1 / 2 Draht-und LCD-Tastatur-Treiber

J

joy123

Guest
Hallo, frage mich, ob jemand eine gute Idee für mein Projekt, das eine buglar Alarm, ich bin mit LCD 16x2 Display (10 Leiter) und 4x4-Tastatur (8-Draht). so i braucht man 18-Kabel an den LCD und Tastatur (das ist neben dem Haupteingang) zu den wichtigsten Schaltkasten (neben dem Sicherungskasten) in Verbindung zu treten. mein Haus ist bereits für Alarm verdrahtet, es ist ein 6-adriges Kabel heraus neben dem Haupteingang, wo ich mit der Planung der keyboaard und Display-Halterung bin, so ist es eine Idee, wie ich machen kann diese 18-Kabel bis 6 Kabel aus? Vielen Dank im Voraus

Ein Vorschlag ist, I2C-Peripheriegeräte für Tastatur und LCD-Controller verwenden. Philips haben solche Geräte. srizbf 9thjune2010

Sie könnten auch Schieberegister verwenden, empfehle ich nicht I2C, da die Länge des Kabels (wette, es ist größer als 5 Meter), aber ... Wo sind Sie planen, alle die Steuerlogik eingestellt? vielleicht könnten Sie setzen ein klein Mikrocontroller für die LCD-Anzeige und Tastatur lesen, und nur mit dem Haupt-Controller mit 3 Pins (RS232 TXD, RXD & GS) und 2 Pins für Power kommunizieren! so sendet / recienvig Daten wird einfacher ... Suchen Sie einfach nach "kleinen Terminal" oder "Mikrocontroller-Terminal mit LCD-Keypad" diese nur auf dem Bildschirm wathever sie empfangen und senden Sie eine beliebige Taste gedrückt Sie setzen .. Natürlich könnte man Sie einen auf Ihre Bedürfnisse ...

sie wirklich einige gute Idee sind, auch tho Ich bin nicht wirklich mit famillier 12c oder Schieberegistern, sondern glaube, ich habe, um sich umzusehen, um zu überprüfen, ob ich ein paar gute Projekt finden können. wenn ihr seht Jungs alle gut sind Sie auf den Link Aktie @ Kurenai_ryu seiner nicht größer als 5 Meter, aber ich liebe diese Option incase Ich habe, um das Setup zu ändern. alle die Steuerlogik Setup und bereits in den wichtigsten Schaltkasten für den Alarm aus. die insgesamt 18 Belegung zwischen LCD und Tastatur haben, Ich mag deine Idee, wenn Sie irgendwelche Beispiel willst du mit mir teilen?

Gerade nicht tun, was ich getan habe. Letztes Mal habe ich eine Tastatur programmiert, habe ich ein Widerstand Matrix und der UC ADC Tastenfolgen zu lesen. Einziger Vorteil war, dass es eine einzige I / O verwendet für 20 + Tasten und keine zusätzliche Logik-Chips. Thing war ein Schmerz in den a ** zu kalibrieren.

joy123, müssen Sie nur einen zu bauen! der auf vor der Tür (durch Ihre 6pin verfügbar Kabel.)! Aber Sie müssen die Quelldatei Ihres Haupt-Controller ändern, damit es nicht auf den LCD schreiben tut. statt, es an eine serielle Schnittstelle (mit einem MAX232 wird rs232 bereit für das Terminal) und der Haupt-Controller nicht gelesen Tastatur schreibt, sondern es liest eine serielle Schnittstelle (Trog dieselbe MAX232) ... wenn Sie den Quellcode und einer freien seriellen Schnittstelle (meist alle Mikrocontroller wird eine haben) ist es ein Stück Kuchen ... über ein PIN-Tastatur ... ja es ist sehr schwer ... Ich schrieb eine Lösung auf dieser Seite ... es hat sehr gut auf Lab. http://www.edaboard.com/viewtopic.php?t=394058&highlight=lcd+keypad , sondern nehmen Sie die Spitze aus Wassabi, es ist die königliche Schmerz! Auch kann die Tastatur nicht zu lang aus dem ADC-Eingang ... es vermindert die Spannung und fangen einige Lärm ...

Ich baue meine intrudure Alarm in EPE MAGAZIN April 2002 veröffentlicht wurde ich alles haben Softcopy, seine PIC16F877 haben und ich habe eine Datei zu sorce aber es hat keine RS232. es ist leichter für Sie, sondern pflegt es leichter für mich: (falls Sie einen Blick haben möchte ich alles unterhalb angebracht?.

huh! scheint ein sehr robustes Projekt ... Sie haben bereits gebaut oder? funktioniert das gut?, ich bin nicht sehr sicher, was oder wie funktioniert das zweite Event-Tastatur funktioniert ... (Es funktioniert auf dieselbe Weise die erste Tastatur?) Glück und ersetzt den ersten Tastatur öffnet die RC6 und RC7 die PICs USART PORT sind (mit einem MAX232 und einem appropiated Crystal Wert wird zu einem Arbeitstreffen RS232) so ... Es ist möglich, ich werde schauen über meine Freizeit und hoffen, wenn jemand anderes kann uns mit diesem Thema (Migration von Tastatur-LCD USART) helfen

ya ich es schon, baute ich bin nicht mit der 2. Tastatur. 2. Tastatur optional mit beschränkter functinality (nur entwaffnen und Arm), denke ich. Ich habe nicht verdrahten noch. seine auf dem Prüfstand für die letzten 1 Woche, bisher sehr gut, kein Problem. danke, bitte nicht, wenn Sie die Chance zu bekommen.

mmm ... Sorry, ich bin gerade beschäftigt ... Ich habe ein Projekt Präsentation auf thusday und ich arbeite dran .... Donnerstags nach werde ich mehr freie Zeit (genug Zeit, um den eigentlichen Code zu testen und die richtige Veränderungen auf sie) ... durch die Zeit versuchen für die serielle Kommunikation über Assembler über einen PIC16F mit USART suchen ... lernen, wie es funktioniert ... auch! die Assembler-Programm (oder Version) bedeutet dieser Code funktioniert? Ich habe versucht MPASM und konnte nicht bauen sie direkt aus der Box! (I Sie die Hex haben, wird es mir helfen, das ich bekam modificating den Code für MPASM vergleichen, bitte posten ...)

[Quote = Kurenai_ryu] mmm ... Sorry, ich bin gerade beschäftigt ... Ich habe ein Projekt Präsentation auf thusday und ich arbeite dran .... Donnerstags nach werde ich mehr freie Zeit (genug Zeit, um den eigentlichen Code zu testen und die richtige Veränderungen auf sie) ... durch die Zeit versuchen für die serielle Kommunikation über Assembler über einen PIC16F mit USART suchen ... lernen, wie es funktioniert ... auch! die Assembler-Programm (oder Version) bedeutet dieser Code funktioniert? Ich habe versucht MPASM und konnte nicht bauen sie direkt aus der Box! (I Sie die Hex haben, wird es mir helfen, das ich bekam modificating den Code für MPASM vergleichen, bitte posten ...)[/quote] Hey, im sorry ich wollte nicht zu u schieben zu tun. U r sehr freundlich. Ich weiß nicht, wie ich danke u. Ich werde die hax Datei in wenigen Minuten Post, nach serching auf Internet fand ich, dass es ein TASM Zeug .. ist, um ehrlich zu sein im kinda zu verwechseln. Jedenfalls habe ich die hax-Datei, die helfen könnte u. [Size = 2] [color = # 999999] Hinzugefügt nach 1 Stunden 6 Minuten: [/color] [/size] Hier finden Sie alle Datei

ok, ich habe die Dateien, ich bin erstens ... die Tests durchführen (um zu sehen, wie es funktioniert) und dann werde ich vorschlagen die notwendigen Veränderungen, um es mit einer RS232-Terminal arbeiten ... Ich denke, es wird leicht sein .. aber ich bin ein wenig eingerostet in PIC Assembler ...

Dank für die Hilfe, wird eine weitere Sache, die Sie überprüfen? Im passiven Modus seine Werke perfekt, wenn ich all den Kanal für offene Vertrag festgelegt, aber wenn sie für eine enge vertraglich festgelegten Summer immer an. Sie werden wissen was ich meine.

mmmm ... mit der tatsächlichen Schaltung .... was für das kleine Bild? (16F84), während du nicht es ist Code angebracht ... sowieso ... Ich nahm es heraus AN verbunden einfachen Taster an VCC ... (Die normalerweise offen sind ...), wenn Sie normalerweise in der Nähe, müssen Sie auch bei allen ausgewählten Kanäle gelegt gesetzt, normal geschlossen Tasten ... (Soweit ich mich erinnere, gibt es keine von denen auf Proteus .. so haben Sie mit geschlossenen Schalter getestet?) Ich habe den originalen Code, um mit MPLAB montieren geändert und habe es ohne nennenswerte Zuflussleitungen ... so jetzt die Modifikation für Teil. Ich identifizierte die Zeichenausgabe Verfahren wie die allgemeine Leistung Routine ... Ich werde es einige Verfahren zur Übertragung von Daten ändern ... Das einzige Problem mit diesem ist die diference zwischen Datenbyte und Befehlsbyte ... da aber alle in Englisch und der einzige bedeutende Befehle (so ist es 7-bit ASCII verwendet) (in diesem Programm abgesehen von der Initialisierung ...) ist das "goto"-Befehl, der Befehl ist (0x80 + Position) (über 7 Bit) wir können es ohne Konflikte zu senden ... (Aber muss ein Endgerät, das die 0x80 nicht als Charakter, sondern als Befehl interpretieren kann ...) für die Tastatur ... Ich habe 2 Tastaturen Verfahren entdeckt ... Ich plane, beide mit einem einfachen Daten empfangen ersetzen ... keine Lust auf allen ... hoffentlich treffe ich alle bis zum Wochenende beendet ..

sorry für die verspätete Antwort, ich war weg Wochenende .. ya ich vergessen, Ihnen zu sagen zum Mitnehmen 16F84. Ich habe 8 Switch, die sein Schließer oder Öffner gleiche in Proteus dsn-Datei könnte ich dir gegeben habe, gibt es nur 4 (Änderungen normalerweise öffnen oder zu schließen, müssen Sie drücken Sie den roten Punkt neben dem Schalter). und den originalen Code funktioniert einwandfrei, wie es sollte außer den passiven Modus werden (.) und ich habe es bereits montiert, mit den originalen Code und seine Bank für Tests letzten 2 Wochen, kein Problem bisher. Ich versuche, den passiven Modus zu einer Zone alle wathcing wechseln können, und verwenden Sie es, wenn niemand im Haus, und der Alarm-Modus für Nachtzeit (so kann ich die Zone Status ändern), aber i dont möchten, dass Sie zu verwirren, so halten Ihre guten Werke. Nochmals vielen Dank. wenn jede andere Frage lass es mich wissen.

bekam eine vorläufige arbeiten! aber ich finde sehr schwer zu drücken "D" (gültig) und das System zurückstellen ... (Zumindest konnte ich drücke mein letztes Passwort ('1111 'auf der SIM) und drücken Sie' - '(Leerzeichen), um arbeiten ...), aber dieses Programm erfordert 4MHz Takt für die Arbeit! Ich bin mir nicht sicher über die 3.2MHz aber ich denke, die SPBRG Wert muss vom 25 Dezember - 20 Dezember geändert werden ... Ich tat dies nicht, weil die SIM wurde bei 4MHz ... und verlor lasy um es zu testen ... überprüfen, wird die Tastatur und die LCD sind verloren! Nutzung der virtuellen Terminal zu den Daten un d drücken Charakter zu senden ... (Sie sind nicht sichtbar, aber sie sind trotzdem ... gesendet nur für den Fall, wenn Sie nicht die virtuelle Terminal vor verwendet) [url = http://images.elektroda.net/66_1277700273.jpg]
[/url] gibt es noch viele Veränderungen, wie die genaue Position über das Terminal LCD ... vielleicht sollten wir unsere eigene Design-Terminal ... es ist nicht so schwierig, aber vereinbar sein müssen mit allen Schaltung (mit LCD-Position, Entprellung, waitkeypress, waitkeyprelease ... etc.), so jetzt, Sie haben Stromleitung, Masseleitung und eine Linie für übermitteln LCD und einer Linie zur Aufnahme von Tastatur ... testen und kommentieren zu erfahren ...

thats sieht wirklich gut, danke, ich habe noch nicht versucht, werde ich in 2 Stunden versuchen, wenn ich zu Hause bin. Gibt es eine Möglichkeit, ich kann die Tastatur verwenden, um den Vorstand zu überprüfen? Ich benutze nie vartual Hafen vor. ps: die roten kleinen Knopf oben auf dem gültigen Schlüssel für den Status der Schlüssel zum allezeit schließen / öffnen, habe ich normalerweise Unter den gültigen Schlüssel immer dann erste wichtige, drücken Sie die Reset-Taste einmal, dann die gültigen Schlüssel wieder ändern, immer offen . dachte nur, wenn seine helfen. Ich werde vielleicht mit mehr Frage bald kommen! [Size = 2] [color = # 999999] Hinzugefügt nach 1 Stunden 57 Minuten: [/color] [/size] ok, ich habe einige Dinge, wie ich kippe die normalerweise öffnen / schließen bei 6 gespeichert und ich kann einen beliebigen Wert setzen , aber ich kann den PIN ab 1. erraten terminalen Teil ist noch nicht fertig!

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back