12V-7,5V Spannungsregler nachbauen

U

Ulf Schaper

Guest
Hallo Gruppe,

ich installiere gerade einen Bordcomputer (normaler PC) sowie ein
passendes LC-Display in meinem Auto. Mein momentanes Problem ist die
Stromversorgung des LCDs, es möchte 7,5V Gleichstrom und verschlingt (lt.
Anzeige eines Netzteils) dabei rund 1,1 A.

Leider reichen 6,8V (zwischen der +5V und der +12V Leitung meines
Computernetzteils) nicht aus, das Display ist dann nur sehr kontrastarm
oder geht gar nicht an.

Ich habe nach kurzem Googlen etwas von "Spannungsreglern" gelesen, u.a.
hier:
[1]
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/175000-199999/177750-da-02-de-Basiswissen_Spannungsregler.pdf

Ich würde für meinen Fall folglich zu diesem Bauteil greifen:
[2]
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMwMjIxNDQ5Njc=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=F7F97B3B5FF4615AE10000000A010220&p_load_area=204420&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT

Nun frage ich mich jedoch, welche weiteren Bauteile ich einsetzen muss.

Laut "Bild 7" in [1] werden zwei Kondensatoren vor den Spannungsregler
gesetzt, um den Strom zu glätten. Dies ist doch bei mir gar nicht nötig,
die 12 V vom Computernetzteil sollten doch (selbst wenn jenes wiederum an
einem Wechselrichter hängt) konstant sein, oder habe ich etwas falsch
verstanden?
Falls ich doch Kondensatoren einsetzen soll, was für welche?

Desweitern wird bereits in "Bild 2" des obigens Dokuments ein Widerstand
"Rl" zwischen die Ausgangsleitung des Spannungsreglers und die Masse
geklemmt. Was ist seine Funktion? Wie groß soll ich den Widerstand
wählen?

Zuletzt vielleicht noch ein Problem: Ich habe folgende Rechnung gefunden:
(12V-7,5V)*1,1A = 5W Verlustleistung an dem Spannungsregler.
Dieser Spannungsregler wird hinter dem Armaturenbrett liegen, d.h. wenig
Luftzirkulation haben. Wie kühlt man solche Bauteile? Macht es Sinn, zu
einem weitaus größeren (mehr Ampere) Spannungsregler zu greifen, der dann
evtl. auch mehr Oberfläche mitbringt?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

Ulf Schaper

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> schrieb im Beitrag <pv2js1-re9.ln1@invalid.dreifinger.de>...
ich installiere gerade einen Bordcomputer (normaler PC) sowie ein
passendes LC-Display in meinem Auto. Mein momentanes Problem ist die
Stromversorgung des LCDs, es möchte 7,5V Gleichstrom und verschlingt (lt.
Anzeige eines Netzteils) dabei rund 1,1 A.

Auto-PC und Netzteil ? Hmm.
Denk daran, das Masse vom Display auch mit Masse des PC verbunden
sein muss. Man wird also das Display nicht zwischen +12V und +5V
haengen koennen. Das geht eh nicht, denn aus +12V kommt nur Strom
raus, und aus +5V kommt auch Strom raus, wohin fliesst also der
Strom ab ? Also wirst du die 7.5V aus den 12V machen muessen.
Entweder den 12V die das Auto-PC-Netzteil den Festplatten zur Verfuegung
stellt, oder den 12V der Autobatterie (wenn das PC-Netzteil Masse vom
Ausgang mit Masse vom Eingang verbunden hat).

Egal, in beiden Faellen tut es ein linearer Spannungsregler.
Echte 7.5 Spannungsregler sind schwer beschaffbar, deswegen wirst du
einen LM317T einstellbaren Spannungsregler verwenden.
Datenblatt mit Schaltplan bei www.nsc.com.
Der Chip will allerdings mindestens 9V sehen, damit er 7.5V rausgibt.
Wenn er hinter dem PC-Netzteil am 12V-Anschluss haengt, passt das.
Wenn er an der Autobatterie haengt, wird es beim Anlassen des Motors
zu wenig. Wenn das nicht stoert, passt es immer noch. Direkt an der
Autobatterie sollte der Spannungsregler allerdings vor zerstoererischen
Stoerungen aus dem KFZ-Boardnetz geschuetzt werden, schau in die
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
F.23. Das KFZ-Bordnetz nach einer sinnvollen Schutzschaltung.
Der LM317 muss uebrigens auf ein Kuehlbech geschraubt werden,
aber dafuer hat er ja auch ein Loch an der Metallasche, aber das Blech
wird seine Waerme auch hinter dem Armaturenbrett los. Und ja: Es
kommt ein Kondensator vor den Spannungsregler und einer dahinter,
so wie es das Datenblatt beschreibt. Die sind Absicht.
Sie sollten minimal 100nF haben, aber bei deiner Anwendung stoert es auhc
nicht, wenn sie 10uF haben. 1000uF sind jedoch unnoetig, denn du musst
ja nicht die pulsierende SPannung aus einem 50Hz Trafo glaetten.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Ulf Schaper schrieb:

ich installiere gerade einen Bordcomputer (normaler PC) sowie ein
passendes LC-Display in meinem Auto. Mein momentanes Problem ist die
Stromversorgung des LCDs, es möchte 7,5V Gleichstrom und verschlingt (lt.
Anzeige eines Netzteils) dabei rund 1,1 A.
Es gibt KFZ Netzteile für GPS/PDA Systeme. Die basieren alle auf einem
NSC 2576 Switcher und machen bis 2A. Lassen sich mit einem Widerstand
auf jede sinnvoll mögliche Spannung umstellen. Die Kabel kriegt man
einzeln.

Die Conrad Regler benutzen einen aufgeblasenen MC34063 (mit
nachgeschaltetem Transistor). Geht auch, sind aber größer, werden
heißer, und fallen schneller aus (eigene Erfahrung).

Man kann so einen 2576 auch recht einfach selberbauen, man braucht nur
ne Handvoll Komponenten.

Angesichts der Preise für diese div. Adapter lohnt sich das aber nicht
wirklich. Die Dinger lassen sich einfach aus dem Zigstecker rausbauen,
sind recht klein und kompakt gebaut.

Von HandyLadern würde ich in dem Fall die Finger lassen, das sind alles
normale MC34063 mit meistens unterdimensionierter Beschaltung. Mehr als
300-500mA kommen da nicht raus.

- Carsten




--
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Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Hallo Ulf,


Ulf Schaper schrieb:
ich installiere gerade einen Bordcomputer (normaler PC) sowie ein
passendes LC-Display in meinem Auto. Mein momentanes Problem ist die
Stromversorgung des LCDs, es möchte 7,5V Gleichstrom und verschlingt (lt.
Anzeige eines Netzteils) dabei rund 1,1 A.
Falls es sich (zufällig) um ein PSOne-Display handelt:
es braucht intern nur 5V, es ist ein 7805 verbaut den man dann entfernen
kann...


MfG Martin
 
Martin Petrson schrieb:
Falls es sich (zufällig) um ein PSOne-Display handelt:
es braucht intern nur 5V, es ist ein 7805 verbaut den man dann entfernen
kann...
Ja, in der Tat, es ist ein Playstation-Display. Kein Original von Sony,
sondern ein GameVue. Gilt dein Tipp auf für dieses Display?

Verwundern tut mich nur, dass das Gerät tatsächlich erst ab gut 7 V
arbeitet, ein 7805 aber doch bei 5V am Eingang auch wieder 5V ausgeben
sollte. Oder gilt auch hier Manfreds Aussage, dass die Dinger selber erst
ab einer höheren Spannung arbeiten?

Grüße,
Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Echte 7.5 Spannungsregler sind schwer beschaffbar, deswegen wirst du
einen LM317T einstellbaren Spannungsregler verwenden.
Ich habe bei Conrad einen 78S75 bestellt. Dies scheint ja ein
7,5V-Spannungsregler zu sein. Was meinst du mit "echte" Spannungsregler?
Ist dieser 78S75 für mich ungeeignet?

Der LM317 muss uebrigens auf ein Kuehlbech geschraubt werden,
aber dafuer hat er ja auch ein Loch an der Metallasche, aber das Blech
wird seine Waerme auch hinter dem Armaturenbrett los.
Ah, danke für den Tipp! Auch der 78S75 scheint auf einer Skizze so eine
Metalllasche mit Loch zu haben. Ich werde einfach eine kleine
Metallplatte daran befestigen.

Viele Grüße,
Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Am Fri, 16 Jul 2004 08:51:56 +0200 hat Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de>
getippt:

Martin Petrson schrieb:
[...]
Verwundern tut mich nur, dass das Gerät tatsächlich erst ab gut 7 V
arbeitet, ein 7805 aber doch bei 5V am Eingang auch wieder 5V ausgeben
sollte. Oder gilt auch hier Manfreds Aussage, dass die Dinger selber erst
ab einer höheren Spannung arbeiten?
Muß dich nicht wundern, ein normaler 7805 will i.d.R. mind. 7V am Eingang

Grüße,
Ulf
Gruß
Manfred
 
Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> schrieb im Beitrag <v3bks1-p8i.ln1@invalid.dreifinger.de>...
Ich habe bei Conrad einen 78S75 bestellt. Dies scheint ja ein
7,5V-Spannungsregler zu sein. Was meinst du mit "echte" Spannungsregler?
Ist dieser 78S75 für mich ungeeignet?

Nee, passt schon.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> schrieb im Beitrag <chaks1-u2i.ln1@invalid.dreifinger.de>...
ein 7805 aber doch bei 5V am Eingang auch wieder 5V ausgeben sollte.
Wie kommst du darauf ? Jemals in ein 7805 Datenblatt geguckt ?
Drop out voltage.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Am Thu, 15 Jul 2004 21:36:57 +0200 hat Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de>
geschrieben:

werden zwei Kondensatoren vor den Spannungsregler
gesetzt, um den Strom zu glätten. Dies ist doch bei mir gar nicht nötig,
die 12 V vom Computernetzteil sollten doch (selbst wenn jenes wiederum an
einem Wechselrichter hängt) konstant sein, oder habe ich etwas falsch
verstanden?
Wie schon geschrieben ist es das beste, den 7805 aus dem Display zu
entfernen, dann kannst du es dirket an die 5V hängen und hast weniger
Verluste. Der Betrieb eines normalen (ATX) Netzteiles an einem
Wechselrichter hat aber auch einen schlechten Wirkungsgrad (2mal
umsetzen). Ich gebe zu, 12V Kfz-PC Netzteile sind deutlich teurer und
deiner Fragestellunng entnehme ich, daß du sowas auch eher nicht selbst
bauen kannst - es gibt allerdings Bauanleitungen für sowas im Netz. Je
nach Budget solltest du aber über ein fertiges nachdenken, ist kompakter
und sparsamer mit dem Batteriestrom im KfZ. Der ist übrigens laut einer
Rechnung die ich neulich gelesen habe, ca. 3..4mal so teuer wie der
Netzstrom zuhause (Mineralölsteuer, Wirkungsgrade).

--
Martin
 
Ulf Schaper schrieb:
Verwundern tut mich nur, dass das Gerät tatsächlich erst ab gut 7 V
arbeitet, ein 7805 aber doch bei 5V am Eingang auch wieder 5V ausgeben
sollte. Oder gilt auch hier Manfreds Aussage, dass die Dinger selber erst
Wie kommst Du denn auf diese Aussage?

- Carsten

--
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MaWin schrieb:

ein 7805 aber doch bei 5V am Eingang auch wieder 5V ausgeben sollte.

Wie kommst du darauf ? Jemals in ein 7805 Datenblatt geguckt ?
Drop out voltage.
Sorry, jugendliche Naivität gepaart mit physikalischem Unsachverstand,
oder besser ausgedrückt: ich hab mir das einfacher vorgestellt, als es
ist.

--
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20237
 
Martin Petrson schrieb:

Falls es sich (zufällig) um ein PSOne-Display handelt:
es braucht intern nur 5V, es ist ein 7805 verbaut den man dann entfernen
kann...
Ich habe die beiden Platinen, aus denen das Gerät besteht, mehrfach
abgesucht, konnte aber kein Bauteil mit einer entsprechenden Beschriftung
finden. Vielleicht erkenne ich es aber auch einfach nur nicht.

Ich habe mir eine Digitalkamera geliehen und beide Platinen fotografiert.
Ich hoffe, man kann auf den Bildern genug erkennen (entschuldigt daher
bitte die Größe!).

Platine 1 (ca. 500kb):
http://www.abihausen.de/jahrgang.alt/tmp/Plat2.JPG

Platine 2 (ca. 1500kb):
http://www.abihausen.de/jahrgang.alt/tmp/Plat1.JPG

Erkennt jemand einen 7805er Baustein?

Vielen Dank,
Ulf Schaper

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper schrieb:

http://www.abihausen.de/jahrgang.alt/tmp/Plat1.JPG
Was steht denn auf dem IC rechts oben (SO-16), unterhalb des
Durchbruchs?


Erkennt jemand einen 7805er Baustein?
Zumindest keinen, der die im OP erwähnten 1,1A abkönnte. Für mich deuten
die süßen kleinen Speicherdrosseln auf einen Schaltregler hin.


Gruß Dieter
 
Dieter Wiedmann schrieb:

http://www.abihausen.de/jahrgang.alt/tmp/Plat1.JPG

Was steht denn auf dem IC rechts oben (SO-16), unterhalb des
Durchbruchs?
Falls du mit "S0-16" das kleine schwarze Teil mit 16 Kontakten meinst:
KIA494AF
037

Wenn es einen 7805 gibt, so sollte er (denke ich) in der Nähe des
Widerstands an der Unterkante (knapp rechts von der Mitte) sein - dort
ist auf der anderen Seite der Platine der FFC-Anschluss, an dem die
Spannung anliegt.

Grüße,
Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper schrieb:

Passt. Das ist ein TL494 Nachbau von Korea Electronics.


Wenn es einen 7805 gibt, so sollte er (denke ich) in der Nähe des
Widerstands an der Unterkante (knapp rechts von der Mitte) sein - dort
ist auf der anderen Seite der Platine der FFC-Anschluss, an dem die
Spannung anliegt.
Kein 7805, die Versorgungsspannung wird auf der Unterseite des PCB
hochgeführt zu einer Filterdrossel (klein, rund, 180).

Das so umzubauen, dass du die 5V direkt einspeisen kannst wird nicht
ganz einfach, ich würde das Display mit einen als Schaltregler
ausgeführten Vorregler (auf die 7,5V) betreiben. Alternativ einen LM317
ins PC-Netzteil einbauen, dort kann man den gleich gut mitkühlen.


Gruß Dieter
 
Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de> wrote:

Falls du mit "S0-16" das kleine schwarze Teil mit 16 Kontakten meinst:
KIA494AF
037
"494" neben Speicherdrosseln, das schreit förmlich SCHALTREGLER (war der
ursprüngliche 494 nicht der TL494 von TI?).
Da könnten allerdings drei Schaltregler zu stecken, einer mit dem 494
und noch zwei andere. Zumindest sind in dem Bereich drei
Speicherdrosseln zu erkennen. Eine der Drosseln könnte allerdings auch
Teil eines LC-Filters sein.


Wenn es einen 7805 gibt, so sollte er (denke ich) in der Nähe des
Widerstands an der Unterkante (knapp rechts von der Mitte) sein - dort
ist auf der anderen Seite der Platine der FFC-Anschluss, an dem die
Spannung anliegt.
Die Hinweise auf einen 7805 bezogen sich auf das Original-PS-Display von
SONY. Da haben sie Dir aber auch einen Bären aufgebunden, denn es sind
zwei im SMD-Gehäuse davon im Original-Display verbaut, nicht nur einer.



Grüße,

Günther
 
Am Sat, 17 Jul 2004 18:59:02 +0200 hat Ulf Schaper <UlfSchaper@gmx.de>
geschrieben:

Dieter Wiedmann schrieb:

http://www.abihausen.de/jahrgang.alt/tmp/Plat1.JPG

Was steht denn auf dem IC rechts oben (SO-16), unterhalb des
Durchbruchs?

Falls du mit "S0-16" das kleine schwarze Teil mit 16 Kontakten meinst:
KIA494AF
037

Das ist ein Schaltregler IC (koreanischer TL494 Nachbau). So einer
steckt(e) auch mindestens der Hälfte aller PC Netzteile, der Rest hat
KA7500 (der Samsung nachbau :) oder UC3842). Der hat einen 5V Regler
eingebaut (ähnlich 78L05) und braucht mindestens 7V. Zu prüfen wäre ggf.
ob er eine höhere Eingangsspannung (ev. sogar 12V) verträgt, das würde die
Spannungsdifferenz an einem linearen Vorregler senken, sowie den Strom.
Dazu müßte man sich zumindest die Elkos auf Spannungsfestigkeit ansehen -
besser ist aber, das originalnetzteil zu messen, wenn dieses nicht
stabilisiert ist, dann hat es oft eine höhere Spg. als die Nennspannung.


Wenn es einen 7805 gibt, so sollte er (denke ich) in der Nähe des
Aber kleiner 7V geht eh leider nicht.

--
Martin
 
Martin Lenz schrieb:

Zu prüfen wäre ggf.
ob er eine höhere Eingangsspannung (ev. sogar 12V) verträgt, [..]
besser ist aber, das originalnetzteil zu messen, wenn dieses
nicht stabilisiert ist, dann hat es oft eine höhere Spg. als die
Nennspannung.
Das "Originalnetzteil" ist eine Playstation 1.

Ich habe einmal sogar gelesen, dass ein ähnliches PSOne-Display mit 12V
läuft. Hat jemand eine Playstation 1 (vorzugsweise US-Modell, falls sie
sich von der Europa-Version unterscheidet) und könnte die Spannung
messen, die hinten ausgegeben wird?

Danke,
Ulf

--
ulfsch@ulf:/usr/src/linux$ grep "fun" -r * | wc -l
20237
 
Ulf Schaper schrieb:

Ich habe einmal sogar gelesen, dass ein ähnliches PSOne-Display mit 12V
läuft. Hat jemand eine Playstation 1 (vorzugsweise US-Modell, falls sie
sich von der Europa-Version unterscheidet) und könnte die Spannung
messen, die hinten ausgegeben wird?
Ich würde es trotzdem nicht machen. Due weißt nicht, ob da noch andere
Schaltungen von den 7.5 Volt versorgt werden. Der DC/DC Wandler an sich
wird sicherlich auch mit höheren Spannungen funktionieren. Ob das aber
für ein normales 11-14 Volt KFZ Umfeld gut geht, damit wäre ich
vorsichtig. Sowas kann auch erstmal funktionieren und dann später
ausfallen.

Nimm einfach einen der genannten Schaltregler und gut ist.

- Carsten


--
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