgel-Dauer, sondern die
Starter-Drehzahl, also der maximal mögliche Kurzschlußstrom. Was nützt
es 60s orgeln zu können, wenn die für die nötige Kompression
erforderliche Drehzahl nicht erreicht wird. Wofür brauchst Du Saft für
60s Orgeln, wenn nach 2 Umdrehungen der Motor anspringt.

Auch der Starter freut sich, wenn man nicht ewig
orgeln muß, vom Fahrer und den Nachbarn ganz zu schweigen. Wenn sie mit

Ich "orgle" max. 5 Sekunden mit meiner billigen Standardbaterie.
Selbst nach wochenlanger Standzeit.
Die DR-800 hat mit Standardbatterien im Winter chronisch
Startschwierigkeiten. Erstmal fährt man seltener im Winter
(Selbstentladung), und die Kälte besorgt das übrige (steiferes Öl,
schlappere Batterie etc). Zudem braucht der dicke 800er Eintopf ohnehin
etwas mehr Nachdruck um in Wallung zu kommen.

Und du meinst daß es berechtigt ist? In deinem Fall wohl eher nicht.
Im Moment bin ich eher verwirrt als entschieden. Wieso lädt die Hawker
bei 15,5V, aber nicht bei 14,5V? Finde ich irgendwie seltsam. Vielleicht
muß ich die Hawker einfach nur mal wieder richtig volladen und alles
wird gut. Vielleicht ist doch ein Kriechstrom da, der die Hawker
heimlich leersaugt, ich werds noch einmal prüfen.

Kann jemand ein gutes Ladegerät empfehlen mit Spannungsbegrenzung?
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Entscheidend für einen erfolgreichen Startversuch ist nicht so sehr die
Batteriekapazität, also die maximal mögliche Orgel-Dauer, sondern die
Starter-Drehzahl, also der maximal mögliche Kurzschlußstrom. Was nützt
es 60s orgeln zu können, wenn die für die nötige Kompression
erforderliche Drehzahl nicht erreicht wird. Wofür brauchst Du Saft für
60s Orgeln, wenn nach 2 Umdrehungen der Motor anspringt.
Schon klar - gerade beim Eintopf - hatte mal eine Bakterie mit
kaputter Zelle - keine Chance das Ding auf die nötige Drehzahl zu
bekommen.

Und du meinst daß es berechtigt ist? In deinem Fall wohl eher nicht.

Im Moment bin ich eher verwirrt als entschieden. Wieso lädt die Hawker
bei 15,5V, aber nicht bei 14,5V? Finde ich irgendwie seltsam. Vielleicht
trockene Zelle? Kannst du da nix sehen ob die Zellen alle voll sind?

muß ich die Hawker einfach nur mal wieder richtig volladen und alles
wird gut. Vielleicht ist doch ein Kriechstrom da, der die Hawker
heimlich leersaugt, ich werds noch einmal prüfen.

Kann jemand ein gutes Ladegerät empfehlen mit Spannungsbegrenzung?
Kann es nicht geben. Zum richtigen Laden "muss" anfangs die Spannung
höher sein. Sonst fliesst nicht genug Ladestrom. Und bei erreichen der
Endspannung muss das Gerät dann auf Erhaltung umschalten.

Deine Forderung erfüllt jedes Labornetzgerät. Spannung einstellen,
Strombegrenzung einstellen. Fertig. Nur dauert ein Vollladen halt
ewig. Ist eher für Dauererhaltungsladung geeigent.

Alternativ noch die "Überwinterungslader". Die haben bzw. sollten eine
Spannungsbegrenzung haben. Allerdings laden die auch nur mit max. ca.
500 mA. Ich habe so ein Teil von Conrad. Braucht halt bei einer total
leeren Batterie > 1 Tag bis voll.






Gruss Wolfgang
--
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Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
trockene Zelle? Kannst du da nix sehen ob die Zellen alle voll sind?
No chance. Vollkommen dichtes Gehäuse. Keine Öffnungen.

Deine Forderung erfüllt jedes Labornetzgerät. Spannung einstellen,
Strombegrenzung einstellen. Fertig. Nur dauert ein Vollladen halt
ewig. Ist eher für Dauererhaltungsladung geeigent.
Klingt gut, aber teuer. Was kosten solche Teile?

Alternativ noch die "Überwinterungslader". Die haben bzw. sollten eine
Spannungsbegrenzung haben. Allerdings laden die auch nur mit max. ca.
500 mA. Ich habe so ein Teil von Conrad. Braucht halt bei einer total
leeren Batterie > 1 Tag bis voll.
Würde vollkommen genügen.

Danke schonmal für die Tips und so :)
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Deine Forderung erfüllt jedes Labornetzgerät. Spannung einstellen,
Strombegrenzung einstellen. Fertig. Nur dauert ein Vollladen halt
ewig. Ist eher für Dauererhaltungsladung geeigent.

Klingt gut, aber teuer. Was kosten solche Teile?
Siehe Con*rad, EL*V oder Reich*elt-Kataloge. Kann man auch selber
bauen. Wenn man kann.


Gruss Wolfgang
--
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Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
Andreas Vehrenberg schrieb:

Ist ne wartungsfreie Reinblei-Batterie von Hawker. (Modell SBS 8)

Wenn ich schon wartungsfrei höre, geht mir der Hut hoch. Langsam
sollte es doch wirklich jeder begriffen haben dass es sowas nicht
gibt! Nur laut Werbung. Und taugen tun die meisten Wartungsfreien halb
so viel wie Standardbatterien.
Du urteilst über ein Produkt das Du offensichtlich nicht kennst.

Michael
 
Michael Hofmann schrieb:

Wenn ich schon wartungsfrei höre, geht mir der Hut hoch. Langsam
sollte es doch wirklich jeder begriffen haben dass es sowas nicht
gibt! Nur laut Werbung. Und taugen tun die meisten Wartungsfreien halb
so viel wie Standardbatterien.

Du urteilst über ein Produkt das Du offensichtlich nicht kennst.
Ich urteile "allgemein" über "Wartungsfreie". Habe wirklich mehr als
genug damit zu tun gehabt. U.a. habe ich mal 2 Monate bei einem
Autoteilelieferanten ausgeholfen und "täglich" mit so Teilen und den
passenden Leuten dazu zu tun gehabt.

Tja - und nach der Schilderung des OP trifft das Vorurteil auch auf
diese Hawker zu. Sonst hätten wir diesen Thread ja nicht.

Gruss Wolfgang
--
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Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Wolfgang Gerber wrote:
Tja - und nach der Schilderung des OP trifft das Vorurteil auch auf
diese Hawker zu. Sonst hätten wir diesen Thread ja nicht.
Nenee, das muß ich nu klar von mir weisen. Ich denke nach wie vor, daß
dieses Teil seine Qualität hat, nur bin ich nicht mehr davon überzeugt,
daß sie im Motorrad oder Auto was zu suchen hat. Die vorderste
Eigenschaft der Hawker ist im übrigen nicht ihre Wartungsfreiheit. Die
ist eher ein Nebeneffekt. Und in keinem Fall kannst Du die Hawker mit
"wartungsfreien" aus dem KFZ-Zubehör vergleichen.
 
Andreas Vehrenberg schrieb:

Tja - und nach der Schilderung des OP trifft das Vorurteil auch auf
diese Hawker zu. Sonst hätten wir diesen Thread ja nicht.

Nenee, das muß ich nu klar von mir weisen. Ich denke nach wie vor, daß
dieses Teil seine Qualität hat, nur bin ich nicht mehr davon überzeugt,
daß sie im Motorrad oder Auto was zu suchen hat.
Ja wo denn dann? Bisher wurde sie immer als Motorradbakterie
angepriesen.

Die vorderste
Eigenschaft der Hawker ist im übrigen nicht ihre Wartungsfreiheit.
Hochstrom? Typisch Anlasser. Wo sonst braucht man solche Ströme?

Minimale Selbstentladung? Ok - ist beim Fahrzeug eigentich kaum ein
Thema.

Die
ist eher ein Nebeneffekt. Und in keinem Fall kannst Du die Hawker mit
"wartungsfreien" aus dem KFZ-Zubehör vergleichen.
Mit was dann? Und warum nicht?

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 

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