V
Volker Bartheld
Guest
Hallo!
Kennt ihr den schon?
https://www.solmove.com
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Solmove-Solar-Radweg-in-Erftstadt-nach-Schwelbrand-ausser-Betrieb
https://www.eevblog.com/forum/chat/solar-frickin-radweg-erftstadtliblar-(germany)/
"Solmove Technologie beruht auf bewährter Photovoltaik die mit einer
innovativen, stabilen Glasoberfläche kombiniert, auf horizontalen Flächen
verklebt werden kann. Die Glasoberfläche lenkt Licht in optimierter Weise
auf die darunter liegenden Solarzellen. Das Profil lässt Regenwasser gut
abflieĂen und begĂźnstigt dadurch die Selbstreinigung. In der Nähe von KĂśln
wird die erste Solar-StraĂe Deutschlands erĂśffnet. Sie kann Strom spenden,
Lärm schlucken und im Winter das Eis schmelzen. Noch ist die Produktion
teuer â doch irgendwann lässt sich mit diesem Untergrund sogar Geld
verdienen. Nach der Prognose von Solmove soll sich die Lebensdauer des
Radwegs auf 25 Jahre belaufen. Nach etwa 14 Jahren kann die Kommune dann
durch die Stromerzeugung Geld verdienen."
Erheblich viel frĂźher kann man wohl mit FĂśrdermitteln richtig Geld
verdienen. S. Ladesäulen, etwa von EnBW, die entweder kaputt sind oder aus
sonstwelchen GrĂźnden nicht funktionieren.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Positiv-umgepolt-4333785.html
https://www.mojomag.de/2015/07/fickenscheissdrecks-enbw
https://www.firmenauto.de/ladestationen-in-stuttgart-das-leid-beim-laden-eines-elektroautos-6534972.html
Der o. g. Solar-Radweg ist Ăźbrigens nach ca. 1 Monat EnergiedĂźmpelei wegen
eines Schwelbrandes abgeraucht, wurde abgedeckt und auĂer Betrieb genommen.
Schon vorher war von der guten Reinigungswirkung und den innovativen
Nanostrukturen (https://www.solmove.com/en/faqs/#toggle-id-2) nicht mehr
allzuviel zu sehen:
http://www.frank-buss.de/solarradweg/IMG_2355.JPG
Nicht, daà sowas schon vorher mit ähnlichen Technologien nicht schon
versucht wurde und ähnlich spektakulär gescheitert wäre:
https://www.pv-magazine.com/2018/09/26/netherlands-to-test-viability-of-solar-roads
https://www.treehugger.com/solar-technology/solar-road-france-generates-half-power-expected.html
http://www.globalconstructionreview.com/news/frances-solar-road-dream-may-be-over-after-test-fa/
https://www.youtube.com/watch?v=TrYm7kpLy1g
Leider ist es gar nicht mal so leicht, zu den publizierten
Jubelperserartikeln die zerknirschten Pendants zu finden, wo die
absehbar-unvermeidlichen Fehlschläge ähnlich Üffentlichkeitswirksam
inszeniert werden. Honi soit qui mal y pense.
Photovoltaik dort einzubauen, wo Menschen drauf rumlaufen oder gar schwere
Autos und LKW tagein-tagaus bei z. T. Ăźbelstem Wetter _fahren_ erscheint
mir eine so extrem dämliche Idee, daà mir absolut die Worte fehlen, wenn
jemand mit Steuergeldern sowas subventioniert. Ich kenne die
FÜrdermittelmodalitäten nicht und ob die sowas wie einen
Common-Sense-Paragraphen enthalten - aber falls nicht, mĂśchte ich bitte
gefÜrdert werden, um aus den warmen, stinkenden Fäkalien von Menschen (und
anderen Rindviechern) ßber einen in Toiletten einbaubaren Wärmetauscher und
den thermoelektrischen Effekt CO2-neutrale Energie z. B. zum (natĂźrlich
drahtlosen) Laden von Smartphones und *sic* Elektrorollern zu generieren.
ĂBER 20 JAHRE WARTUNGSFREI! KEINE BEWEGLICHE TEILE!
Wie es irgendein Umweltwissenschaftler auf den Punkt brachte: Solange nicht
jede geeignete Dachfläche mit PV-Zellen zugepflastert ist, brauchen wir
keinen einzigen Gedanken an die diesbezĂźgliche Nutzung von Fahrbahnen und
Gehwegen zu verschwenden. Es ist ja schon auch Ăźberaus hochmĂźtig,
Jahrhunderte an Forschung und Versuch-Irrtum im StraĂenbau in den Wind zu
schlagen, mit der Behauptung, man kĂśnne es mit einem transparenten(!)
Bodenbelag und ein paar Monaten an Labortests besser. Stichwort: "Blow
Ups".
Vollkommen naiv. Dagegen ist dieser Freie-Energie- und
Ich-lade-mein-Handy-mit-Ultraschall-Schwachsinn ja schon geradezu
nobelpreisverdächtig.
Fazit: Da ich die Macher hinter Solaway, Solmove, Wattways & Co nicht fĂźr
vollkommen verblĂśdet halte, ist wohl eher die Aussicht auf satte
FÜrdermittel die Triebfeder fßr deren Aktivitäten. Unpackbar, daà sich in
den entsprechenden Regierungsgremien genug Dumme finden und vor diesen
Karren spannen lassen. Aber diese Helden rechnen halt mit der
Publicitywirkung und damit, daà das Wählervieh nach ein paar Wochen bis
Monaten eh schon wieder vergessen hat, wofĂźr mal seine Kohle verplempert
wurde. Dann treibt man einfach eine neue Sau durchs Dorf und gut ist.
Viele GrĂźĂe,
Volker
Kennt ihr den schon?
https://www.solmove.com
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Solmove-Solar-Radweg-in-Erftstadt-nach-Schwelbrand-ausser-Betrieb
https://www.eevblog.com/forum/chat/solar-frickin-radweg-erftstadtliblar-(germany)/
"Solmove Technologie beruht auf bewährter Photovoltaik die mit einer
innovativen, stabilen Glasoberfläche kombiniert, auf horizontalen Flächen
verklebt werden kann. Die Glasoberfläche lenkt Licht in optimierter Weise
auf die darunter liegenden Solarzellen. Das Profil lässt Regenwasser gut
abflieĂen und begĂźnstigt dadurch die Selbstreinigung. In der Nähe von KĂśln
wird die erste Solar-StraĂe Deutschlands erĂśffnet. Sie kann Strom spenden,
Lärm schlucken und im Winter das Eis schmelzen. Noch ist die Produktion
teuer â doch irgendwann lässt sich mit diesem Untergrund sogar Geld
verdienen. Nach der Prognose von Solmove soll sich die Lebensdauer des
Radwegs auf 25 Jahre belaufen. Nach etwa 14 Jahren kann die Kommune dann
durch die Stromerzeugung Geld verdienen."
Erheblich viel frĂźher kann man wohl mit FĂśrdermitteln richtig Geld
verdienen. S. Ladesäulen, etwa von EnBW, die entweder kaputt sind oder aus
sonstwelchen GrĂźnden nicht funktionieren.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Positiv-umgepolt-4333785.html
https://www.mojomag.de/2015/07/fickenscheissdrecks-enbw
https://www.firmenauto.de/ladestationen-in-stuttgart-das-leid-beim-laden-eines-elektroautos-6534972.html
Der o. g. Solar-Radweg ist Ăźbrigens nach ca. 1 Monat EnergiedĂźmpelei wegen
eines Schwelbrandes abgeraucht, wurde abgedeckt und auĂer Betrieb genommen.
Schon vorher war von der guten Reinigungswirkung und den innovativen
Nanostrukturen (https://www.solmove.com/en/faqs/#toggle-id-2) nicht mehr
allzuviel zu sehen:
http://www.frank-buss.de/solarradweg/IMG_2355.JPG
Nicht, daà sowas schon vorher mit ähnlichen Technologien nicht schon
versucht wurde und ähnlich spektakulär gescheitert wäre:
https://www.pv-magazine.com/2018/09/26/netherlands-to-test-viability-of-solar-roads
https://www.treehugger.com/solar-technology/solar-road-france-generates-half-power-expected.html
http://www.globalconstructionreview.com/news/frances-solar-road-dream-may-be-over-after-test-fa/
https://www.youtube.com/watch?v=TrYm7kpLy1g
Leider ist es gar nicht mal so leicht, zu den publizierten
Jubelperserartikeln die zerknirschten Pendants zu finden, wo die
absehbar-unvermeidlichen Fehlschläge ähnlich Üffentlichkeitswirksam
inszeniert werden. Honi soit qui mal y pense.
Photovoltaik dort einzubauen, wo Menschen drauf rumlaufen oder gar schwere
Autos und LKW tagein-tagaus bei z. T. Ăźbelstem Wetter _fahren_ erscheint
mir eine so extrem dämliche Idee, daà mir absolut die Worte fehlen, wenn
jemand mit Steuergeldern sowas subventioniert. Ich kenne die
FÜrdermittelmodalitäten nicht und ob die sowas wie einen
Common-Sense-Paragraphen enthalten - aber falls nicht, mĂśchte ich bitte
gefÜrdert werden, um aus den warmen, stinkenden Fäkalien von Menschen (und
anderen Rindviechern) ßber einen in Toiletten einbaubaren Wärmetauscher und
den thermoelektrischen Effekt CO2-neutrale Energie z. B. zum (natĂźrlich
drahtlosen) Laden von Smartphones und *sic* Elektrorollern zu generieren.
ĂBER 20 JAHRE WARTUNGSFREI! KEINE BEWEGLICHE TEILE!
Wie es irgendein Umweltwissenschaftler auf den Punkt brachte: Solange nicht
jede geeignete Dachfläche mit PV-Zellen zugepflastert ist, brauchen wir
keinen einzigen Gedanken an die diesbezĂźgliche Nutzung von Fahrbahnen und
Gehwegen zu verschwenden. Es ist ja schon auch Ăźberaus hochmĂźtig,
Jahrhunderte an Forschung und Versuch-Irrtum im StraĂenbau in den Wind zu
schlagen, mit der Behauptung, man kĂśnne es mit einem transparenten(!)
Bodenbelag und ein paar Monaten an Labortests besser. Stichwort: "Blow
Ups".
Vollkommen naiv. Dagegen ist dieser Freie-Energie- und
Ich-lade-mein-Handy-mit-Ultraschall-Schwachsinn ja schon geradezu
nobelpreisverdächtig.
Fazit: Da ich die Macher hinter Solaway, Solmove, Wattways & Co nicht fĂźr
vollkommen verblĂśdet halte, ist wohl eher die Aussicht auf satte
FÜrdermittel die Triebfeder fßr deren Aktivitäten. Unpackbar, daà sich in
den entsprechenden Regierungsgremien genug Dumme finden und vor diesen
Karren spannen lassen. Aber diese Helden rechnen halt mit der
Publicitywirkung und damit, daà das Wählervieh nach ein paar Wochen bis
Monaten eh schon wieder vergessen hat, wofĂźr mal seine Kohle verplempert
wurde. Dann treibt man einfach eine neue Sau durchs Dorf und gut ist.
Viele GrĂźĂe,
Volker