wie zur Verbesserung des Spiels von gefalteten Kaskodenverstärker

C

chichi

Guest
Ich bin der Gestaltung eines gefalteten Kaskodenverstärker mit hoher Verstärkung und niedrigem Strom benötigt, als ich jemals ich eine Monte-Carlo-Simulation in der Kadenz, während nur Mismatch ausgewählt ist, variieren die DM zu gewinnen und CM viel gewinnen, bedeutet Missverhältnis ist wirklich schlecht, kann jemand mir sagen, wie das Missverhältnis der gesamten Schaltung zu verbessern?? Dank

Der Stromspiegel Teil umfasst eine nicht-triviale Menge gewinnen auch. Ineinander greifen die Spiegel, erhöhen Kanallängen.

Ich bin auch vor ähnlichen Problem. Mis-Match ist Einschrauben meine offenen Schleife zu gewinnen. Für zB lief ich MC für 30 Iterationen (vorgeschlagen von UMC MC Datenblatt) und meine offene Schleifenverstärkung die rund 7K sinkt auf wenige 1K entworfen wurde. Nur ein oder zwei Iterationen Treffern meine Leerlaufverstärkung. Ich werde sehr dankbar für Anregungen zu diesem Problem. Dank Nandish

Hallo chichi, Was Setup Sie für DM und CM gewinnen Simulation verwenden? Haben Sie den Verstärker-Eingänge mit zwei unabhängigen Spannungsquellen so viele Neuzugänge zu tun? Oder benutzt Einheit Gain-Buffer-Konfiguration mit entsprechenden Schaltung für AC sim? Im ersten Fall können Sie leicht und CM DM gewinnen Variante für Mismatch-Simulationen. Inzwischen haben Sie sich auf Offset zu beurteilen, wie gut ist Mismatch verlassen. In gesundem Menschenverstand können Sie verbessern durch passende Gerät mit großen Größen, hoher Wirkungsgrad Steilheit (GM / ID) für Differenzpaar und Kaskode Geräte, niedrig (GM / ID) für Stromspiegel. Normalerweise wird nur der Unterschied. Paar und 2 Spiegel Auswirkungen auf Offset von gefalteten Kaskode amp. Ich habe persönlich nie simuliert DM Gewinn bei Mismatch-Analyse, da sie nicht einen Sinn. Wenn Setup / Schaltung korrekt ist keine große Variation von DM Gewinn wird voraussichtlich wegen Missverhältnis. Von anderer Seite DM gewinnen wird normalerweise während PVT Simulation überprüft und es kann / sollte viel variieren. Regards

Hallo Denis, ich habe die Offset-Berechnung meiner gefaltete Kaskode OTA durchgeführt. In meinem Prüfstand OTA ist als Unity Gain Buffer konfiguriert. Dann mit WaveScan ich messen die Differenz zwischen Eingang und Ausgang bei Monte-Carlo-Simulation mit Mis-Match-& Prozess-Variation. Die resultierende Datei wird importiert MATLAB zur Messung der 3-Sigma-Offset. Kannst du bitte überprüfen, ob dieser Ansatz ist richtig? Oder bin ich hier etwas fehlt? Regards Nandish

Hallo Nandish Ja, versetzt es einen Unterschied zwischen Eingänge für Einheit gewinnen config (Sie befassen sich mit Single-Ended OTAs Bezug auf Antwort). Die Art und Weise, wie Sie extrahieren Sigma-Werte abhängig von Tools, die Sie haben. Im Allgemeinen, wenn Sie über genügend Computer-Ressourcen / tools "Fähigkeit / Zeit, die Sie für verschiedene Temperaturen, Versorgungsspannungen, an den Rändern der Eingang CM-Bereich (ICMR), etc. Ein weiterer Punkt kann Offset Schätzung könnte eine passende zwischen ICMR und Leistungsbereich . Wenn Ihr Eingangssignale in ICMR sind, aber außerhalb der Leistungsbereich Sie und umgekehrt wird nicht gewünscht Verstärkung bekommen (große Offset). Sie können Setup flexibler in Bezug auf Lautstärke, wenn ein wenig Schaltung (2 vcvs und 1 VDC) in negatives Feedback umfassen. Sorry, kann nicht zeigen, wie. Wenn Sie können versuchen, auf Textbeschreibung folgen müssen: 1. vcvs (InPos zur Ausgabe von OTA, InNeg zu VDC, OutPos bis 2. vcvs, OutNeg auf GND), VDC Ausgangsspannung setzt der OTA, 2. vcvs (InPos zu 1sr vcvs gewünschten zu InNeg GND, OutPos zu negativen Eingang des OTA, OutNeg zu positiven Eingang des OTA), jetzt geschlossen ist. Alle vcvs'es Verwendung Verstärkung = 1, und Sie haben auch VDC Setzeingang CM Ebene, die zu positiven Eingang des OTA verbunden ist. Zwischen 2 vcvs können RC-oder LC-LPF-Schaltung für AC-Simulationen oder Sonde für STAB Analyse einzubeziehen. In Reihe mit negativen Eingang können Sie auch AC-Quelle für AC Sims. Regards

Hallo Dennis, vielen Dank! Dies ist sehr nützlich Informationen, die Sie mit mir geteilt haben. Vielen Dank dafür. Nach Ihrer Ausbildung Ich habe eine kurze schematische Darstellung Prüfstand erstellt. Obwohl könnte nützlich sein, anderen Community-Jungs. Kannst du bitte ankreuzen ob die korrekte oder nicht. Auch Dennis, wie etwa Vorspannen der Eingang Paare, wenn die Ausgabe Common-Mode-und Input Common Mode unterschiedlich sind. Wie stellen Sie sicher, dass während der Simulation wurde der Eingang Paare in Sättigung bleiben. Nochmals vielen Dank für Ihre informative Post. Regards Nandish

Scheint, ich habe es nicht geschrieben eindeutig "haben Sie auch VDC Setzeingang CM Ebene, die zu positiven Eingang des OTA verbunden ist". In der Schaltung Sie gezeichnet haben Sie auf VDC-Quelle hinzufügen und verbinden Sie es mit positiven Eingang des OTA. Das VDC wird Setzeingang CM Ebene. Ein AC-Quelle in Serie mit dem VDC für CMRR sim (aber nur einer AC-Quelle sollte gleichzeitig aktiviert werden) verwendet werden. Jetzt haben Sie zwei VDCs, eine für Input CM und andere für Ausgangspegel. Location "einfügen iPROBE hier" entspricht Ort, wo man Schaltung für AC-oder STAB Simulation Pause während Schaltung ist ausgewogen an ihm DC operativen Punkt. Für Cadence STAB Analyse können Sie einfügen VDC = 0V in Serie mit Sollbruchstelle (und weisen darauf hin, es in der Analyse Einstellung Fenster), oder Sie können herkömmliche Technik von AC-Analyse mit LPF (RC-oder LC) Verwendung eingefügt. Oder immer du kannst "sp1tswitch" nutzen ", sp2tswitch" Elemente analogLib, für die Sie je nach Position von der Analyse können Sie tun Form (Lock-Loop für DC und brechen es für AC). Für DC: OutPos von VCVS1 == InPos von VCVS2 Für AC: OutPos von VCVS1 == schwebend, InPos von VCVS2 == GND

Hallo Denis, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist sehr hilfreich. Noch bevor ich meine gefalteten Kaskode OTA versetzt messen kann, bin ich nach Fehler beim Messen der offenen Schleifenverstärkung des OTA. Ich weiß das folgende in meiner MC-Simulationen: 1) Geben Eingang Vcm der OTA und verlassen OTA im offenen Regelkreis. 2) Stellen. Ac von 1Hz bis 10GHz 3) Den Sigma 3 4) Führen MC mit Prozess-und Mismatch für 200 Iterationen. 5) Matlab Nachbearbeitung zum Zählen, wie oft OTA treffen Verstärkung der offenen Schleife Anforderung. Ich möchte eine offene Schleifenverstärkung von 5000 und von 200 läuft kaum 5-10 Wiederholungen treffen meine spec. Gibt es eine Closed-Loop-Technik, um offene Schleifenverstärkung schätzen? Ansonsten können Sie bitte darauf hinweisen, was mache ich in der aktuellen Simulation Setup falsch? Wir bitten Sie Geduld mit mir, als ich neu in analoge Schaltungstechnik bin. Vielen Dank für Ihre beiden älteren Post. Bitte machen etwas auf dem oben genannten Problem. Regards Nandish

Sie müssen die AC-Analyse geht von DC-Betrieb Punkt Berechnung (oder einfach von DC-Analyse) kennen. Danach Umrundung betrieblich und AC-Analyse linearisiert wird durchgeführt. Wenn Ihr OTA durch unausgewogene ist etwas versetzt (zB aufgrund von MC SIMS) wird es auf Gewinn auswirken. Stell dir vor, was auf ausgegeben werden, wenn nach den erwarteten Gewinn? :) Also muss man OTA für die Berechnung ein wirklicher Gewinn Bilanz erwartet Offset vermehren. Dies bedeutet, dass für DC-Analyse Ihrer OTA sollte die Stabilisierung durch Gegenkopplung herum, oder Closed-Loop, oder zB in der Einheit gewinnen Konfiguration werden so häufig eingesetzt. Für AC-Analyse (nach DC)-Schleife sollte offen sein (auch bekannt als defekt), ansonsten gewinnen durch negative Rückkopplung festgestellt werden sollen. Um brechen Schleife für AC-Analyse (nicht für DC) RC / LC LPFs sind wie auch andere Komponenten I beschrieben vor verwendet. Versuchen Sie, mit Offset-MC Simulation zu starten (konventionelle DC), als wenn Sie Erfolg haben können mit Gain-Simulation (DC + AC) vorgehen. Ich persönlich MC Einsatz für den Offset-Vorhersage, und ich niemals MC sim für Verstärkung, ich benutze PVT statt. Dies liegt daran, MC Missverhältnis hat nur geringfügige Auswirkungen auf Gewinn, während MC Prozess nur unterschätzt Auswirkungen des Prozesses auf Gewinn.

Sie sollten Ihr Design Schaltung Vorspannungsschaltung smart, wenn einige Werte auf der Hauptplatine gewechselt wird, der Bias-Schaltung sollte folgt. Natürlich können einige Mismatch-Probleme nicht behoben werden.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back