Die einfachste Mikrocontroller kennen zu lernen

Ich bin Anfänger zu ... Ich denke, AVR und PIC einfacher als 8051. und AVR / PIC Programmierung einfacher

Sie alle kommen einfach, wenn Sie ein Fall von ihm bekannt DATASHEET.i begann mit 8051 und obwohl die Entwicklungs-Board für den Anfang mit ein wenig teuer, lohnt es sich. PIC Architektur ist ziemlich robust und diejenigen mit ICSP (In-Circuit-Programmierung) kostet Sie ein Programmierer too.Download MPLAB IDE von microchip.com und starten mit Assembler Programmierung (Assembler kommt mit IDE-frei). Wenn Sie wollen, erhalten einem Projekt arbeiten, können Sie auf Basic oder C für diese Angelegenheit zu bewegen, wie dann würdest du wissen das Work-around für alles, was Ihr den Weg kommt, Dinge wie Speicher-Optimierung, Stackverbrauchs, Bank-Schalter, Interrupt-Vektoren usw.

i startedof wth ATmega16 AVR Ich glaube, seine qiutre simple.just Download avrstudio4, WinAVR von gcc und ur Ready 2 go.u kann es wth eine Reihe von Schaltungen auf net.there r viele Tutorials bekommen u started.njoy zu brennen ..

Die einfachste MCU mit 8051 beginnen wird, dann können Sie lernen AVR zu erleichtern ...

Ich denke, u können, desto leichter 8051 Familie nutzen ... Was

OK. Hier ist die Aufgabe: mit Hilfe eines Mikrocontrollers bauen ein Gerät, das 0-5V aus einem Potentiometer nimmt und schaltet 4 LEDs ab 1,25 V - eine LED, 2,5 V - zwei LEDs, 3,75 V - 3 LEDs, 5V - 4 LEDs. Kann jemand empfehlen einen Mikrocontroller und geben einige Hinweise zum Programm. Bye!

Zur Steuerung 4 LEDs benötigen Sie 4 Ausgänge und Potentiometer 1 A / D-Eingang lesen .. PICAXE-18X wird ein guter Kandidat für diesen Job sein .. Es hat mehrere Stifte, die als Ausgänge und interne 10-Bit-ADC definiert werden kann .. Poti zu ADC0 und LEDs von 0V durch die Widerstände zu Out1, Out2 OUT3 und OUT4 .. Die BASIC-Code kann wie folgt aussehen:
Code:
-Schleife: readadc 0, w1 'gelesen Wert auf ADC0 in W1 - 10-bit .. wenn W1> 255 und w1512 w1768 und w11023 und dann LED4 niedrig 1 niedrig 2 niedrig 3 niedrig 4 Pause 200 'kurze Verzögerung goto loop' Schleife zurück zum Anfang LED1: hoch 1 gering 2 gering 3 niedrig 4 200 Pause goto Loop LED2: hoch 1 hoch 2 gering 3 niedrig 4 200 Pause goto Loop LED3: hoch 1 hoch 2 hoch 3 niedrig 4 200 Pause goto Loop LED4: hoch 1 hoch 2 hoch 3 hoch 4 200 Pause goto Loop End
Wenn Sie reduzieren Anzahl der LEDs auf 3 können Sie etwas Ähnliches mit PICAXE-08M zu tun, oder wenn Sie zufrieden mit 8-Bit-Konvertierung können Sie PICAXE-08 (3-LEDs) oder PICAXE-18 (4 oder mehr LEDs) .. Regards, IanP

Hallo IanP Dank für Ihren Vorschlag. Wie würden Sie es tun mit 8051? Bye!

Mit grundlegenden 8051-Derivat der Geschichte ist nicht so einfach wie mit PICAXE .. Vor allem sie haben nicht ADC-Blöcke, so haben Sie zwei Möglichkeiten: find ein Derivat, das ADC (zB 87C752 oder 87C550) hat oder fügen externen ADC .. Soweit Programm betrifft, so ist dies eine sehr einfache Übung und sollte nicht als Hindernis für unerfahrene Programmierer auch sein .. Allerdings, und ich kann nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe, in Anwendungen wie dieser ANBETRACHT schlagen können PICAXE !!!!!!!!!! [/] Grüße, IanP u

Ich würde erst einmal lernen, C für PIC / AVR. Ich habe PICAXE verwendet, aber wenn man einmal gelernt C, wird es leicht sein, BASIC und all die anderen Sprachen zu lernen.

Ich lerne alle Mikrocontroller, die ursprünglich 51 starten, aber wenn ich versuche zu lernen pic Ich fühlte, dass es zu schwierig ist, aber nach 3-4 Projekt es so einfach geworden, um welche Vorhaben machen auf pic, dann habe ich mit dem AVR, aber nicht so Erfolg versuchen, Ich bin immer noch einige Anwendungen, die gut auf AVR Prozessor montieren kann. Alle sind gut zu lernen, aber Bild ist so in der Dokumentation zu erreichen über Netz und 51 ist auch eine gute HW-und SW-Unterstützung auf den Reingewinn. Glück.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back