ANN: LED beleuchtungsstarke

P

Peter Lowrie

Guest
Halo

LED durchbruch. englisch nur..

http://www.geocities.com/ledaccelerator

Grüße
Peter Lowrie
 
Peter Lowrie <peterlowrie@consultant.com> schrieb im Beitrag <C6%ub.8570$ws.749596@news02.tsnz.net>...
LED durchbruch. englisch nur..

Are Aussies really that damn stupid ? Obviously YES. Wrong part of the
world. If the heads are always hanging down, there must be some effect.

(Eine LED mit 3-fachem Strom zu betreiben, macht zwar den Output 3 mal
groesser, aber man muss 2/3 der Zeit die LED wieder ausschalten, wodurch
der Helligkeitseindruck wieder auf denselben sinkt, den eine dauernd
mit Normalstrom betruebene LED haette. Gepiulste LEDs sind NICHT heller,
sie haben bloss eine etwas groessere Verlustleistung.)

Siehe de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
On 20 Nov 2003 10:17:39 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Peter Lowrie <peterlowrie@consultant.com> schrieb im Beitrag <C6%ub.8570$ws.749596@news02.tsnz.net>...

LED durchbruch. englisch nur..

Are Aussies really that damn stupid ? Obviously YES. Wrong part of the
world. If the heads are always hanging down, there must be some effect.

(Eine LED mit 3-fachem Strom zu betreiben, macht zwar den Output 3 mal
groesser, aber man muss 2/3 der Zeit die LED wieder ausschalten, wodurch
der Helligkeitseindruck wieder auf denselben sinkt, den eine dauernd
mit Normalstrom betruebene LED haette. Gepiulste LEDs sind NICHT heller,
sie haben bloss eine etwas groessere Verlustleistung.)
Mal abgesehen davon, wie schafft es Audi mit insgesamt nur 36 weißen
LED die Frontscheinwerfer beim neuen "Nuvolari" auszurüsten.
Der Entwicklungsingenieur meinte, daß diese Technik effektiver sei
als z.B. Xenon.
Hab' ich da was wesentliches verpaßt?

Spannend ist auch die "Umschaltung" zwischen Abblend- und Fernlicht:
Ein Streifen aus Plexiglas(?) wird per Stellmotor in der Horizontalen
bewegt. Der Streifen ist abwechselnd klar und mattiert. Stehen die
mattierten Felder vor den Linsen, gibt's Abblendlicht, ansonsten
Fernlicht.

Sollten die das LED-Gedöns nur der blanken Show wegen dort einbauen?
Der mechanische Aufwand und die Kosten für die LED sollten das Ganze
doch zu einer sehr unwirtschaftlichen Lösung machen.
Ob dabei überhaupt Energie eingespart wird, ist die eine Frage, die
andere, ob das überhaupt ins Gewicht fällt, bei 'zig Schnulli- und
Schnickschnackverbrauchern "on Board".


MfG

Frank
 
Frank Scheffski schrieb:
Mal abgesehen davon, wie schafft es Audi mit insgesamt nur 36 weißen
LED die Frontscheinwerfer beim neuen "Nuvolari" auszurüsten.
Der Entwicklungsingenieur meinte, daß diese Technik effektiver sei
als z.B. Xenon.
Hab' ich da was wesentliches verpaßt?

Es könnten LEDs vom Schlage der Luxeons (1W, teilw. sogar 5W pro LED)
sein. Trotzdem halte ich da Xenon für effektiver, weil die weißen LEDs
sind ungefähr so gut wie gute Halogenlampen. 1W Halogens sind schlechter
im Wirkungsgrad, aber 55W Halogen (H4 oder so) glaub ich nicht, daß die
LEDs mehr lm/W liefern.

Spannend ist auch die "Umschaltung" zwischen Abblend- und Fernlicht:
Ein Streifen aus Plexiglas(?) wird per Stellmotor in der Horizontalen
bewegt. Der Streifen ist abwechselnd klar und mattiert. Stehen die
mattierten Felder vor den Linsen, gibt's Abblendlicht, ansonsten
Fernlicht.
mechanische Umschaltung machen die kombinierten Fern/Abblend Xenons auch
(wegen der langen Startzeit der Lampen)

Martin
 
Frank Scheffski wrote:
....
Mal abgesehen davon, wie schafft es Audi mit insgesamt nur 36 weißen
LED die Frontscheinwerfer beim neuen "Nuvolari" auszurüsten.
Der Entwicklungsingenieur meinte, daß diese Technik effektiver sei
als z.B. Xenon.
Hab' ich da was wesentliches verpaßt?
http://www.luxeon.com/ zum Beispiel?

Spannend ist auch die "Umschaltung" zwischen Abblend- und Fernlicht:
Ein Streifen aus Plexiglas(?) wird per Stellmotor in der Horizontalen
bewegt. Der Streifen ist abwechselnd klar und mattiert. Stehen die
mattierten Felder vor den Linsen, gibt's Abblendlicht, ansonsten
Fernlicht.

Sollten die das LED-Gedöns nur der blanken Show wegen dort einbauen?
Auch, aber

Der mechanische Aufwand und die Kosten für die LED sollten das Ganze
doch zu einer sehr unwirtschaftlichen Lösung machen.
mit den LEDs hast Du eine lifetime solution - keine Lampenwechsel
oder -montage mehr während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs (in
der Theorie...).

Gruß
Markus
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message news:<01c3af4f$1a3ba6e0$0100007f@amdk6-300>...
Peter Lowrie <peterlowrie@consultant.com> schrieb im Beitrag <C6%ub.8570$ws.749596@news02.tsnz.net>...

LED durchbruch. englisch nur..

Are Aussies really that damn stupid ? Obviously YES. Wrong part of the
world. If the heads are always hanging down, there must be some effect.

(Eine LED mit 3-fachem Strom zu betreiben, macht zwar den Output 3 mal
groesser, aber man muss 2/3 der Zeit die LED wieder ausschalten, wodurch
der Helligkeitseindruck wieder auf denselben sinkt, den eine dauernd
mit Normalstrom betruebene LED haette. Gepiulste LEDs sind NICHT heller,
sie haben bloss eine etwas groessere Verlustleistung.)

Siehe de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Es gibt da einen recht interessanten link(leider auch nur in Englisch):
http://members.misty.com/don/ledp.html
Gruss
Harald
 
Markus Imhof wrote:

mit den LEDs hast Du eine lifetime solution - keine Lampenwechsel
oder -montage mehr während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs (in
der Theorie...).
Ob das auch noch für gepulste superhelle gilt?

Gruß Lars
 
Lars Mueller wrote:
Markus Imhof wrote:

mit den LEDs hast Du eine lifetime solution - keine Lampenwechsel
oder -montage mehr während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs (in
der Theorie...).

Ob das auch noch für gepulste superhelle gilt?
Warum gepulst? Die Lichtausbeute der Luxeons fällt mit steigendem Strom
(bei konstanter Chiptemperatur) eh' ab (bei steigender Temperatur
sowieso), und ansonsten scheint's bei den Luxeons im wesentlichen darauf
anzukommen, wie gut Du sie kühlen kannst. _Wie_ weit man die bei guter
Kühlung treiben kann, hat anscheinend noch nicht 'mal der Hersteller
ausprobiert...
Aber gerade von der Lichtausbeute her empfiehlt sich dann ein möglichst
niedriger konstanter Strom.

Gruß
Markus
 
Frank Scheffski <fscheffski@t-online.de> schrieb im Beitrag <qh5prv4pfavllmq41f91tlum22jh797mnv@4ax.com>...
Mal abgesehen davon, wie schafft es Audi mit insgesamt nur 36 weißen
LED die Frontscheinwerfer beim neuen "Nuvolari" auszurüsten.
Der Nuvolari ist doch bloss Werbeluege, der wird nie gebaut, wird nie
serienreif, muss nie durch den TUEV.

Ob der LEDs oder Streichhoelzer hat, ist voellig wurscht. Es ist voellig
egal, ob der Fahrer mit in dem Licht was auf der Strasse sieht, oder ob
andersrum Andere von dem Licht geblendet werden. Hauptsache es ist auf
dem Photo als Licht erkennbar.

Der Entwicklungsingenieur meinte, daß diese Technik effektiver sei
als z.B. Xenon.
Effektiver = Billiger (dabei geht man von LED-Leistungsdateun und -Preisen
von 2013 aus, weil es heute natuerlich nichts brauchbares gibt).

Sollten die das LED-Gedöns nur der blanken Show wegen dort einbauen?
Jo. LED-Lampen sind gerade hip bei Designern. Und da ein 'Kreativer'
prinzipiell nur das nachmacht, was die anderen gerade machen (aka was
in Mode ist), hat der nun auch LEDs.

Der mechanische Aufwand und die Kosten für die LED sollten das Ganze
doch zu einer sehr unwirtschaftlichen Lösung machen.
Jo. (Das ganze Auto in unwitschaftlicher Unfug. 600PS, 350km/h, 10Zyl,
Spritverbrauch sprengt jede Skala, 2 Mio EUR. Wer soll da Kunde sein ?
Dafuer muessten sich selbst abzockende Vorstandsvorsitzende von
Pleitefirmen eine Gehaltserhoehung zusprechen.)
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Frank Scheffski <fscheffski@t-online.de> wrote in
news:qh5prv4pfavllmq41f91tlum22jh797mnv@4ax.com:

Mal abgesehen davon, wie schafft es Audi mit insgesamt nur 36 weißen
LED die Frontscheinwerfer beim neuen "Nuvolari" auszurüsten.
Einen Vorteil hat es - man kann die Scheinwerfer einfacher integrieren,
weil die LED's ja nicht kaputt gehen (zumindest denken sich das die
Entwickler so). Ein Wechseln ist nicht mehr vorgesehen. Wenn die LED-
Bank dann doch mal defekt ist, muss halt der ganze Frontspoiler am
Stück gewechselt werden (zusammen mit dem andren Scheinwerfer;-)

Zumindest vom Leistungsbedarf sollte es hinkommen; 36*1.4W (pro Led)
sind auch wieder 50W. (4V*0,35A pro Luxeon-Led = 1.4W)

M.
--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
"Frank Scheffski" <fscheffski@t-online.de> schrieb:
Sollten die das LED-Gedöns nur der blanken Show wegen dort einbauen?
Sehr wahrscheinlich, aber...

Der mechanische Aufwand und die Kosten für die LED sollten das Ganze
doch zu einer sehr unwirtschaftlichen Lösung machen.
Ich glaube nicht, dass die LEDs teurer sind als Xenon Lampen.
Mechanischer Aufwand? Die LEDs sollten doch einfacher zu Montieren
sein als eine Xenon-Lampe. Oder meinst Du die Abblendvorrichtung? Wenn
man damit gleichzeitig die Scheinwerfer-Reichweite einstellt (was
sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist) dann hat man damit gespart.
Ausserdem machen die das weil ein E-Motor billiger ist als die
doppelte Anzahl von LEDs

Ob dabei überhaupt Energie eingespart wird, ist die eine Frage, die
andere, ob das überhaupt ins Gewicht fällt, bei 'zig Schnulli- und
Schnickschnackverbrauchern "on Board".
Energie sparen ist wohl sowieso egal, da spart man mehr wenn der Motor
1PS weniger hat. Man spart aber 'ne menge Elektronik und
Hochspannungsleitungen die bei den Xenon Lampen erforderlich sind.
 
MaWin wrote:
Peter Lowrie <peterlowrie@consultant.com> schrieb im Beitrag
C6%ub.8570$ws.749596@news02.tsnz.net>...
LED durchbruch. englisch nur..

Are Aussies really that damn stupid ? Obviously YES. Wrong part of the
world. If the heads are always hanging down, there must be some effect.
Which is the reason Jesus was not born in Australia, they couldn't find
three wise men and a virgin.

I'm terribly sorry about my piss-poor translation using dictd-server, please
forgive me but the only Deutch words I know are German products and a
couple of greetings.

In any case New Zealand is NOT Australia.

Kind regards
 
MaWin wrote:

Peter Lowrie <peterlowrie@consultant.com> schrieb im Beitrag
C6%ub.8570$ws.749596@news02.tsnz.net>...

LED durchbruch. englisch nur..

Are Aussies really that damn stupid ? Obviously YES. Wrong part of the
world. If the heads are always hanging down, there must be some effect.

(Eine LED mit 3-fachem Strom zu betreiben, macht zwar den Output 3 mal
groesser,
Nein. Macht nur mehr als dreifache Eingangsleistung, da gleichzeitig mit
I_nenn die Spannung steigt. Der herauskommende Lichtstrom steigt zwar auch
noch, aber deutlich degressiver als P_in. Und das selbst bei den sonst eh
erst sp"at kommenden roten und orangenen (z.B. die 20-30 cd- Sharp G... von
Conrad). Die LXHL- haben, genauso wie die Nichia NSPW500BS, (\Phi/P)_{max}
bei ca. 0,1 P_{Nenn}. (Bis auf eine mir bisher untergekommene Ausnahme. Und
dann ist (\Phi/P)_{max} ca. 2 (\Phi/P)_{Nenn}. Zumindest kommt das so $\Pi
\times {\mbox Daumen}$ hin:=)


Viele Gr"u"se,

Olaf.

PS.: Weiteres in der Gebetsm"uhle (siehe www.enhydralutris.de/Fahrrad/ ) :=)
 
Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> wrote in message news:<Xns9439C3C292F0AAlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70>...

Ein Wechseln ist nicht mehr vorgesehen. Wenn die LED-
Bank dann doch mal defekt ist, muss halt der ganze Frontspoiler am
Stück gewechselt werden (zusammen mit dem andren Scheinwerfer;-)
Das Auto der Zukunft besteht nur noch aus drei Teilen:
Frontpartie, Fahrgastraum, Kofferraum mit Hinterachse.
Je nachdem, was kaputt ist, wird eines der drei Teile ausgewechselt.
Da man den Tankverschluss inzwischen auch eingespart hat,
muss bei leeren Tank das komplette Heckteil gewechselt werden.
SCNR
Harald
 
Olaf Schultz schrieb:
erst sp"at kommenden roten und orangenen (z.B. die 20-30 cd- Sharp G...
von
Conrad). Die LXHL- haben, genauso wie die Nichia NSPW500BS, (\Phi/P)_{max}
bei ca. 0,1 P_{Nenn}. (Bis auf eine mir bisher untergekommene Ausnahme. Und
dann ist (\Phi/P)_{max} ca. 2 (\Phi/P)_{Nenn}. Zumindest kommt das so $\Pi
\times {\mbox Daumen}$ hin:=)
Das ist etwas schwer lesbar / codiert - bist du Programmierer ? :)

Viele Gr"u"se,
Umlaute sind doch auch schon erfunden, ist doch eine .de Gruppe, ich
finde richtige Umlaute schöner.

Martin
 
On Fri, 21 Nov 2003 09:35:29 +0100, Martin Lenz
<m.lenz@kreuzgruber.com> wrote:

Olaf Schultz schrieb:

erst sp"at kommenden roten und orangenen (z.B. die 20-30 cd- Sharp G...
von
Conrad). Die LXHL- haben, genauso wie die Nichia NSPW500BS, (\Phi/P)_{max}
bei ca. 0,1 P_{Nenn}. (Bis auf eine mir bisher untergekommene Ausnahme. Und
dann ist (\Phi/P)_{max} ca. 2 (\Phi/P)_{Nenn}. Zumindest kommt das so $\Pi
\times {\mbox Daumen}$ hin:=)


Das ist etwas schwer lesbar / codiert - bist du Programmierer ? :)
Eher \tex - er :)

Obwohl TeX mehr mit programmieren als mit schreiben zu tun hat, wenns
um mathematische Ausdrücke geht.

--
Laurent, der TeX liebt
 
Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> wrote in message news:<Xns9439C3C292F0AAlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70>...

Einen Vorteil hat es - man kann die Scheinwerfer einfacher integrieren,
weil die LED's ja nicht kaputt gehen (zumindest denken sich das die
Entwickler so). Ein Wechseln ist nicht mehr vorgesehen. Wenn die LED-
Bank dann doch mal defekt ist, muss halt der ganze Frontspoiler am
Stück gewechselt werden (zusammen mit dem andren Scheinwerfer;-)
Ähnliches hab ich mal in einer Auto-NG über ein bestimmtes Opel-Modell
gelesen, wo der Kühlergrill und ein Teil der Motorabdeckung entfernt
werden muß, um an die Scheinwerfer ranzukommen. Arbeitszeit selbst für
geschickte Monteure: mind. 30min. Ach ja, der Opel hat noch normale
Glühbirnen... Größere Konstruktionsänderungen, um die Scheinwerfer
möglichst unzugänglich zu machen, scheinen bei einigen Modellen
überflüssig.

Winfried Büchsenschütz
 
Ähnliches hab ich mal in einer Auto-NG über ein bestimmtes Opel-Modell
gelesen, wo der Kühlergrill und ein Teil der Motorabdeckung entfernt
werden muß, um an die Scheinwerfer ranzukommen. Arbeitszeit selbst für
geschickte Monteure: mind. 30min. Ach ja, der Opel hat noch normale
Glühbirnen... Größere Konstruktionsänderungen, um die Scheinwerfer
möglichst unzugänglich zu machen, scheinen bei einigen Modellen
überflüssig.
Sind ja noch humane Preise, geht dir beim AUDi A6 das Xenon
kuputt, gibts nur einen Komplo(e)tt-Tausch für günstige
450 ( in Worten vier-fünf-null ) Teuronen.

Bernd Winchenbach
 
Bernd Winchenbach wrote:

Sind ja noch humane Preise, geht dir beim AUDi A6 das Xenon
kuputt, gibts nur einen Komplo(e)tt-Tausch für günstige
450 ( in Worten vier-fünf-null ) Teuronen.
IMHO kann das gar niccht oft genug kaputt gehen! :)
 
Lars Mueller schrieb:
Bernd Winchenbach wrote:

Sind ja noch humane Preise, geht dir beim AUDi A6 das Xenon
kuputt, gibts nur einen Komplo(e)tt-Tausch für günstige
450 ( in Worten vier-fünf-null ) Teuronen.

IMHO kann das gar niccht oft genug kaputt gehen! :)
Wieso? magst du das Xenon Licht nicht? Klar ist es mir auch lieber ich
sitze in dem Auto, welches die Xenons hat, als daß es mir entgegen
kommt, aber saubere, gut eingestellte Xenon Scheinwerfer blenden auch
nicht mehr als andere - man sollte halt nicht aus lauter Überaschung
gebannt hineinstarren :)

Martin
 

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