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Martin Τrautmann
Guest
On Tue, 30 Nov 2021 21:21:22 +0100, Sieghard Schicktanz wrote:
Der \"Kupferdraht\" ist der Carrier. Es wird nicht auf in anderes Signal
aufmoduliert.
Mit hinreichender Geschwindigkeit der Koppler ist das machbar - oder mit
Runterdrehen der Ãbertragungsgeschwindigkeit.
Hallo Martin Τrautmann,
Du schriebst am Tue, 30 Nov 2021 07:47:22 +0100:
Das ist das Prinzip des CAN-Busses, dass ein dominanter Pegel wenn
...
Carrier-Sense Multiple Access with Collision Detection - das ist das
prinzipielle Ãbertragungsverfahren auf dem Bus-System.
Zumindest so ähnlich; einen \"Carrier\" gibt\'s da ja nicht.
Deswegen wird da ja mit Signalen unterschiedlicher \"Stärke\" gearbeitet:
Der \"Kupferdraht\" ist der Carrier. Es wird nicht auf in anderes Signal
aufmoduliert.
Die Frage ist, ob und wie sie diese Kollisionserkennung weitergeben.
Denen wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das weiterzugeben,
wenn das Gerät system- und standardkonform arbeiten soll. Die gängigen
Controller machen sowas allerdings schon selbständig innerhalb der
jeweiligen Funktionsmodule; muà man aber die Signale \"auÃerhalb\" noch
modifizieren, sind diese Bedingungen zu beachten.
Mit hinreichender Geschwindigkeit der Koppler ist das machbar - oder mit
Runterdrehen der Ãbertragungsgeschwindigkeit.