Wie sieht die Zukunft für CMOS RFIC Design Engineers?

P

Puppet1

Guest
Viele Unternehmen tun RF CMOS haben vor kurzem scheiterte espcially in Wireless LAN. Firmen wie Broadcom, Atheros, Marvell und TI sagen, sie haben RF-ICs in CMOS, aber wo ist der Beweis? Wo sind die Produkte? IS RF CMOS nur eine akademische Sache? Ist ihr eine Zukunft in RF IC Design in CMOS in der Industrie oder nur Wunschdenken? Lärm ist zu hoch, wird der Stromverbrauch zu hoch, Maske Kosten für 0,13 und 90-nm-RFCMOS sind viel zu hoch im Vergleich zu 0,18 RFCMOS so Kosten vs bipolar ist kein Thema mehr. Was ist die Zukunft? Kommentare und Diskussion willkommen.

Die Zukunft ist in CMOS! Wenn es stimmt, dass einige Unternehmen haben Probleme mit reinen CMOS, es ist auch wahr, dass die RF immer von Basisband-Funktionen angetrieben. Jetzt sind wir in einer Phase, wo BiCMOS (meist 0.35,0.25 und SiGe) ist das Muss, wenn Sie Produkte heute wollen. Ich bin der Gestaltung verwenden. Die Zukunft (die offene Frage ist, wann genau) ist in der Integration von Projekten von RF & BB, der Firma, die beste Zusammenarbeit mit analogen und digitalen hat ist der Sieger. Die Integration ist auf diese Weise, mit einigen Schritt hin zu einem einzigen IC, durch Module, SIP und so weiter. Das Problem ist, dass die analogen Teil tachnologically ist einige Schritte hinter dem digitalen Teil. Die Kosten werden nur von Bänden getrieben: Vor ein paar Jahren eine 0,25 SiGeBiCMOS war sehr hohen Kosten, heute 65-nm-CMOS die höchsten Kosten, während 0,25 SiGeBiCMOS ist relativ billig. Wenn jemand in der Lage, ein Produkt mit RF & BB in einem Würfel, wird er der Sieger sein. Und die mögliche Wahl ist nur CMOS. Mazz

Ich glaube nicht, einem einzigen Chip Radio oder Transceiver ist die Antwort auf alles. sicher, es wäre cool und vielen Professoren und Universitäten sehen dies als die ultimative, aber es macht keinen Sinn, von einer Kosten-und Leistungsrechnung Sicht. was wir jetzt haben, wird das System in einem Package (SiP) vs System on a Chip für gemischt analog / rf / digitale Anwendungen zu gewinnen, wodurch die Nützlichkeit von CMOS-gegangen. Der CMOS-Baustein ist nicht die Begrenzung der Leistung des Prozesses ist (und ich denke immer) begrenzen die Leistung. nur meine Meinung.

Ich verstehe. Bedenken Sie: die Entwicklung von diskreten Design (verschiedene Technologien, große Fläche), um HF-IC wurde durch Kosten getrieben worden, nicht durch Leistungen. Die Entwicklung von der klassischen Superhet zu niedrigen IF / Zero-IF wurde von BB Fähigkeiten und durch Kosteneinsparungen getrieben worden. Die Kosten sind immer vorhanden. Glauben Sie, dass SIP billiger als SOC ist? Ich denke, dass die einzige offene Punkt, wenn nicht das, was. Um wieder auf die ursprüngliche Frage, was ein HF-IC-Designer tun können, ist es heute, in seinem eigenen Paket von Wissen desto mehr kann er auf die Kommunikation und digitale Teil des Systems er arbeitet, zu festigen Beziehungen mit BB-und System-Designer zu gewinnen integrieren das Rennen. Auch nur meine Meinung. Mazz

Point du versuchst zu machen ist, dass "RF IC" Designer nicht mehr nur ein HF-/ Analog / Baseband IC-Designer, sondern wirklich ein Radio System IC-Designer. Ein Designer von Compex Funksysteme.

Ich denke, UWB ist eine der Zukunft können Sie teilnehmen. Oder DTV oder DMB Anwendung vielleicht sind andere Möglichkeiten. Yibin.

Tatsächlich gibt es einige Papiere über CMOS RF-Chips aus der Industrie in den letzten ISSCC. Es ist definitiv eine attraktive Möglichkeit, CMOS RF tun stopft da die Kosten erheblich reduziert werden. Dies ist der dominierende Faktor für kommerzielle Produkte.

Intel hat sich nicht in cmos RFIC erfolgreich. Papers nichts bedeuten, bin ich über Produkte sprechen!

Atheros, Marvell, Realtek haben alle erfolgreich produziert CMOS RFIC für WLAN. Die Produkte sind da draußen!

[Quote = Puppet1] Intel noch nicht in cmos RFIC erfolgreich. Papers nichts bedeuten, bin ich über Produkte sprechen! [/Quote] ISSCC Papiere sind nicht so weit weg von Produkten

Für IEEE Papiere gibt es ein Muss, um einige zu produzieren oder zumindest Prototypen zu produzieren, um einige Evaluationsergebnisse zeigen, nicht wahr? Von Meinungen erwähnt, ist es scheint, dass für die HF-Ingenieur heute das Wichtigste, um alle Schaltungsblöcke, stark in der Schaltung und auch mit einigen Kenntnissen Hintergrund der Kommunikation zu verbinden ist?

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back