E-Scooter

  • Thread starter Hans-Peter Diettrich
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H

Hans-Peter Diettrich

Guest
Ich suche einen ganz einfachen E-Scooter, gedrosselt auf 6km/h. D.h. zum
Fahren auch in der Fußgängerzone, klein zusammenlegbar zur Mitnahme im
Bus, Aufzug usw.

Für Senioren gibt's sowas mit allem Schnickschnack und ab 2000€, aber
meist sperrig (Sitz...) und nur mit Straßenzulassung, keine Buszulassung...

Spielzeug (bis 6km/h) käme auch in Frage, konnte ich aber noch nichts
finden.

Fällt jemand ein, wo man sowas bekommen oder suchen kÜnnte?

Selbst drosseln geht wohl wegen der Zulassung nicht, oder kann jemand
sowas erledigen?

DoDi
 
Hallo,

Am 18.04.19 um 11:14 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Ich suche einen ganz einfachen E-Scooter, gedrosselt auf 6km/h. D.h. zum
Fahren auch in der Fußgängerzone, klein zusammenlegbar zur Mitnahme im
Bus, Aufzug usw.

Für Senioren gibt's sowas mit allem Schnickschnack und ab 2000€, aber
meist sperrig (Sitz...) und nur mit Straßenzulassung, keine Buszulassung...

Fahrzeuge bis 6km/h sind i.d.R zulassungsfrei

https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/kraftfahrzeugsteuer-einordnung-von-fahrzeugen-211-zulassungsfreie-fahrzeuge_idesk_PI11525_HI3252937.html


Spielzeug (bis 6km/h) käme auch in Frage, konnte ich aber noch nichts
finden.

Fällt jemand ein, wo man sowas bekommen oder suchen kÜnnte?

Selbst drosseln geht wohl wegen der Zulassung nicht, oder kann jemand
sowas erledigen?

Ich denke Spielzeuge sind hier genau wie alles andere bis 6km/h,
Zulassung braucht man nicht wegen weniger als 6km/h solange technisch
sichergestellt ist, das das Fahrzeug nicht schneller fahren kann.

Dabei dĂźrfte es egal sein, ob Kinderauto oder Auto.

Im Zweifel frag deine Zulassungsstelle.


Gruß Jan
 
On Fri, 19 Apr 2019 15:58:03 +0200, Jan Conrads <janconrads@gmx.de> wrote:

Ich denke Spielzeuge sind hier genau wie alles andere bis 6km/h,
Zulassung braucht man nicht wegen weniger als 6km/h solange technisch
sichergestellt ist, das das Fahrzeug nicht schneller fahren kann.

Aber genau diese technische Sicherstellung ist doch die Frage, bzw. das Problem.
Also: Scooter fährt in der Fußgängerzone, das darf nicht sein und soll ein
Knöllchen geben. Ein Zettel mit vielen Stempeln drauf wo "Der fährt nicth
schneller als 6 km/h" wehrt den kostenpflichtige Rechtsweg mit Gutachten, TÜV,
ABE, und sonstigem Ungemach auf der Stelle ab.


Thomas Prufer
 
Am 19.04.2019 um 18:11 schrieb Thomas Prufer:

Aber genau diese technische Sicherstellung ist doch die Frage, bzw. das Problem.
Also: Scooter fährt in der Fußgängerzone, das darf nicht sein und soll ein
Knöllchen geben. Ein Zettel mit vielen Stempeln drauf wo "Der fährt nicth
schneller als 6 km/h" wehrt den kostenpflichtige Rechtsweg mit Gutachten, TÜV,
ABE, und sonstigem Ungemach auf der Stelle ab.

Die allermeisten Polizisten sind in der Lage das ganz ohne Gutachten zu
erkennen.
 
On Thu, 18 Apr 2019 11:14:05 +0200, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
wrote:

>Fällt jemand ein, wo man sowas bekommen oder suchen könnte?

Ich fand: "Nilox Elektro Scooter Doc Pro",
<https://www.amazon.de/Nilox-Elektro-Scooter-Electric-Tragetasche/dp/B01L1VEG56>
und da steht: "Der DOC PRO kann auch wie ein einfacher Roller genutzt werden,
sowie die Möglichkeit der Drosselung auf 6 Km/h."

Preis ist happig, mit ~600 €. Aber vioelleicht reicht es ja als Anfangspunkt
einer ergiebigeren Suche...


Thomas Prufer
 
On Sat, 20 Apr 2019 10:35:47 +0200, Thomas Prufer wrote:
On Thu, 18 Apr 2019 11:14:05 +0200, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com
wrote:
Fällt jemand ein, wo man sowas bekommen oder suchen könnte?
Ich fand: "Nilox Elektro Scooter Doc Pro",
Preis ist happig, mit ~600¤.

Meine Güte. So eine 18650 mit 2.5Ah kostet einen knappen Zehner. Mit den
madigen 3.6V wird ein 300W-Motor aber nicht zufrieden sein, außer Du nimmt
fingerdicke Starthilfekabel für die Zuleitungen. Ergo brauchst Du
vielleicht zehn von den Dingern in Reihe, macht einen knappen Hunderter.
Nachdem Getriebemotoren ebenfalls nicht für lau auf Bäumen wachsen, sind
da nochmal mindestens 50 Schleifen fällig, wenn ich Alibaba glauben darf.
Dann noch ein Controller, der die 10A regelt und auch gleich das
Lademanagement übernimmt. Schließlich ein etwas stämmigerer Scooter als
Basis, schon die Basismodelle werden zwischen 100 und 150¤ UVP gehandelt.
Sind wir bei 400¤, ohne Kabel, ohne Ladegerät, ohne Verpackung, usw.

Wie schrottig darfs denn noch werden?

Mich würde eher die Aussage "maximale Reichweite 2km" irritieren. Was soll
das? Das sind bestenfalls 20 Minuten zu Fuß, ohne hernach einen 12kg-Klotz
am Bein zu haben. Wer so bewegungsherausgefordert ist, daß er das schon
nicht mehr schafft, ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl
besser aufgehoben, bitte verzeih meinen Sarkasmus.

Man mag mich jetzt einen Ignoranten schimpfen und daß dieser Thread mal
wieder den typischen Ausgang einer jeden Newsgroupdiskussion gefunden hat,
aber was wäre an einem mit Muskelkraft betriebenen Roller auszusetzen?

Der Speed+ für 160¤
https://www.microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/1863/micro-scooter-speed
wiegt 3.75kg, ist bis 100kg belastbar, taugt für durchaus große Erwachsene,
läuft gut auf Asphalt und nach 2km immer noch.

Ja, wenn es den unbedingt sein muß, gibt es von Micro auch e-Scooter. Und
Du kommst für 400¤ bis zu 7km weit.

Volker
 
On Sat, 20 Apr 2019 15:41:07 +0200, Volker Bartheld <news2019@bartheld.net>
wrote:

Man mag mich jetzt einen Ignoranten schimpfen und daß dieser Thread mal
wieder den typischen Ausgang einer jeden Newsgroupdiskussion gefunden hat,
aber was wäre an einem mit Muskelkraft betriebenen Roller auszusetzen?

Der OP hat nach einem 6 km/h abgeregelten e-scooter gefragt, und ich hab halt
geantwortet, ohne ihm zu sagen, "den braucht er eh nicht" -- er wird schon
wissen warum er danach fragt...

>Mich würde eher die Aussage "maximale Reichweite 2km" irritieren.

Weiter unten steht "20 km". Tippfehler oder nicht? -- darum soll sich jeder
Käufer kümmern, kurze Anfrage über Amazon und die Antwort wäre mir verbindlich
genug.

Thomas Prufer
 
Am 20.04.2019 um 15:41 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 20 Apr 2019 10:35:47 +0200, Thomas Prufer wrote:
On Thu, 18 Apr 2019 11:14:05 +0200, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com
wrote:
Fällt jemand ein, wo man sowas bekommen oder suchen könnte?
Ich fand: "Nilox Elektro Scooter Doc Pro",
Preis ist happig, mit ~600¤.

Danke, der bietet immerhin eine Begrenzung auf 6km/h an. Scheint
allerdings nur ein Schalter (Kindersicherung?) zu sein, keine
bauartliche Einschränkung. Mal sehen, ob der Hersteller/Anbieter mehr
dazu sagen kann.


> Mich würde eher die Aussage "maximale Reichweite 2km" irritieren.

Tippfehler, in den technischen Daten steht 20km.


Man mag mich jetzt einen Ignoranten schimpfen und daß dieser Thread mal
wieder den typischen Ausgang einer jeden Newsgroupdiskussion gefunden hat,
aber was wäre an einem mit Muskelkraft betriebenen Roller auszusetzen?

Bei meiner COPD schaffe ich zu Fuß an guten Tagen 100m ohne
Verschnaufpause, an schlechten Tagen 20m. Da bin ich für jedes
Hilfsmittel dankbar.


Der Speed+ für 160¤
https://www.microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/1863/micro-scooter-speed
wiegt 3.75kg, ist bis 100kg belastbar, taugt für durchaus große Erwachsene,
läuft gut auf Asphalt und nach 2km immer noch.

Vorläufig dürfen solche Geräte nicht in der Öffentlichkeit betrieben
werden. Erst wenn die Voraussetzungen für eine Zulassung verabschiedet
sind (Mai?), kann man eScooter kaufen die man auch benutzen *darf*, und
dann eher nicht unter 500¤. Nilox ist wenigestens so ehrlich,
(vorläufig) dazuzuschreiben, daß der Doc Pro nur auf Privatgelände
benutzt werden darf.

Andere Hersteller erwähnen diese Einschränkung lieber nicht, sollen die
Kunden doch erst *nach* dem Kauf auf die Schnauze fliegen. Die
geprellten Kunden bieten ihre Gebrauchten dann zu 50% des Neupreises an
- warum wohl so billig? :-]

DoDi
 
Volker Bartheld wrote:
> ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl besser aufgehoben,

Ich dachte, genau davon wäre die Rede, deshalb der Zusatz, er müsse in
Bussen erlaubt sein. Was zum Henker ist dann denn bitte ein "Scooter"?

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
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/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 21.04.2019 um 00:15 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl besser aufgehoben,

Ich dachte, genau davon wäre die Rede, deshalb der Zusatz, er müsse in
Bussen erlaubt sein. Was zum Henker ist dann denn bitte ein "Scooter"?

Ein elektrifizierter Tretroller.
So ein klitzekleines Bisschen verfolgen des Tagesgeschenes auch
außerhalb des Usenets schadet bisweilen nicht...


HTH,

Sebastian
 
On Sat, 20 Apr 2019 19:37:08 +0200, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 20.04.2019 um 15:41 schrieb Volker Bartheld:
was wäre an einem mit Muskelkraft betriebenen Roller auszusetzen?
Bei meiner COPD schaffe ich zu Fuß an guten Tagen 100m ohne
Verschnaufpause, an schlechten Tagen 20m.

OK, das ist ein Argument.

Der Speed+ für 160¤
https://www.microscooter-shop.de/erwachsene/scooter/1863/micro-scooter-speed
Vorläufig dürfen solche Geräte nicht in der Öffentlichkeit betrieben
werden.

Über die rechtlichen Implikationen solcher "Spielgeräte" bzw. "besonderer
Fortbewegungsmittel" (IIRC werden sie gegenwärtig in der StVO als solche
bezeichnet und beschränken Dich auf die Vorschriften des
Fußgängerverkehrs) würde ich mir dann nun wieder die geringsten Sorgen
machen. Vermutlich willst Du freiwillig mit einem Fahrzeug, das bestenfalls
6km/h schafft, nicht die Fahrbahn benutzen oder mit Radlern um die Wette
fahren.

Erst wenn die Voraussetzungen für eine Zulassung verabschiedet
sind (Mai?), kann man eScooter kaufen die man auch benutzen *darf*, und
dann eher nicht unter 500¤. Nilox ist wenigestens so ehrlich,
(vorläufig) dazuzuschreiben, daß der Doc Pro nur auf Privatgelände
benutzt werden darf.

https://www.microscooter-shop.de/erwachsene/escooter/1740/emicro-falcon-x3
tut das ebenfalls. Jo mei. Da kann man jetzt ermitteln, welche TBNRen das
im Falle einer Zuwiderhandlung sind und was Dich die Ordnungsgebühr
voraussichtlich kosten wird, falls man Dich mit einem Kraftfahrzeug, das
nicht der Mobilitätshilfenverordnung genügt, irgendwo erwischt.

Wenn ich mir
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/info/elektro-tretroller/
https://www.deutschlandfunk.de/e-scooter-und-e-skateboards-gefaehrlicher-als-gedacht.697.de.html?dram:article_id=373848
so ansehe, überkopfen wir Deutschen das Thema wieder bis zum Exodus. Der in
diesem Fall in einer Kostenexplosion besteht. 2000¤ für einen e-Scooter?
Oder einen Segway kaufen? Hmmmm. Eher nicht.

Volker
 
Am 21.04.2019 um 10:01 schrieb Volker Bartheld:

Da kann man jetzt ermitteln, welche TBNRen das
im Falle einer Zuwiderhandlung sind und was Dich die Ordnungsgebühr
voraussichtlich kosten wird, falls man Dich mit einem Kraftfahrzeug, das
nicht der Mobilitätshilfenverordnung genügt, irgendwo erwischt.

Von Seiten der Polizei kam schon der Einwand, daß eine Überprüfung der
Zulassungen kaum möglich sei, ähnlich wie bei den Diesel-Fahrverboten.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir so ein Teil mal quasi zur Ansicht
kommen lasse, und wenn es überhaupt tauglich ist, einfach mal auf
Reaktionen der Ordnungshüter warten. Wenn ich nur auf dem Fußweg bzw. in
der Fußgängerzone fahre, und nicht schneller als 6km/h, warum sollte
mich dann überhaupt einer anhalten?

DoDi
 
Sebastian Suchanek schrieb:
Am 21.04.2019 um 00:15 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl besser aufgehoben,

Ich dachte, genau davon wäre die Rede, deshalb der Zusatz, er müsse in
Bussen erlaubt sein. Was zum Henker ist dann denn bitte ein "Scooter"?

Ein elektrifizierter Tretroller.
So ein klitzekleines Bisschen verfolgen des Tagesgeschenes auch
außerhalb des Usenets schadet bisweilen nicht...

Gleichfalls. Ein Scooter kann vom Kinderroller bis zur Vespa alles sein.

--
mfg Rolf Bombach
 
On Sun, 21 Apr 2019 10:29:37 +0200, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 21.04.2019 um 10:01 schrieb Volker Bartheld:
Da kann man jetzt ermitteln, welche TBNRen das
im Falle einer Zuwiderhandlung sind und was Dich die Ordnungsgebühr
voraussichtlich kosten wird [...]
Von Seiten der Polizei kam schon der Einwand, daß eine Überprüfung der
Zulassungen kaum möglich sei, ähnlich wie bei den Diesel-Fahrverboten.

Eben.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir so ein Teil mal quasi zur Ansicht
kommen lasse, und wenn es überhaupt tauglich ist, einfach mal auf
Reaktionen der Ordnungshüter warten. Wenn ich nur auf dem Fußweg bzw. in
der Fußgängerzone fahre, und nicht schneller als 6km/h, warum sollte
mich dann überhaupt einer anhalten?

Ich muß mich wegen meiner Unangepaßtheit und des zivilen Ungehorsams ja
immer mal wieder schimpfen lassen, bin also als Ratgeber vielleicht nicht
unbedingt Deine allererste Adresse. Aber angesichts dessen, was sich
tagtäglich auf Deutschlands Straßen, Geh- und Radwegen so abspielt, dürfte
ein nicht zugelassener/zulassungsfähiger/typgeprüfter E-Scooter nun
wirklich das allergeringste Problem sein. Darauf gäbe ich - so ich auf so
ein Teil angewiesen wäre und die Alternative nur etwas, was etliche große
Scheinchen mehr kostet oder enorm sperrig, mithin praxisuntauglich ist -
also einen feuchten Scheiß.

Wenn Autofahrer bei einem einfachen Rotlichtverstoß mit 90¤ Bußgeld, einen
Flens aber ohne Fahrverbot davonkommen (was übrigens 10¤ weniger sind als
Mobiltelefoniererei ohne Freisprech, Fahrradfahrer dürfen sogar komplett
auf die Ampel pfeifen, ohne den Führerschein zu riskieren), ich bis zu 8
Monate mit einem Risiko vn 25¤ die HU überziehen kann und mir damit
8/48*110¤ spare (Rückdatierung ist bekanntlich Geschichte) - wie teuer
kann so ein Elektroscooterdelikt dann wohl sein?

Ergo: Nachschauen, ob das Ding praxistauglich ist, einigermaßen die
versprochene Reichweite einhält und fertig. Die 6km/h-ja/nein-Frage wäre
für mich ebenfalls nicht kaufentscheidend. Dann geht das Ding halt
potentiell 25km/h, so what. Schaffe ich mit Rollerblades auch oder diesen
affigen Segways, die nur die Radwege verstopfen und wo man offenbar
ordentlich ¤¤¤-Lobbyarbeit bei den Behörden betrieben hat, um eine
Ausnahmegenehmigung zu erwirken.

Volker
 
On Sun, 21 Apr 2019 23:45:14 +0200, Volker Bartheld <news2019@bartheld.net>
wrote:

Darauf gäbe ich - so ich auf so
ein Teil angewiesen wäre und die Alternative nur etwas, was etliche große
Scheinchen mehr kostet oder enorm sperrig, mithin praxisuntauglich ist -
also einen feuchten Scheiß.

Dem schließ ich mich an.

Wenns trotzdem einigermaßen regeltreu sein soll. So z.B.: Kauf ein Dingens mit 6
km/h Drosselschalter, papp ein "Siegel" drüber oder klemm den ab. Dann ist
sichergestellt, das der nicht nur in Anwesenheit der Ordnungskraft eingeschaltet
wird.

Wenn wer meint, Strafzettel/OWi/wasimmer: fahren lassen, geht nur 6 km/h. Wenn
immer noch, auf COPD hinweisen. Wenn immer noch: entweder Kleinbetrag zahlen,
oder dem Richter die Lage erklären -- je nach Pragmatismus und
Sendungsbewusstsein.

Ich mein es ist ja schon ein Unterschied, ob einer mit dem E-cooter mit 25 durch
die volle Fußgängerzone slalomt, oder jemand den erkennbar braucht (und eben
nicht auf Muskelkraft ausweichen kann) und langsam fährt.

Und Deppen gibt's überall: ich sah hier einen E-Rollifahrer, der offensichtlich
auf den Rolli angewiesen war. Hinten drauf pappte die laminiert die schriftliche
Auskunft der Verkehrsbetriebe, das genau dieses Modell Rolli auch im Bus
mitfahren darf/kann/muss. Da hatte ein Busfahrer die Mitfahrt verweigert (was
der allerdings machen darf, z.B. wenn die Rolliplätze schon belegt sind); stand
so auf dem 2. Zettel. Also da half die Zulassung usw. erstmal nicht...


Thomas Prufer
 
Am 21.04.2019 um 22:50 schrieb Rolf Bombach:
Sebastian Suchanek schrieb:
Am 21.04.2019 um 00:15 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl besser aufgehoben,

Ich dachte, genau davon wäre die Rede, deshalb der Zusatz, er müsse in
Bussen erlaubt sein. Was zum Henker ist dann denn bitte ein "Scooter"?

Ein elektrifizierter Tretroller.
So ein klitzekleines Bisschen verfolgen des Tagesgeschenes auch
außerhalb des Usenets schadet bisweilen nicht...

Gleichfalls. Ein Scooter kann vom Kinderroller bis zur Vespa alles sein.

Die tagesaktuelle Diskussion in Deutschland dreht sich ganz klar um die
Tretroller. Elektroroller im Vespa-Format sind in Deutschland
zulassungstechnisch und verkehrsrechtlich "schon immer" geregelt - sie
werden einfach wie "normale" Motorroller behandelt.


HTH,

Sebastian
 
Sebastian Suchanek schrieb:
Am 21.04.2019 um 22:50 schrieb Rolf Bombach:
Sebastian Suchanek schrieb:
Am 21.04.2019 um 00:15 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
ist vielleicht in einem motorisierten Krankenfahrstuhl besser aufgehoben,

Ich dachte, genau davon wäre die Rede, deshalb der Zusatz, er müsse in
Bussen erlaubt sein. Was zum Henker ist dann denn bitte ein "Scooter"?

Ein elektrifizierter Tretroller.
So ein klitzekleines Bisschen verfolgen des Tagesgeschenes auch
außerhalb des Usenets schadet bisweilen nicht...

Gleichfalls. Ein Scooter kann vom Kinderroller bis zur Vespa alles sein.

Die tagesaktuelle Diskussion in Deutschland dreht sich ganz klar um die
Tretroller. Elektroroller im Vespa-Format sind in Deutschland
zulassungstechnisch und verkehrsrechtlich "schon immer" geregelt - sie
werden einfach wie "normale" Motorroller behandelt.

Das Wort Scooter wurde halt umgedeutet respektive geklaut, da man offenbar
nicht in der Lage ist, was passendes zu finden. Das gibt dann dieses
unsägliche EU-Englisch. Scooter bedeutet im Rest der Welt eben Tretroller
bis und mit Benzin-Vespa. Aber bitte, man verdenglischt halt alles statt
Englisch zu lernen und ist dann irgendwann beleidigt, wenn man wo anders
nicht verstanden wird.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 23.04.19 um 22:00 schrieb Rolf Bombach:

Die tagesaktuelle Diskussion in Deutschland dreht sich ganz klar um die
Tretroller. Elektroroller im Vespa-Format sind in Deutschland
zulassungstechnisch und verkehrsrechtlich "schon immer" geregelt - sie
werden einfach wie "normale" Motorroller behandelt.

Das Wort Scooter wurde halt umgedeutet respektive geklaut, da man offenbar
nicht in der Lage ist, was passendes zu finden. Das gibt dann dieses
unsägliche EU-Englisch. Scooter bedeutet im Rest der Welt eben Tretroller
bis und mit Benzin-Vespa.

Dabei isses doch so einfach: "Roller" umfaßt auch im Deutsche all diese
Kategorien. Zur Differenzierung sagt man dann Tretroller, Motorroller,
Elektroroller, womit man präziser ist als das Lehnwort.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 23.04.2019 um 22:55 schrieb Hanno Foest:

Das Wort Scooter wurde halt umgedeutet respektive geklaut, da man
offenbar
nicht in der Lage ist, was passendes zu finden. Das gibt dann dieses
unsägliche EU-Englisch. Scooter bedeutet im Rest der Welt eben Tretroller
bis und mit Benzin-Vespa.

Dabei isses doch so einfach: "Roller" umfaßt auch im Deutsche all diese
Kategorien. Zur Differenzierung sagt man dann Tretroller, Motorroller,
Elektroroller, womit man präziser ist als das Lehnwort.

Sag das mal den Leuten, die sowas im Internet anbieten ;-)

DoDi
 
Hanno Foest:

Am 23.04.19 um 22:00 schrieb Rolf Bombach:

Die tagesaktuelle Diskussion in Deutschland dreht sich ganz klar um die
Tretroller. Elektroroller im Vespa-Format sind in Deutschland
zulassungstechnisch und verkehrsrechtlich "schon immer" geregelt - sie
werden einfach wie "normale" Motorroller behandelt.

Das Wort Scooter wurde halt umgedeutet respektive geklaut, da man offenbar
nicht in der Lage ist, was passendes zu finden. Das gibt dann dieses
unsägliche EU-Englisch. Scooter bedeutet im Rest der Welt eben Tretroller
bis und mit Benzin-Vespa.

Dabei isses doch so einfach: "Roller" umfaßt auch im Deutsche all diese
Kategorien. Zur Differenzierung sagt man dann Tretroller, Motorroller,
Elektroroller, womit man präziser ist als das Lehnwort.

Dann müsste es "Elektrotretroller" heißen - denn ein Elektroroller ist
ja etwas anderes. "E-Scooter" klingt halt besser.


--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 

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