Wie testet man ein Druckerkabel

N

Norbert Hahn

Guest
Hallo,

ich bin heute über das folgende Problem gestolpert:

Eine Grafik sollte auf einem Epson 1520 gedruckt werden, was anfänglich auch
ging. Nachdem etwa die Hälfte des Papiers durch gelaufen war, blieb der
Drucker stehen. Wartet auf Daten. Rechner wartet auf Drucker. Reset des Druckers
und Neubeginn: Drucker wartet nach 3 cm Ausdruck auf Daten. Drucker aus- und
eingeschaltet. Zum Test eine ASCII-Datei gedruckt: 10 m Endlospapier ohne
Probleme bedruckt. Es gab auch keine sichtbaren Fehler. Testseite im Grafik-
modus begonnen: Drucker braucht 1 Min. bis er anfängt, druckt 2 Zeilen,
wartet auf Daten, druckt nach 1 Min wieder 2 Zeilen usw. Keine sichtbaren
Fehler.

Anderer Druckerport: Gleiches Ergebnis. Anderer Rechner dto.

Druckerkabel getauscht: Probleme weg!

Die Beinchen im Stecker sehen normal aus, nichts verbogen. Keine Korrosion
zu sehen. Das Kabel lag da seit vielen Tagen unberührt. Durchgangstest war
unauffällig. Ein Schluss zwischen 2 Adern manuell zu suchen macht keinen Spaß.

Wie testet man ein Druckerkabel?
Was könnte an dem Kabel kaputt sein?

Norbert
 
Norbert Hahn schrieb:

Wie testet man ein Druckerkabel?
gar nicht - die sind so billig daß es sich nicht lohnt.

Was könnte an dem Kabel kaputt sein?
alles. Wackelkontakt, Kabelbruch..

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Norbert Hahn wrote:
Die Beinchen im Stecker sehen normal aus, nichts verbogen. Keine Korrosion
zu sehen. Das Kabel lag da seit vielen Tagen unberührt. Durchgangstest war
unauffällig. Ein Schluss zwischen 2 Adern manuell zu suchen macht keinen Spaß.

Wie testet man ein Druckerkabel?
Hallo Norbert,

wenn man keinen speziellen Kabeltester hat, dann ist die Suche nach
einem Kurzschluss mit einem Multimeter auch möglich selbst wenn es
keinen Spass macht. Ich halte mit einer Hand den Stecker und eine
Spitze des Multimeter an einen Pin und mit der zweiten Spitze in der
anderen Hand streife (oder ratsche) ich über die anderen Kontakte und
höre ob es piepst. Ein Durchgangspiepser der schnell reagiert ist dabei
von Vorteil. Diese Methode ist universell und nicht nur für Druckerkabel
geeignet.

Grüsse


Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
 
Bernd Mayer schrieb:

Wie testet man ein Druckerkabel?

wenn man keinen speziellen Kabeltester hat, dann ist die Suche nach
einem Kurzschluss mit einem Multimeter auch möglich selbst wenn es
keinen Spass macht. Ich halte mit einer Hand den Stecker und eine
Spitze des Multimeter an einen Pin und mit der zweiten Spitze in der
anderen Hand streife (oder ratsche) ich über die anderen Kontakte und
höre ob es piepst. Ein Durchgangspiepser der schnell reagiert ist dabei
von Vorteil. Diese Methode ist universell und nicht nur für Druckerkabel
geeignet.
Diese Methode ist absoluter Unsinn! Damit bekommst du allerhöchsten
eine statische Unterbrechung gezeigt. Aber keine Wackler und keine
Kurzschlüsse.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Norbert Hahn <hahn@hrzpub.tu-darmstadt.de> schrieb im Beitrag <0trv10di81kl37dfb9270v77do6rbd1bn6@4ax.com>...
Wie testet man ein Druckerkabel?
Was könnte an dem Kabel kaputt sein?

Datenuebertragung an moderne Drucker (der 1520 ist doch eher alt, na ja)
vor allem im Graphikmodus ist recht schnell und damit stoerempfindlich.
Bei schlechten Kabeln kann es schon mal zu Haengern im Protokoll kommen.
Besseres und ggf. kuerzeres Kabel verwenden, es gibt halt viel Ramsch,
was nicht heisst, das die 15 EUR Kabel von Karstadt besser sind also
die -.95 EUR Kabel von Reichelt, aber bei Reichelt gibt es auch noch
Kabel fuer 2.40, und DIE sollten besser sein.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Wolfgang Gerber wrote:
Bernd Mayer schrieb:

Wie testet man ein Druckerkabel?

wenn man keinen speziellen Kabeltester hat, dann ist die Suche nach
einem Kurzschluss mit einem Multimeter auch möglich selbst wenn es
keinen Spass macht. Ich halte mit einer Hand den Stecker und eine
Spitze des Multimeter an einen Pin und mit der zweiten Spitze in der
anderen Hand streife (oder ratsche) ich über die anderen Kontakte und
höre ob es piepst. Ein Durchgangspiepser der schnell reagiert ist dabei
von Vorteil. Diese Methode ist universell und nicht nur für Druckerkabel
geeignet.

Diese Methode ist absoluter Unsinn! Damit bekommst du allerhöchsten
eine statische Unterbrechung gezeigt. Aber keine Wackler und keine
Kurzschlüsse.
Hallo Wolfgang,

Kurzschlüsse werden schon angezeigt, Wackler allerdings eher weniger.
Statische Unterbrechungen werden so *gar nicht* angezeigt.

Grüsse


Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
 
Norbert Hahn <hahn@hrzpub.tu-darmstadt.de> schrieb:

Hallo,

ich bin heute über das folgende Problem gestolpert:

Eine Grafik sollte auf einem Epson 1520 gedruckt werden, was anfänglich auch
ging. Nachdem etwa die Hälfte des Papiers durch gelaufen war, blieb der
Drucker stehen. Wartet auf Daten. Rechner wartet auf Drucker. Reset des Druckers
und Neubeginn: Drucker wartet nach 3 cm Ausdruck auf Daten. Drucker aus- und
eingeschaltet. Zum Test eine ASCII-Datei gedruckt: 10 m Endlospapier ohne
Probleme bedruckt. Es gab auch keine sichtbaren Fehler. Testseite im Grafik-
modus begonnen: Drucker braucht 1 Min. bis er anfängt, druckt 2 Zeilen,
wartet auf Daten, druckt nach 1 Min wieder 2 Zeilen usw. Keine sichtbaren
Fehler.

Anderer Druckerport: Gleiches Ergebnis. Anderer Rechner dto.

Druckerkabel getauscht: Probleme weg!

Die Beinchen im Stecker sehen normal aus, nichts verbogen. Keine Korrosion
zu sehen. Das Kabel lag da seit vielen Tagen unberührt. Durchgangstest war
unauffällig. Ein Schluss zwischen 2 Adern manuell zu suchen macht keinen Spaß.

Wie testet man ein Druckerkabel?
Was könnte an dem Kabel kaputt sein?

Norbert

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Parallelport-Scanner mit
unterschiedlichen Auflößungen. Hab einfach ein kürzeres Kabel genommen
und hab seit dem keine Probleme mehr.

Bei den Preisen für ein Druckerkabel lohnt es sich nicht wirklich die
Kontakte alle zu prüfen.

Gruß
Jürgen

--
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Mailadress: juergen AT ek-p DOT de
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Datenuebertragung an moderne Drucker (der 1520 ist doch eher alt, na ja)
vor allem im Graphikmodus ist recht schnell und damit stoerempfindlich.
Bei schlechten Kabeln kann es schon mal zu Haengern im Protokoll kommen.
Ich habe im gleichen Raum bei verschiedenen Druckern in der letzten Zeit
Ausfälle von Druckerkabeln gehabt und die Ursache dafür ist unklar.

Das gerade ausgefallene Kabel hatte eine Länge von 1,80 m und mangels
eines vergleichbaren habe ich ein Kabel mit 5 m Länge jetzt in Betrieb.

Bei einem anderen Drucker (HP DesignJet 650c) war die Kabellänge wirklich
kritisch, bei mehr als 1,8 m gab es massive Datenverfälschungen, die bei
Rastergrafik leicht zu sehen sind: ein 20 bis 50 cm schwarzes Band quer
übers Papier.

Nur diesmal war es bei dem Epson-Drucker so, dass alles richtig gedruckt
wurde, nur extrem langsam. Vielleicht waren die Handshake-Signale betroffen.

Besseres und ggf. kuerzeres Kabel verwenden, es gibt halt viel Ramsch,
was nicht heisst, das die 15 EUR Kabel von Karstadt besser sind also
die -.95 EUR Kabel von Reichelt, aber bei Reichelt gibt es auch noch
Kabel fuer 2.40, und DIE sollten besser sein.
Den Lieferant des Kabels kenne ich nicht, auf der Verpackung steht
Lindy drauf.

Norbert
 
Norbert Hahn schrieb:

Den Lieferant des Kabels kenne ich nicht, auf der Verpackung steht
Lindy drauf.
Das sagt doch schon alles. Billigster Fernostimport!

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Juergen Klein wrote:

Bei den Preisen für ein Druckerkabel lohnt es sich nicht wirklich die
Kontakte alle zu prüfen.
Diese Pauschalansage habe ich hier nun schon zum wiederholten Male gehört
und stelle das mal in Frage!
Klar, wenn beim Testen Opportunitätskosten von 50Euro/h anfallen, dann lohnt
das BWLer-mäßig nicht, aber dann lohnt sich weder Frage noch Antwort
bezüglich des Themas hier in der Newsgroup.

Wenn man aber für ein Druckerkabel das Haus/Büro verlässt um ein neues zu
besorgen, dann wird das neue Kabel richtig teuer, vor allem, wenn's gar
nicht am Kabel gelegen hat.

Und wenn man ein Kabel in einer Durchschnittsfirma als Bestellvorgang auf
den Weg bringt, dann kostet das wohl auch 'nen 50er.

Von Ökobilanz will ich jetzt mal gar nicht reden, da lohnt das Ausdrucken
wahrscheinlich schon nicht...

Ich würde das Kabel wohl einfach mal durchklingeln und beim Thema
"dynamische Belsatungen" eines Druckerkabels kann ich nur zu Blutooth
raten, wenn der Drucker andauernd hin und her bewegt werden soll...

So, das macht jetzt 5Euro Opportunitätskosten, hat also nicht gelohnt ;-)

--
Ing.olf
 
"Norbert Hahn" <hahn@hrzpub.tu-darmstadt.de> schrieb im Newsbeitrag
news:0trv10di81kl37dfb9270v77do6rbd1bn6@4ax.com...
Anderer Druckerport: Gleiches Ergebnis. Anderer Rechner dto.

Druckerkabel getauscht: Probleme weg!

Die Beinchen im Stecker sehen normal aus, nichts verbogen. Keine Korrosion
zu sehen. Das Kabel lag da seit vielen Tagen unberührt. Durchgangstest war
unauffällig. Ein Schluss zwischen 2 Adern manuell zu suchen macht keinen
Spaß.

Bei älteren Druckern ist es oft besser, die Übertragung über den SPP zu
machen. Das kann man im Bios einstellen.

--
Wolfgang Horejsi
 
Erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

"Wolfgang Horejsi" <wolfgang.horejsi@gmx.de> wrote:

Bei älteren Druckern ist es oft besser, die Übertragung über den SPP zu
machen. Das kann man im Bios einstellen.
Ja, aber der Drucker ist nicht soo alt. Der hängt normalerweise an einem
Axis NP 560 Printserver, bei dem ich die Portgeschwindigkeit einstellen
kann. Ich habe nach dem erfolgreichen Test mit einem 5m Kabel zwischen
Rechner und Drucker jetzt ein 60 cm Kabel zwischen Printserver und Drucker
und es läuft im Highspeed-Modus fehlerfrei.

Meine Frage hatte den Hintergrund, dass dieses Ereignis nicht das erste
war, im Gegensatz zu anderen Druckern der Epson ja alles fehlerfrei
gedruckt hat, nur extrem langsam. Das Kabel selbst war seit 1999 mit
dieser Gerätekombination im Betrieb, wurde allerdings kurz vor Weihnachten
neu verlegt, da die Geräte in einen anderen Raum umgezogen wurden.

Norbert
 

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