K
Kurt
Guest
Am 06.07.2023 um 08:46 schrieb Jürgen Jänicke:
Ausserdem wird ja nicht spontan das Laden eingestellt, sondern nur die
Spannung gehalten.
Die Ladeschlussspanung bei GEL-Batterien ist niedriger, der Accu sollte
ja nicht gasen.
Auch hier gilt: je höher die Temperatur, desto geringer die Spannung.
Ausserdem ist der Ladestrom zu begrenzen, der hängt von der Kapazität
des Accus ab.
Nach dem Laden auf z.B. 14,3V sollte die Accuspannung, dann wenn er
ständig am Lader hängt, nicht höher als 13,6V betragen (auch wiederum
abhängig von der Temperatur des Accus.
Kurt
Die 14,6V sind aber nur bei niedriger Temperatur gut.Hallo, ist ein ein Problem eine GEL-Batterie so zu laden das nur die
Ladeschluss-Spannung beachtet wird? Also wie z.B.:
Batterie 12V 4Ah, Ladespannung 14.6V (da ja 14.8 Maxwert ist)
Hat die Batterie die 14.6V erreicht dann ist ja automatisch Schluss mit
laden.
Dieses Prinzip wird schlieÃlich seit Jahrzenten erfolgreich im
KFZ-Bereich bei normalen Bleiakkus genutzt, aber wie sieht es bei den
GEL-Batterien aus?
GrüÃe J.J.
Ausserdem wird ja nicht spontan das Laden eingestellt, sondern nur die
Spannung gehalten.
Die Ladeschlussspanung bei GEL-Batterien ist niedriger, der Accu sollte
ja nicht gasen.
Auch hier gilt: je höher die Temperatur, desto geringer die Spannung.
Ausserdem ist der Ladestrom zu begrenzen, der hängt von der Kapazität
des Accus ab.
Nach dem Laden auf z.B. 14,3V sollte die Accuspannung, dann wenn er
ständig am Lader hängt, nicht höher als 13,6V betragen (auch wiederum
abhängig von der Temperatur des Accus.
Kurt