Batterietyp gesucht

  • Thread starter Reinhard Zwirner
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On 2020-04-14 01:25, Gerrit Heitsch wrote:
On 4/14/20 10:08 AM, Andreas Bockelmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
Die A23? Sowas war mal teuer, inzwischen sind die auch billig
geworden, bei Pollin gibts die von GP fĂźr 57 Cent das StĂźck.

Hmm, bei den Preisen befĂźrchte ich ein baldiges Delisting.

Im Gegensatz zu den 22,5V-Batterien, habe ich fßr die A23 tatsächlich
noch Verwendung.

Die ist gerne in Fernbedienungen fĂźr TĂźrĂśffner zu finden. Wird also noch
gebraucht.


Die 100
Volt Batterie fĂźr Vatterns Grundig Teddy Boy Kofferradio gibt es auch
schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

67.5V sollte es fuer die Anoden auch tun, aber dann kostet jede Stunde
Radio hoeren ein paar Taler:

https://www.ebay.com/itm/Exell-416A-Alkaline-67-5V-180mAh-Battery-NEDA-217-Replaces-A416-ER-416/233090449543


Ja, aber solche Batterien kann man sich ja aus 10 oder 11 StĂźck 9V
Blocks selbst bauen.

Oder einen winzigen Schaltregler bauen, der oberhalb des MW-Bandes
laeuft und den Rest mit Li-Ion Akkus auffuellen. Natuerlich muss das in
ein originales ausgeleertes Batteriegehaeuse hinein, mit original
Raubkatzen-Logo und so.

Ein winziges Problem ist, dass sie bei Euch die Mittelwelle abgekniffen
haben. Da kann man vermutlich nur noch nachts entfernte Sender hoeren
aus Laendern, die nicht so einen Unsinn verzapft haben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Andreas Bockelmann wrote:

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerĂźstet, aber in meinem
alten Passat habe ich das nicht.

Die Idee hatte ich auch. Also flugs ein DAB-Radio gekauft und schwer
gewundert, warum ich absolut *nichts* empfangen kann. NatĂźrlich zuerst auf
Bedienfehler oder DOA geschoben, bis ich dann rausfand, warum das nicht
geht.
Ich wohne im Speckgürtel einer Großstadt, gerade mal 20km Luftlinie vom
Sendeturm entfernt. Es ist allerdings ein kleines HĂźgelchen dazwischen so
daß keine Sichtverbindung besteht. Hinter dem "Berg" ist also Tal der
Ahnungslosen, und das obwohl auch hier ein Sendemast steht.
Ich unterstelle den Verantwortlichen bĂśse Absicht, denn so strunzdumm kann
man kaum sein.
Da schwillt mir der Hals.
 
On 4/16/20 8:49 AM, Andreas Bockelmann wrote:
In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerĂźstet, aber in meinem
alten Passat habe ich das nicht.

DAB+ taugt auch nur begrenzt. Viel zu oft wird auf UKW zurĂźckgeschaltet.
Wenn UKW abgeschaltet wßrde, dann hätten wir sehr viele Ort an denen das
Radio still bleibt.

Gerrit
 
Joerg schrieb:

67.5V sollte es fuer die Anoden auch tun, aber dann kostet jede Stunde Radio
hoeren ein paar Taler:

https://www.ebay.com/itm/Exell-416A-Alkaline-67-5V-180mAh-Battery-NEDA-217-Replaces-A416-ER-416/233090449543

Hallo JĂśrg,

das Radio mĂźsste ich erst einmal wiederfinden, dennoch dank fĂźr den Tipp.
Aber alternativ kĂśnnte man auch passende CR-Knopfzellen stapeln. Die gibt es
bei Amazon als SchĂźttgut.

Oder einen winzigen Schaltregler bauen, der oberhalb des MW-Bandes laeuft
und den Rest mit Li-Ion Akkus auffuellen. Natuerlich muss das in ein
originales ausgeleertes Batteriegehaeuse hinein, mit original
Raubkatzen-Logo und so.

Ein winziges Problem ist, dass sie bei Euch die Mittelwelle abgekniffen
haben. Da kann man vermutlich nur noch nachts entfernte Sender hoeren aus
Laendern, die nicht so einen Unsinn verzapft haben.

Der Teddy hatte auch UKW. Ist aber eh' alles Spinnerei. Ich bin knapp 2500km
von dem vermuteten Standort des Radios entfernt und dank Corona ist meine
Reise dorthin ins Wasser gefallen.

Mit der Mittelwelle war ja hier noch nicht Schluss. Bei UKW tritt hier in
NRW auch immer mehr Schwachsinn auf. Anstatt den Deutschlandfunk mit
vernĂźnftiger Sendeleistung zu verbreiten hat man hier dicht an dicht
Mini-Sender mit Minimalleistung hingestellt, die das Frequenzband zumĂźllen,
aber keinen vernĂźnftigen Empfang bieten. Die Sendeanlage wurden alle
privatisiert ung die Leistung zurĂźckgekauft.

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerĂźstet, aber in meinem
alten Passat habe ich das nicht.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 16.04.20 um 09:31 schrieb Andreas Neumann:

Ich wohne im Speckgürtel einer Großstadt, gerade mal 20km Luftlinie vom
Sendeturm entfernt. Es ist allerdings ein kleines HĂźgelchen dazwischen so
daß keine Sichtverbindung besteht. Hinter dem "Berg" ist also Tal der
Ahnungslosen, und das obwohl auch hier ein Sendemast steht.
Ich unterstelle den Verantwortlichen bĂśse Absicht, denn so strunzdumm kann
man kaum sein.

Nein. Vgl. Hanlon's Razor. Und auch der Spruch von Einstein Ăźber die
menschliche Dummheit.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Hanno Foest wrote:

Nein. Vgl. Hanlon's Razor. Und auch der Spruch von Einstein Ăźber die
menschliche Dummheit.

Dann mĂźsste man auch unterstellen, dass aus Dummheit keine
Reichweitenmessung oder -abschätzung gemacht wurde...
 
Thus spoke Gerrit Heitsch:
On 4/16/20 8:49 AM, Andreas Bockelmann wrote:

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerüstet,
aber in meinem alten Passat habe ich das nicht.

DAB+ taugt auch nur begrenzt. Viel zu oft wird auf UKW
zurückgeschaltet. Wenn UKW abgeschaltet würde, dann hätten
wir sehr viele Ort an denen das Radio still bleibt.

ACK. Ich kann echt nicht verstehen, was die Leute an DAB - insb.
im Auto - so toll finden. Für mich persönlich der einzige(!)
Vorteil von DAB ist Radio BOB! im Bundesmux. (Wenn man denn
zufällig mal Empfang hat...)


Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
[Michael Buchholz in d.s.e]
 
On 2020-04-16 00:31, Andreas Neumann wrote:
Andreas Bockelmann wrote:

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerĂźstet, aber in meinem
alten Passat habe ich das nicht.

Die Idee hatte ich auch. Also flugs ein DAB-Radio gekauft und schwer
gewundert, warum ich absolut *nichts* empfangen kann. NatĂźrlich zuerst auf
Bedienfehler oder DOA geschoben, bis ich dann rausfand, warum das nicht
geht.
Ich wohne im Speckgürtel einer Großstadt, gerade mal 20km Luftlinie vom
Sendeturm entfernt. Es ist allerdings ein kleines HĂźgelchen dazwischen so
daß keine Sichtverbindung besteht. Hinter dem "Berg" ist also Tal der
Ahnungslosen, und das obwohl auch hier ein Sendemast steht.
Ich unterstelle den Verantwortlichen bĂśse Absicht, denn so strunzdumm kann
man kaum sein.
Da schwillt mir der Hals.

Wir in Amiland haben Glueck gehabt. Hier wird so schnell keine bewaehrte
Technologie weggeworfen. Im Auto hoere ich die meiste Zeit Mittelwelle
und CD, letzteres besonders in den Werbepausen.

Bei Smart Phones sieht es nicht immer so gut aus. Es gibt nur noch vier
Netze und zwei davon sind GSM. Ich musste im Januar auch auf ein GSM
Netz wechseln, also muss bei Mountain Bike Fahrten weit in die Pampa
hinaus jetzt das Funkgeraet dabei sein. Man weiss ja nie.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 4/16/20 5:30 PM, Sebastian Suchanek wrote:
Thus spoke Gerrit Heitsch:
On 4/16/20 8:49 AM, Andreas Bockelmann wrote:

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerüstet,
aber in meinem alten Passat habe ich das nicht.

DAB+ taugt auch nur begrenzt. Viel zu oft wird auf UKW
zurückgeschaltet. Wenn UKW abgeschaltet würde, dann hätten
wir sehr viele Ort an denen das Radio still bleibt.

ACK. Ich kann echt nicht verstehen, was die Leute an DAB - insb.
im Auto - so toll finden.

Ich hab mein Autoradio auf DAB+ stehen, es schaltet automatisch auf UKW
um wenn der Empfang nachlässt. Netterweise hat sich der Hersteller
Gedanken gemacht und man hört diese Umschaltung nicht, kein Zeitversatz,
kein Knacken. Kann mir das nur so erklären, daß UKW auch digitalisiert
wird und dann per FIFO mit DAB+ synchronisiert.

Gerrit
 
Am 16.04.2020 um 18:01 schrieb Joerg:

[...]

> Wir in Amiland haben Glueck gehabt.

Oh ja, das läuft derzeit richtig rund...
 
Gerrit Heitsch schrieb:
On 4/16/20 5:30 PM, Sebastian Suchanek wrote:
Thus spoke Gerrit Heitsch:
On 4/16/20 8:49 AM, Andreas Bockelmann wrote:

In meinem alten Cabrio habe ich daher DAB+ nachgerüstet,
aber in meinem alten Passat habe ich das nicht.

DAB+ taugt auch nur begrenzt. Viel zu oft wird auf UKW
zurückgeschaltet. Wenn UKW abgeschaltet würde, dann hätten
wir sehr viele Ort an denen das Radio still bleibt.

ACK. Ich kann echt nicht verstehen, was die Leute an DAB - insb.
im Auto - so toll finden.

Ich hab mein Autoradio auf DAB+ stehen, es schaltet automatisch auf UKW um
wenn der Empfang nachlässt. Netterweise hat sich der Hersteller Gedanken
gemacht und man hört diese Umschaltung nicht, kein Zeitversatz, kein
Knacken. Kann mir das nur so erklären, daß UKW auch digitalisiert wird und
dann per FIFO mit DAB+ synchronisiert.

Das Auto, in dem ich auf DAB+ umgerüstet habe, ist ein altes Audi Cabrio.
Erster Versuch mit einer aktiven Scheibenantenne, hochgelobt, Markenware,
war eine Katastrophe. Andauernd auf UKW umgeschaltet, mieser Empfang.

Dann habe ich die Scheibenantenne rausgeschmissen, mir eine Antennenweiche
mit Verstärker gekauft ( keine 7 Eypos bei Amazon). Seit dem habe ich
glasklaren Empfang auf UKW und kann in der Dortmunder City noch NDR blue
hören. Und das Wichtigste für mich: DLF durchgehend vom Sauerland bis
Dortmund störungsfrei. Auf UKW geht das gar nicht.
Das beginnt schon damit, dass Nordhelle (102,7) gleichstark mit Wesel (12,8)
reinkommt. Zwischendurch kommt dann Unna und Warendorf). Hin und wieder
kommen noch Münster und Paderborn. Oft haben die UKW-Sender noch einen
Zeitversatz, das ist dann noch schöner.

Nöh, da nehme ich lieber DAB+. Das Alpine-Radio (DIN-Schacht) hat zwar nur
ein einzeiliges Display, aber 3 DAB+-Register mit je 6 echten
Stationsspeichern auf Tasten. So ganz nebenbei hat die aktive Weiche mit
ihrem Verstärker auch das Anpassungsproblem der UKW-Antenne (ISO) an mein
Radio (DIN-Stecker) behoben. Zuhause brauche ich kein DAB, da gibt es Webradio.



--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 16.04.20 um 20:38 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 16.04.2020 um 18:01 schrieb Joerg:

[...]

Wir in Amiland haben Glueck gehabt.

Oh ja, das läuft derzeit richtig rund...
Hallo,

das muß einem erst mal auffallen :D.


Peter
 
Am 16.04.20 um 18:01 schrieb Joerg:
Bei Smart Phones sieht es nicht immer so gut aus. Es gibt nur noch vier
Netze und zwei davon sind GSM. Ich musste im Januar auch auf ein GSM
Netz wechseln, also muss bei Mountain Bike Fahrten weit in die Pampa
hinaus jetzt das Funkgeraet dabei sein. Man weiss ja nie.
Hallo,

fßr echte Notfälle gibt es PLBs.


Peter
 
On 2020-04-18 06:53, Peter Thoms wrote:
Am 16.04.20 um 18:01 schrieb Joerg:
Bei Smart Phones sieht es nicht immer so gut aus. Es gibt nur noch
vier Netze und zwei davon sind GSM. Ich musste im Januar auch auf ein
GSM Netz wechseln, also muss bei Mountain Bike Fahrten weit in die
Pampa hinaus jetzt das Funkgeraet dabei sein. Man weiss ja nie.
Hallo,

fßr echte Notfälle gibt es PLBs.

Man goennt sich ja sonst nichts, um es must Guenther Strack zu sagen.
Oder, was die Welt lacostet spielt keine Rolex :)

Mit einem einfach 2m Handfunkgeraet bekommt man in dieser Gegend fast
ueberall Verbindung zu einem Relais in der Naehe des Rubicon Trails. Das
wurde u.a. fuer Unfallrufe gebaut.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 20.04.20 um 21:22 schrieb Joerg:
On 2020-04-18 06:53, Peter Thoms wrote:
Am 16.04.20 um 18:01 schrieb Joerg:
Bei Smart Phones sieht es nicht immer so gut aus. Es gibt nur noch
vier Netze und zwei davon sind GSM. Ich musste im Januar auch auf ein
GSM Netz wechseln, also muss bei Mountain Bike Fahrten weit in die
Pampa hinaus jetzt das Funkgeraet dabei sein. Man weiss ja nie.
Hallo,

fßr echte Notfälle gibt es PLBs.


Man goennt sich ja sonst nichts, um es must Guenther Strack zu sagen.
Oder, was die Welt lacostet spielt keine Rolex :)

Mit einem einfach 2m Handfunkgeraet bekommt man in dieser Gegend fast
ueberall Verbindung zu einem Relais in der Naehe des Rubicon Trails. Das
wurde u.a. fuer Unfallrufe gebaut.
Hallo,

wie schĂśn, fĂźr dich.
PLBs sind kein Spielzeug, zuverlässig und fßr echte Pampa.


Peter
 
On 2020-04-21 01:48, Peter Thoms wrote:
Am 20.04.20 um 21:22 schrieb Joerg:
On 2020-04-18 06:53, Peter Thoms wrote:
Am 16.04.20 um 18:01 schrieb Joerg:
Bei Smart Phones sieht es nicht immer so gut aus. Es gibt nur noch
vier Netze und zwei davon sind GSM. Ich musste im Januar auch auf ein
GSM Netz wechseln, also muss bei Mountain Bike Fahrten weit in die
Pampa hinaus jetzt das Funkgeraet dabei sein. Man weiss ja nie.
Hallo,

fßr echte Notfälle gibt es PLBs.


Man goennt sich ja sonst nichts, um es must Guenther Strack zu sagen.
Oder, was die Welt lacostet spielt keine Rolex :)

Mit einem einfach 2m Handfunkgeraet bekommt man in dieser Gegend fast
ueberall Verbindung zu einem Relais in der Naehe des Rubicon Trails.
Das wurde u.a. fuer Unfallrufe gebaut.
Hallo,

wie schĂśn, fĂźr dich.
PLBs sind kein Spielzeug, zuverlässig und fßr echte Pampa.

Klar, wenn ich auf dem Mountain Bike eine Sahara-Durchquerung vorhaette,
wuerde ich sowas ebenfalls benutzen. Oder ein Satelliten-Telefon. Fuer
hier waere das Overkill.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Sebastian Wolf schrieb:
Und dann kann man bestens niedrigschmelzendes Lot (~138°C) verwenden!

Eine grosse Thermostatenpatrone hab ich auch schon mal mit Woodschem
Metall eingelÜtet. Die längste Zeit hatte ich allerdings damit
verbracht - das war vor der Web-Katalog-Zeit - das Zeug im Fluka-
Katalog zu finden. Es war dann unter Anfangsbuchstaben "L".

--
mfg Rolf Bombach
 

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