12V-7,5V Spannungsregler nachbauen

Carsten Kurz schrieb:

Ich würde es trotzdem nicht machen. Due weißt nicht, ob da noch andere
Schaltungen von den 7.5 Volt versorgt werden. [...]
Ich denke, doch.
Mein GameVue-Display wird normalerweise komplett (in der Form, in der ich
es einsetzen will) von der Spielekonsole mit Strom versorgt. Das Display
verlangt laut Gehäuse 7,5V. Sollte eine Playstation 12V ausgeben, so wird
der Displayhersteller natürlich sein Display für eine 12V-Versorgung
ausgelegt haben (wenngleich 7,5V auf der Packung stehen).

Das versuche ich natürlich nur, wenn eine PSOne wirklich 12V ausgibt --
bislang ist dies nur eine Hoffnung von mir.

Ob das aber für ein normales 11-14 Volt KFZ Umfeld gut geht,
damit wäre ich vorsichtig.
Wenn gleich mich die Energie wohl wirklich viel kosten wird, denke ich,
kann ich dieses Problem auch dadurch umgehen, dass ich mir die 12V vom
Computernetzteil nehme.

Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper schrieb:

Mein GameVue-Display wird normalerweise komplett (in der Form, in der ich
es einsetzen will) von der Spielekonsole mit Strom versorgt. Das Display
verlangt laut Gehäuse 7,5V. Sollte eine Playstation 12V ausgeben, so wird
der Displayhersteller natürlich sein Display für eine 12V-Versorgung
ausgelegt haben (wenngleich 7,5V auf der Packung stehen).
Das wäre die einzige Möglichkeit, sich darüber sicher zu werden, den
entsprechenden Ausgang an der Playstation zu messen.

- Carsten
 
Am Mon, 19 Jul 2004 17:20:38 +0200 hat Carsten Kurz
<audiovisual@t-online.de> geschrieben:

Ulf Schaper schrieb:

Ich habe einmal sogar gelesen, dass ein ähnliches PSOne-Display mit 12V
läuft. Hat jemand eine Playstation 1 (vorzugsweise US-Modell, falls sie
sich von der Europa-Version unterscheidet) und könnte die Spannung
messen, die hinten ausgegeben wird?

Ich würde es trotzdem nicht machen. Due weißt nicht, ob da noch andere
Schaltungen von den 7.5 Volt versorgt werden. Der DC/DC Wandler an sich
Das ist natürlich vorher zu klären. Bei der Untersuchung, ob 12V gehen
habe ich an etwas reverse-engineering gedacht. Sprich: man verfolgt die
Leiterzüge von der DC Buchse weg und untersucht die Bauteile (Datenblatt),
die da so am Weg liegen. Wenn das zu mühsam ist, dann lieber 7,5V. Die
PSOne selbst wird wohl intern auch über Schaltregler versorgt, da wird es
nicht viel Streuung oder Belastungsabhängikeit der Spannung geben.

wird sicherlich auch mit höheren Spannungen funktionieren. Ob das aber
für ein normales 11-14 Volt KFZ Umfeld gut geht, damit wäre ich
vorsichtig. Sowas kann auch erstmal funktionieren und dann später
ausfallen.
An einen direkten Betrieb am KfZ Netz dachte ich auch keinesfalls. Ist
auch nicht möglich, da der OP ja sein PC-Netzteil an einem Wandler
betreiben will. Meist ist es nicht ratsam, da noch eine Verbindung zu den
12V des Fahrzeuges zu machen, obwohl theoretisch sowohl Wandler als auch
PC-NT galv. getrennt sind, hätte ich Angst vor der Verschleppung von
Störungen/EMV ins BN. und Spannungsspitzen aus dem Bordnetz.

Nimm einfach einen der genannten Schaltregler und gut ist.
In diesem Fall am besten.



--
Martin
 
Ulf Schaper schrieb:

Ich habe heute die Einzelteile für meinen Spannungsregler bekommen,
zusammengebaut und konnte sogleich erstaunt feststellen, dass er
funktioniert. Vielen Dank allerseits!

Für mich bleibt jedoch noch ein Problem:

Ich habe folgende Rechnung
gefunden: (12V-7,5V)*1,1A = 5W Verlustleistung an dem Spannungsregler.
Dieser Spannungsregler wird hinter dem Armaturenbrett liegen, d.h. wenig
Luftzirkulation haben. Wie kühlt man solche Bauteile? Macht es Sinn, zu
einem weitaus größeren (mehr Ampere) Spannungsregler zu greifen, der
dann evtl. auch mehr Oberfläche mitbringt?
Als Kühlkörper habe ich an dem 78S75 den Deckel einer Lebensmitteldose
befestigt. Schon nach wenigen Minuten Betrieb erreicht der Kühlkörper
eine Temperatur von ca. 50°, an dem IC selber konnte ich Temperaturen bis
88°C messen.
Umgebungstemperatur war 22°C, gemessen wurde mit einem IR-Thermometer.

Habe ich Chancen, die ca. 5W Abwärme (lt. obiger Rechnung, stimmt die?)
passiv los zu werden oder muss ich zu aktiver Kühlung greifen?
Habt ihr Tipps für mich?

Danke im Voraus,
Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper schrieb:

Habe ich Chancen, die ca. 5W Abwärme (lt. obiger Rechnung, stimmt die?)
passiv los zu werden oder muss ich zu aktiver Kühlung greifen?
Habt ihr Tipps für mich?
Tss, warum hast Du denn keinen Schaltregler genommen?

- Carsten
 
Ulf Schaper schrieb:
Habe ich Chancen, die ca. 5W Abwärme (lt. obiger Rechnung, stimmt
die?) passiv los zu werden oder muss ich zu aktiver Kühlung greifen?
Du *bist* die Verlustleistung ja passiv los geworden. Solange Du bei
max. Umgebungstemperatur die Chiptemperatur unter deren Maximum (125°C
?) halten kannst, geht's noch. Der Kühlkörper muss halt groß genug sein.

Grüsse
--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
 
Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> schrieb im Beitrag <rlg0t1-lb7.ln1@invalid.dreifinger.de>...
Schon nach wenigen Minuten Betrieb erreicht der Kühlkörper eine Temperatur
von ca. 50°, an dem IC selber konnte ich Temperaturen bis 88°C messen.

Die Temperaturen sind voellig in Ordnung, sie liegen im zulaessigen Rahmen.

Habe ich Chancen, die ca. 5W Abwärme (lt. obiger Rechnung, stimmt die?)
ja.

passiv los zu werden
Wirst du bereits.

oder muss ich zu aktiver Kühlung greifen?
Als Kühlkörper habe ich an dem 78S75 den Deckel einer Lebensmitteldose
befestigt.
Aber warum immer so ein Murks ? Kein richtiges Metallstueck im Auto ?
Es muss ja kein offizieller Alu-Kuehlkoerper sein, aber zumindest ein
echtes Blech gewisser Dicke wird man doch wohl haben. Schau dir mal
die Lasche vom Spannungsregler an. Ob da eine Konservendose dazu passt ?
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> wrote in message news:<rlg0t1-lb7.ln1@invalid.dreifinger.de>...
Ich habe folgende Rechnung
gefunden: (12V-7,5V)*1,1A = 5W Verlustleistung an dem Spannungsregler.
Dieser Spannungsregler wird hinter dem Armaturenbrett liegen, d.h. wenig
Luftzirkulation haben. Wie kühlt man solche Bauteile? Macht es Sinn, zu
einem weitaus größeren (mehr Ampere) Spannungsregler zu greifen, der
dann evtl. auch mehr Oberfläche mitbringt?

Als Kühlkörper habe ich an dem 78S75 den Deckel einer Lebensmitteldose
befestigt. Schon nach wenigen Minuten Betrieb erreicht der Kühlkörper
eine Temperatur von ca. 50°, an dem IC selber konnte ich Temperaturen bis
88°C messen.
Umgebungstemperatur war 22°C, gemessen wurde mit einem IR-Thermometer.

Habe ich Chancen, die ca. 5W Abwärme (lt. obiger Rechnung, stimmt die?)
passiv los zu werden oder muss ich zu aktiver Kühlung greifen?
Habt ihr Tipps für mich?
Ich würde ein Loch in die Windschutzscheibe bohren, und das Ding in den
Fahrtwind halten.
SCNR
Harald
 
Harald Wilhelms schrieb:

passiv los zu werden oder
muss ich zu aktiver Kühlung greifen?

Ich würde ein Loch in die Windschutzscheibe bohren, und das Ding in den
Fahrtwind halten. SCNR
Ich habe tatsächlich nun eine aktive Kühlung, und zwar habe ich den
Spannungsregler außen an dem Netzteil befestigt, so dass er den dortigen
Luftstrom abbekommt. Es scheint alles zu funktionieren.

Herzlichen Dank allerseits!

Ulf

--
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Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> schrieb im Beitrag <p5n5t1-6ua.ln1@invalid.dreifinger.de>...
Ich habe tatsächlich nun eine aktive Kühlung, und zwar habe ich den
Spannungsregler außen an dem Netzteil befestigt, so dass er den dortigen
Luftstrom abbekommt. Es scheint alles zu funktionieren.

Aktive Kuehlung ? Ist wohl was anderes. Konvektion heisst das bei dir.
--
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Harald Wilhelms wrote:
Ich würde ein Loch in die Windschutzscheibe bohren, und das Ding in den
Fahrtwind halten.
Ich sage nur, gekühltes Handschuhfach. Scheint allerdings
wieder aus der Mode gekommen zu sein. Eine Zeit lang lag
ein Luftschlauch von der Klimaanlage zum Handschufach.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach schrieb:

Ich würde ein Loch in die Windschutzscheibe bohren, und das Ding in den
Fahrtwind halten.

Ich sage nur, gekühltes Handschuhfach.
Nichts leichter als das! Bei meinem Audi 80 Bj. 94 liegt viel von der
Kabinenluftversorgung im (bzw. überm und hinterm) Handschuhfach. Ich
könnte ja einfach mal einen der Schläuche aufbrechen... :)

Ulf

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