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Chr. Maercker
Guest
Volker Bartheld wrote:
Solar-Radwege waren vor ca. zwei Jahren Thema in de.rec.fahrrad. Anlass
war WIMRE eine Teststrecke in den Niederlanden.
Je nach Verkehrsdichte. ;-)
Was seinerzeit in d.r.f. gezeigt wurde, sah etwas besser aus, aber fĂźr
"Radwege" reicht auch so was, natĂźrlich.
Sieht alles nicht so aus wie auf dem damaligen Bild.
Ich kĂśnnte mir eher Eisenbahngleise vorstellen, wenn dort nicht
gelegentlich schwere + harte Gegenstände drauf plumpsen wßrden.
Zumindest werden Gleise seltener von Fahrzeugen beschattet als StraĂen
und die Zellen werden nicht direkt belastet.
--
CU Chr. Maercker.
RADWEGE sind TOD-SICHER! Schlaue FĂźchse fahren Fahrbahn.
https://www.solmove.com
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Solmove-Solar-Radweg-in-Erftstadt-nach-Schwelbrand-ausser-Betrieb
https://www.eevblog.com/forum/chat/solar-frickin-radweg-erftstadtliblar-(germany)/
Solar-Radwege waren vor ca. zwei Jahren Thema in de.rec.fahrrad. Anlass
war WIMRE eine Teststrecke in den Niederlanden.
"Solmove Technologie beruht auf bewährter Photovoltaik die mit einer
innovativen, stabilen Glasoberfläche kombiniert, auf horizontalen Flächen
verklebt werden kann. Die Glasoberfläche lenkt Licht in optimierter Weise
auf die darunter liegenden Solarzellen. Das Profil lässt Regenwasser gut
abflieĂen und begĂźnstigt dadurch die Selbstreinigung. In der Nähe von KĂśln
wird die erste Solar-StraĂe Deutschlands erĂśffnet. Sie kann Strom spenden,
Lärm schlucken und im Winter das Eis schmelzen. Noch ist die Produktion
teuer â doch irgendwann lässt sich mit diesem Untergrund sogar Geld
verdienen. Nach der Prognose von Solmove soll sich die Lebensdauer des
Radwegs auf 25 Jahre belaufen. Nach etwa 14 Jahren kann die Kommune dann
durch die Stromerzeugung Geld verdienen."
Je nach Verkehrsdichte. ;-)
Der o. g. Solar-Radweg ist Ăźbrigens nach ca. 1 Monat EnergiedĂźmpelei wegen
eines Schwelbrandes abgeraucht, wurde abgedeckt und auĂer Betrieb genommen.
Schon vorher war von der guten Reinigungswirkung und den innovativen
Nanostrukturen (https://www.solmove.com/en/faqs/#toggle-id-2) nicht mehr
allzuviel zu sehen:
http://www.frank-buss.de/solarradweg/IMG_2355.JPG
Was seinerzeit in d.r.f. gezeigt wurde, sah etwas besser aus, aber fĂźr
"Radwege" reicht auch so was, natĂźrlich.
Nicht, daà sowas schon vorher mit ähnlichen Technologien nicht schon
versucht wurde und ähnlich spektakulär gescheitert wäre:
https://www.pv-magazine.com/2018/09/26/netherlands-to-test-viability-of-solar-roads
https://www.treehugger.com/solar-technology/solar-road-france-generates-half-power-expected.html
http://www.globalconstructionreview.com/news/frances-solar-road-dream-may-be-over-after-test-fa/
https://www.youtube.com/watch?v=TrYm7kpLy1g
Sieht alles nicht so aus wie auf dem damaligen Bild.
Leider ist es gar nicht mal so leicht, zu den publizierten
Jubelperserartikeln die zerknirschten Pendants zu finden, wo die
absehbar-unvermeidlichen Fehlschläge ähnlich Üffentlichkeitswirksam
inszeniert werden. Honi soit qui mal y pense.
Photovoltaik dort einzubauen, wo Menschen drauf rumlaufen oder gar schwere
Autos und LKW tagein-tagaus bei z. T. Ăźbelstem Wetter _fahren_ erscheint
mir eine so extrem dämliche Idee, daà mir absolut die Worte fehlen, wenn
jemand mit Steuergeldern sowas subventioniert. Ich kenne die
Ich kĂśnnte mir eher Eisenbahngleise vorstellen, wenn dort nicht
gelegentlich schwere + harte Gegenstände drauf plumpsen wßrden.
Zumindest werden Gleise seltener von Fahrzeugen beschattet als StraĂen
und die Zellen werden nicht direkt belastet.
--
CU Chr. Maercker.
RADWEGE sind TOD-SICHER! Schlaue FĂźchse fahren Fahrbahn.