Dämpfungsglied für WLAN

  • Thread starter Franz Prilmeier
  • Start date
Oliver Bartels <spamtrap@bartels.de> schrieb im Beitrag <kd07109b9ao0og6f14rdi6td34qcr5neup@4ax.com>...
Diese Strategie ist IMHO das allerhinterletzte, aber leider sehr
erfolgreich, da das kaufende Volk dumm genug ist und auf
platte Werbesprüche gerne hereinfällt.
Die Stragegie funktioniert nur wegen mangelnder Kundenaufklaerung aka Werbung
durch H. Es ist inzwischen derzeit durchaus erlaubt, vergleichende Werbung
zu machen mit 'X funktioniert, und hat Rauschzahl s, und ist nur 20% teurer
als X/2, das eine Rauschzahl 2s besitzt und daher statt Entfernung L nur
L/4 schafft (oder so)'.

Das Problem liegt daran, das H den Kunden fuer ebenso bloed erklaert wie
Anbieter D, und glaubt, ueber sein Produkt nichts substantielles erzaehlen
zu muessen, sondern Werbung mit 'Image' machen zu muessen.

Und die Erfahrung der Kunden ist derweil eindeutig: Im Hochpreissegment
wird zu einen grossen Teil derselbe Ramsch wie im Billigsegment verkauft,
halt bloss teurer, ohne jeden Support, mit Ersatzteilpreisen ueber dem
Neupreis des Konkurrenzangebots, und damit hat er in unendlich vielen Faellen
ganz klar Recht. Das haben sich die Hochpreishersteller, selbst wenn sie mal
Qualitaet geliefert haben sollten, selbst zuzuschreiben.

Wer wirklich sagen will, wie viel besser sein Produkt ist, muss mit harten
technischen Fakten kommen, und darf durchaus Vergleiche mit der Konkurrenz
nicht scheuen, und vor allem: Er muss seine Kunden ernst nehmen und darf
die nicht fuer doof halten: Sie haben zwar vielleicht keine Fachkenntnis,
also muss es ihnen erklaert werden, aber vielleicht sind sie gar intelligenter
als H, begreifen also auch komplexe Zusammenhaenge besser als er selbst.

Es gilt naemlich auch umgekehrt:

Man kann alles ein bischen besser bauen, aber der Preis stegt exponentiell,
und oftmals braucht es der Kunde bloss 'Ausreichendes', und kommt billiger
weg.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
On 25 Jan 2004 10:04:58 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:
Die Stragegie funktioniert nur wegen mangelnder Kundenaufklaerung aka Werbung
durch H. Es ist inzwischen derzeit durchaus erlaubt, vergleichende Werbung
zu machen mit 'X funktioniert, und hat Rauschzahl s, und ist nur 20% teurer
als X/2, das eine Rauschzahl 2s besitzt und daher statt Entfernung L nur
L/4 schafft (oder so)'.
Im Prinzip Ack.

Das Problem liegt daran, das H den Kunden fuer ebenso bloed erklaert wie
Anbieter D, und glaubt, ueber sein Produkt nichts substantielles erzaehlen
zu muessen, sondern Werbung mit 'Image' machen zu muessen.
Kurz und knapp:

Ein echtes Jein.

Ja: Weil Du bezüglich mancher Produkte einfach Recht hast.

Nein: Weil man gegen die geballte Werbekraft derer von Geizen und
Konsorten schlecht mit einem kleineren Etat ankommt und weil
bei vergleichender Werbung die Gefahr immer noch sehr groß
ist, dass man trotz korrekter Handhabung von der Rechtsabteilung
der Herrschaften mit reinen Schikaneklagen überschüttet wird.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
 
On Sun, 25 Jan 2004 11:03:12 +0100, Franz Prilmeier
<prilmeie@informatik.tu-muenchen.de> wrote:
Da bleibt nicht viel übrig.
Ja. Stimmt ;-)

Mit den Proxim Tsunami sind wir nicht ganz glücklich geworden,
im lokalen Office-WLAN nutze ich derzeit Buffalo, die haben
wenigstens Antennenausgänge, sodass man eine gescheite
Antenne neben dem Notebook auf den Tisch stellen kann.
Aber die Extremreichweiten bringen sie auch nicht.

Ihr seid ja in Erding, das ist soweit von Neufinsing (Da wohn ich) nicht
weg. Lass mich hören, wenn ihr da was habt. Ich sehe das auch unter dem
Aspekt, dass es inzwischen ein echter Standortnachteil geworden, wenn man
keinen Breitbandzugang (DSL) zum Internet hat.
Wieviel Bandbreite brauchst Du denn ;-)

Wir terminieren in Erding u.a. eine 34 MBit/s Leitung zu unserem
ISP Standort München und außerdem liegt das in etwa im Bereich
einer angedachten großen Richtfunkstrecke (zu den Hops und
Enden schreibe ich öffentlich aber nichts). Messtechnik (R&S Spek.
sowie NWA ;-) haben wir auch.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
 
Franz Prilmeier schrieb:

Das geht *viel* besser, ich habe selber schon eine Vorverstärker-Reihe
entwickelt, die rein *empfangsseitig* WLAN deutlich besser stellt.
Das geht nur deshalb, weil die Rauschzahlen des typischerweise
heutzutage verramschten Standard-WLAN-Equipments so schlecht
sind. Ein anderer Weg ist der Einsatz *alter* Lucent Orinoco Karten,
die sind HF-technisch *deutlich* besser. Viele machen das auch.

Die unterstützen aber nur 802.11b und ausser bei Epay kriegt man die nicht
mehr. Und ich sträube mich vehement dagegen, Geschäfte über Epay zu
machen.
Gibt es keine Compaq WL110 mehr im Handel? Ich bilde mir neulich noch welche
bei Avitos gesehen zu haben. Zwar teurer als die üblichen Discounter-Karten
und nur PCMCIA und nicht CardBus, aber eine feine Karte. Ich hatte der vor
einem Jahr den Vorzug gegeben, als ich mir einen Laptop fürs Campus-WLAN
hier in Bremen zugelegt habe. Nicht zuletzt, da auf der Maschine nur Linux
rennt.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 

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