wie zu ätzen einer Platine

E

expelleior

Guest
Ich bemerkte auf der lokalen elecronics Shop Blätter von Kupfer mit irgendeiner Art von Radierung Stift. Wie ist dieses System verwendet, um eine Platine zu machen?

Es muss "ätzfesten Stift" werden. Es ist eine sehr alte Methode ungenau und roh, in dem Sie zeichnen das Layout mit diesem Stift und dann ätzen die unerwünschten Kupfer unter Verwendung von ätzenden Chemikalien wie Eisenchlorid. Nun wird ein Tag die meisten Leute benutzen Übertragungsmethode durch Foto-Papier, oder drücken Sie-n-Peel-Folie, auf der Sie nehmen Ausdruck Ihrer Layout mit Laserdrucker und übertragen sie auf kupferummantelte mit Tuch-Eisen und dann ätzen der Platine.

Vielen Dank für die Erklärung, uswe Ill den späteren Methode, wenn I Get Around zu, meine eigenen Platinen! Auf einer anderen stelle ich habe mich immer gefragt, warum sie Breadboards nennen, Frühstücksbrettchen. Offenbar in der "alten Tagen", Leute Nägel in Holz Bretter gehämmert und ihre Schaltungen so verbunden. Nicht sicher, wo das "Brot" Teil gilt, vielleicht haben sie genutzt, um ihre Mütter Brot Schneidebretter für den Job Prise:) ps. Haben Sie einen Laserdrucker benutzen? Ist Inkjet geeignet?

einer der besten und zuverlässige Weise des Ätzen einer Platine ist mit dem vorsensibilisierte Bord nutzen. Was Sie tun ist, um Ihr Layout auf weißem Papier haben und dann aussetzen ot auf die presensetized Board mit florescnet Licht für einen bestimmten Zeitraum. dann genießen, die auf einem coastic Soda dann wirst du eine perfekte etch auf Ihrer Platine haben.

eine Erklärung in der Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/ Breadboard
Der Begriff Steckbrett ist von einer frühen Form von Punkt-zu-Punkt-Konstruktion abgeleitet: insbesondere die Praxis der Konstruktion von einfachen Schaltungen (in der Regel über Ventile / Röhrchen) auf einem bequemen Holzsockel, ähnlich wie bei einem Schneidebrett wie die Art für das Schneiden von Brot mit einem Messer verwendet. [1]. [1] Paul Horowitz und Winfield Hill (1989). The Art of Electronics (Zweite Ausgabe hrsg.). Cambridge University Press. ISBN 9780521370950.

[Quote = Laiza] eines der besten und zuverlässige Art der Radierung einer Platine ist mit dem vorsensibilisierte Bord nutzen. Was Sie tun ist, um Ihr Layout auf weißem Papier haben und dann aussetzen ot auf die presensetized Board mit florescnet Licht für einen bestimmten Zeitraum. dann genießen, die auf einem coastic Soda dann wirst du eine perfekte etch auf Ihrer Platine haben. [/quote] Muss ich die Schaltung Ausdruck auf Normalpapier, face it down auf dem Brett und dann floresent Licht dann tränken?

Ja, das ist die Idee. Zuerst kaufen Sie in einem elektronischen Speicher ein "presensetized Board" sein wie 4x3 Zoll Bord. dann sollten Sie einen costic Soda und anderen Flüssigkeit (i den Namen vergessen, aber es ist das einzige in Ätzen in einem ordentlichen Board verwendet, um eine Kupfer ätzen Form). Dann drucken Sie Ihr Layout in einem Bond-Papier. Schneiden Sie Ihre Bord und legen das Layout und setzen Sie es Neonlicht. Hinweise sind auf der "presensetized board" geschrieben. alles ist perfekt, solange Sie den Anweisungen folgen. Wir hatten es bereits eingesetzt bereits.

Für weniger komplizierte Bretter (nicht-SMD, 0,5 + mm Leiterbahnbreiten), drucke ich (Laserdrucker, natürlich) das Layout auf dünnen (seidenmatt) Papier aus einem Magazin, zum Beispiel. Verwenden Sie ein Eisen, um es auf ein Stück typisches Stück vitroplast oder Pertinax-Stick. Dann löst man das Papier in Wasser, die Blätter nur die "schwarze" Bits - dh. Tracing. Statt mit Eisenchlorid, verwende ich 16 ~ 18% Salzsäure mit 30% igem Wasserstoffperoxid in eine ungefähre Übersetzung 15:1 (zugunsten der Säure) gemischt. Es ist billig und einfach zu kaufen (beide Säure und Wasserstoffperoxid sind weniger als 2 $ pro Liter, und Sie können eine große Anzahl von Brettern zu tun). Sie sich keine Sorgen über die Entsorgung sie haben im Gegensatz zu Eisenchlorid, wenn ich das richtig gelesen.

Sie sich keine Sorgen über die Entsorgung zu tun haben, im Gegensatz zu Eisen-III-Chlorid
Generell haben über die Entsorgung Schwermetallverbindungen als Ätzlösung mit Kupfer verwendet Sorgen. Es ist ein starkes Biozid, z. B. zu Schwierigkeiten in einer Kläranlage. Die aktivierten Salzsäure ist eine leistungsfähige Verbindung Etch, aber es ist die Herstellung einer ungesunden Aerosols und sollte nicht ohne gute Belüftung oder besser eine Laborabzug verwendet werden. Und das nicht ohne Gummihandschuhe und Schutzbrille verarbeitet.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back