CH340 Windows Treiber

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Hans-Peter Diettrich

Guest
Ich habe ein USB-Modul mit einem CH340 Chip bekommen, und kann dazu
einfach keinen Treiber installieren. Was ich auch versuche, irgendwas
schein mit meinem System (Win8 64 Bit) nicht zu stimmen. Meist erscheint
im DriverSetup(64) die Fehlermeldung "Driver Pre-Install failure!".

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi
 
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Ich habe ein USB-Modul mit einem CH340 Chip bekommen, und kann dazu
einfach keinen Treiber installieren. Was ich auch versuche, irgendwas
schein mit meinem System (Win8 64 Bit) nicht zu stimmen. Meist erscheint
im DriverSetup(64) die Fehlermeldung "Driver Pre-Install failure!".

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

<Sarkasmus>

Format c:, Win8 neu installieren

</Sarkasmus>

Nee, im Ernst, guck 'mal hier ob Du da was findest, z.B. Punkt 6 ...

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Ich habe ein USB-Modul mit einem CH340 Chip bekommen, und kann dazu
einfach keinen Treiber installieren. Was ich auch versuche, irgendwas
schein mit meinem System (Win8 64 Bit) nicht zu stimmen. Meist erscheint
im DriverSetup(64) die Fehlermeldung "Driver Pre-Install failure!".

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

<Sarkasmus> Format c:, Win8 neu installieren </Sarkasmus>

Nee im Ernst, schau 'mal hier ob davon irgendeine Reparatur funktioniert:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 05:19 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Sarkasmus> Format c:, Win8 neu installieren </Sarkasmus

Ich habe nur Win 8.0, deshalb hilft auch Dein Link nicht weiter :-(

DoDi
 
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Ich habe ein USB-Modul mit einem CH340 Chip bekommen, und kann dazu
einfach keinen Treiber installieren. Was ich auch versuche, irgendwas
schein mit meinem System (Win8 64 Bit) nicht zu stimmen. Meist erscheint
im DriverSetup(64) die Fehlermeldung "Driver Pre-Install failure!".

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

Richtigen Treiber hast du?


http://www.wch.cn/products/CH340.html



Gruß Dieter
 
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Ich habe ein USB-Modul mit einem CH340 Chip bekommen, und kann dazu
einfach keinen Treiber installieren. Was ich auch versuche, irgendwas
schein mit meinem System (Win8 64 Bit) nicht zu stimmen. Meist erscheint
im DriverSetup(64) die Fehlermeldung "Driver Pre-Install failure!".

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Dieser Treiber

https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

funktioniert sowohl mit Win7x64 als auch mit Win10x64 problemlos.

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 18:24 schrieb Dieter Wiedmann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

Richtigen Treiber hast du?


http://www.wch.cn/products/CH340.html

Woher weißt Du, daß das der richtige ist?

Der und noch 5 andere lassen sich auf meinem Rechner nicht installieren :-(

DoDi
 
Am 06.09.2018 um 18:36 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Dieser Treiber

https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

funktioniert sowohl mit Win7x64 als auch mit Win10x64 problemlos.

Mag ja sein, nur bei mir nicht :-(

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen kĂśnnten.

DoDi
 
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

DoDi

Ich denke es liegt an Deinem Win8x64, das hat eine Macke. Ich kenne
nichts was man da einstellen kĂśnnte. -

Bei Win10x64 kann man das Installieren von beliebigen Programmen
verhindern durch irgendeine Einstellung, keine Ahnung von 8.0x64. Dann
kann man bei Win10x64 aber nur Programme aus dem Store installieren.-

Ich nehme aber nicht an, dass Du sowas aktiviert hast in Deinem
Win8.0x64, denn dann könntest Du gar keine Programme, außer aus dem
Store, mehr installieren.

An Deiner Stelle wĂźrde ich davon ausgehen, dass da was mit Win nicht stimmt.

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

Frage 'mal hier, da sind einige kompetente Leute, auch fĂźr Win8.0x64,
aber Anmeldung.

https://www.drwindows.de/news/

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

DoDi

"... failure!" bedeutet Misserfolg, Versagen, Fehler, das hat mit
Einstellungen nichts zu tun.

Gruß
 
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

DoDi

An Deiner Stelle wßrde ich im Gerätemanager den zuständigen
USB-Controller deinstallieren und neu booten, dann werden dessen Treiber
auch neu installiert. (hohe Erfolgschange! Aber ich Ăźbernehme keine
Haftung!)

Gruß
 
Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>:

Am 06.09.2018 um 18:36 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Dieser Treiber

https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

funktioniert sowohl mit Win7x64 als auch mit Win10x64 problemlos.

Mag ja sein, nur bei mir nicht :-(

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten
von Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

Vielleicht hilft es ja, das Installationsprogramm als Administrator zu
starten? (rechtsklick auf die exe und dann müsste es da einen Eintrag "als
Administrator ausführen" geben.)

M.
--
 
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

Dir ist schon klar, dass hier nicht der bezahlte Support von Microsoft ist?

Es wird wohl nur eine kalte LĂśtstelle sein....
 
Am 07.09.2018 um 09:33 schrieb Dieter Wiedmann:
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

Dir ist schon klar, dass hier nicht der bezahlte Support von Microsoft ist?

Es wird wohl nur eine kalte LĂśtstelle sein....

Bei Win7,10 geht die Installation des Treibers ohne Administratorrechte
und da es Ăźber USB geht, braucht die Elektronik nicht angeschlossen sein
um den Treiber zu installieren.
 
On 06.09.2018 21:19, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 06.09.2018 um 18:36 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Dieser Treiber

https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

funktioniert sowohl mit Win7x64 als auch mit Win10x64 problemlos.

Mag ja sein, nur bei mir nicht :-(

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen kĂśnnten.

Win 8 und Win 10 unterscheiden sich da nicht wesentlich.

Sind die Treiber signiert?
Läuft evtl. ein Virenscanner o.ä. Software, die da irgendwas blockiert?
 
Am 07.09.2018 um 09:20 schrieb Matthias Weingart:

Vielleicht hilft es ja, das Installationsprogramm als Administrator zu
starten? (rechtsklick auf die exe und dann mĂźsste es da einen Eintrag "als
Administrator ausfĂźhren" geben.)

Das hilft auch nicht :-(

DoDi
 
Am 06.09.2018 um 23:43 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 21:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten
von Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege
stehen kĂśnnten.

DoDi

An Deiner Stelle wßrde ich im Gerätemanager den zuständigen
USB-Controller deinstallieren und neu booten, dann werden dessen Treiber
auch neu installiert. (hohe Erfolgschange! Aber ich Ăźbernehme keine
Haftung!)

Das Gerät wird nicht einmal als USB-Gerät angezeigt, unter USB sind
keine ggf. passenden Treiber installiert. Wenn ich das Gerät einstÜpsle,
wird ein neues unbekanntes Gerät eingefßgt, manchmal sogar als
USB2.0-Serial, fĂźr das sich aber kein Treiber aus den CH340
Verzeichnissen installieren läßt. Immerhin wird ein USB-Serial CH340
Kandidat gefunden, der aber wegen "data invalid" nicht installiert
werden kann.

DoDi
 
Am 07.09.2018 um 09:55 schrieb Thorsten BĂśttcher:
On 06.09.2018 21:19, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 06.09.2018 um 18:36 schrieb Leo Baumann:
Am 06.09.2018 um 03:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. einstellen muß, damit die
Installation klappt?

DoDi

Dieser Treiber

https://sparks.gogo.co.nz/ch340.html

funktioniert sowohl mit Win7x64 als auch mit Win10x64 problemlos.

Mag ja sein, nur bei mir nicht :-(

Es wäre hilfreicher, wenn sich jemand ßber die EinstellmÜglichkeiten von
Win8 auslassen wĂźrde, die bei mir einer Installation im Wege stehen
kĂśnnten.

Win 8 und Win 10 unterscheiden sich da nicht wesentlich.

Sind die Treiber signiert?

Kai Neahnung, vermutlich nicht. Signatur Prüfung müßte aber von der
vorhergehenden Installation anderer Treiber disabled sein - wo kann ich
das nachschauen?

> Läuft evtl. ein Virenscanner o.ä. Software, die da irgendwas blockiert?

Scanner sollte keiner laufen, sowas stÜrt mich nur ständig beim
Arbeiten. Von Avira finden sich noch Service Einträge, aber alle
disabled. Das Verzeichnis habe ich gelĂśscht, als sich der Scanner
(Testversion) nicht anders deinstallieren ließ.

Kann evtl. ein deaktivierter Windows Defender o.ä. die Installation
verhindern?

DoDi
 
Am 07.09.2018 um 15:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Das Gerät wird nicht einmal als USB-Gerät angezeigt, unter USB sind
keine ggf. passenden Treiber installiert. Wenn ich das Gerät einstÜpsle,
wird ein neues unbekanntes Gerät eingefßgt, manchmal sogar als
USB2.0-Serial, fĂźr das sich aber kein Treiber aus den CH340
Verzeichnissen installieren läßt. Immerhin wird ein USB-Serial CH340
Kandidat gefunden, der aber wegen "data invalid" nicht installiert
werden kann.

DoDi

Ich meinte den/die USB-Controller vom Mainbord unter System im
Gerätemanager. Wenn Du die lÜscht und neu bootest, dann wird die ganze
USB-Abteilung Deines Rechners neu eingerichtet ohne dass Du Win neu
installieren musst.

Gruß
 

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