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Ralph Trommer
Guest
Hallo,
ich habe mir ein Amperemeter ins Auto eingebaut, das den Batteriestrom,
also Lade- bzw. Entladestrom anzeigen soll (ja, über den Sinn eines
solchen Messgeräts kann man streiten
. Es handelt sich hierbei um ein
analoges Drehspul-Messgerät, das einen Strom von +-50ľA anzeigen kann
und parallel zum Masseband geschaltet ist. Zur Verdeutlichung ist ein
kleiner Schaltplan unter folgender URL zu finden:
http://ralph-trommer.de/usenet/amperemeter.png
Das vorgeschaltete Potentiometer dient zur genauen Einstellung des
Messbereichs (hier +-30A), das Relais schaltet das Amperemeter während
des Startvorgangs ab.
Das Problem ist nun folgendes: Bei stehendem Motor wird zwar der
Entladestrom korrekt angezeigt, bei laufendem Motor ist aber ebenfalls
nur ein Entladestrom zu sehen. Ein probeweise angeschlossenes
Digitalmultimeter zeigt das gleiche Phänomen, ein Fehler am Messgerät
ist also auszuschließen. Die Batterie wird aber dennoch geladen und die
Borspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14 Volt. Lichtmaschine ist
in Ordnung und der Laderegler wurde erst vor kurzem getauscht.
Was könnte die Ursache dafür sein, dass dieses Messgerät ausschließlich
Entladestrom und keinen Ladestrom anzeigt?
Auf hilfreiche Antworten hoffend und an seiner Kfz-Elektrik zweifelnd
Ralph
--
Ralph Trommer, PGP-ID 0x15A62E3A
ich habe mir ein Amperemeter ins Auto eingebaut, das den Batteriestrom,
also Lade- bzw. Entladestrom anzeigen soll (ja, über den Sinn eines
solchen Messgeräts kann man streiten
analoges Drehspul-Messgerät, das einen Strom von +-50ľA anzeigen kann
und parallel zum Masseband geschaltet ist. Zur Verdeutlichung ist ein
kleiner Schaltplan unter folgender URL zu finden:
http://ralph-trommer.de/usenet/amperemeter.png
Das vorgeschaltete Potentiometer dient zur genauen Einstellung des
Messbereichs (hier +-30A), das Relais schaltet das Amperemeter während
des Startvorgangs ab.
Das Problem ist nun folgendes: Bei stehendem Motor wird zwar der
Entladestrom korrekt angezeigt, bei laufendem Motor ist aber ebenfalls
nur ein Entladestrom zu sehen. Ein probeweise angeschlossenes
Digitalmultimeter zeigt das gleiche Phänomen, ein Fehler am Messgerät
ist also auszuschließen. Die Batterie wird aber dennoch geladen und die
Borspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14 Volt. Lichtmaschine ist
in Ordnung und der Laderegler wurde erst vor kurzem getauscht.
Was könnte die Ursache dafür sein, dass dieses Messgerät ausschließlich
Entladestrom und keinen Ladestrom anzeigt?
Auf hilfreiche Antworten hoffend und an seiner Kfz-Elektrik zweifelnd
Ralph
--
Ralph Trommer, PGP-ID 0x15A62E3A