Wie Sie das machen Zählerstand für alle 3 gespürt IR in einem Tacho-Design?

D

donrigor

Guest
Ich plane, einen digitalen Tachometer mit IR-Sensor und Zähler, die auf 4-Sieben-Segment-Anzeige, die von 0 bis 9999 zählt angezeigt werden können, zu bauen. Weiß jemand eine Idee hat, wie Sie den Zählerstand für jeden IR-3 gespürt zu machen.?

Finden Sie hier eine fertige Projekt-Kit mit den gleichen Spezifikationen die Sie benötigen .... http://www.united77.com/Project_Kits.html Mikrokontrollergesteuerte Tacho Meter. Dies ist ein einfach zu machen photoelektrischen basierte Tachometer Projekt zur Messung der RPM (Umdrehungen pro Minute) der rotierenden Welle, Shop-Floor-Tools und viele Maschinen für den Privathaushalt ohne mechanische oder elektrische Schnittstelle. Die Schaltung verwendet AT89C2051 Mikrocontroller als Haupt-Controller. Einige der wichtigsten Komponenten in der Schaltung verwendet werden, sind Operationsverstärker CA3140, ULN2003 aktuellen Puffer und KLQ564 4-stelligen 7-Segment-Anzeige

Vielen Dank für die Idee, mein Herr! Aber ich weiß nichts über Mikrocontroller. Ich plane, Logik-Gatter zu verwenden. Gibt es eine Schaltung zu logischen Gattern online?

Sie sind herzlich willkommen donrigor. Das Kit in meinem letzten Beitrag erwähnt, wird mit einer vorprogrammierten Mikrocontroller kommen. Sie werden sich keine Gedanken über das Schreiben der Codes zu kümmern. Nutzen Sie einfach das Mikro, wie Sie einen IC benutzen und dem Projekt arbeitet. Sie bieten auch zusammengebaut und getestet Projekte. Erkundigen Sie sie über Ihre Bedürfnisse. Goodluck.

Das ist sicherlich, wie es getan werden verwendet. Möglicherweise kann es nehmen weniger Aufwand zu UC-Programmierung zu erlernen als das alles mit diskreten Logik. Nur ein Gedanke!

OK. vielleicht werde ich versuchen, uC lernen, aber wird es irgendwelche Bücher online, dass ich verwenden können, oder eine Anleitung? Kann ich lernen uC in zwei Wochen?

So etwas wie Proteus wäre ideal für Sie. Sie könnten virtuelle ucs Displays etc ohne constucting jede Hardware simulieren. Das Problem ist, diese Anlage ist nicht auf die kostenlose Version. Vielleicht kann jemand eine Alternative vorschlagen. Wenn ja, könnten Sie Code in Basic zu schreiben, C usw., und laden Sie den generierten Code in den Simulator zu testen. Gute Möglichkeit zu lernen.

Google nach "Proteus VSM". Scheint eine Testversion verfügbar sein. Aktuelle Version ist rund 7.xx

Vielen Dank Jungs! Sie alle halfen mir! Ich denke, das einen guten Start hier in edaboard. By the way, ist der gute Foren Anfänger Basic oder C?

C kann ein bisschen frustrierend, manchmal zu lernen sein, aber letztlich die bessere Option. Wahrscheinlich der beste Ansatz ist, lernen grundlegende zuerst, dann, wenn Sie sich in sie, bis C PIC-Chips Fortschritt sind verbreitet und billig, mit einer guten Auswahl an Compilern für die meisten Varianten. Pic Basic Pro und CCS-C in den Sinn kommen. Ich glaube, Sie können möglicherweise nach unten erhalten freien Versionen geschnitten. Wenn nicht, gibt es eine Reihe frei verfügbar ein. Ich denke, wenn du diesen Weg gehst, wirst du es viel die bevorzugte Option in zukünftigen Entwürfen zu finden. Software ist flexibel, Hardware in der Regel nicht.

ohne Mikrocontroller Es wird eine sehr mühsame Arbeit besser zu lernen, Mikrocontroller, starten Sie es von PIC-Mikrocontroller

Sie verwenden können, 89C2051 viel billiger als PIC-Controllern, und ist perfekt für diese Anwendung

Viel Glück mit Ihrem Projekt zu halten, Fragen zu stellen. Sie können besser dran, beginnend mit Pic Serie Chips, denn es gibt wahrscheinlich mehr kostenlose Tools zur Verfügung für diese. Ihre Wahl natürlich am besten tun, ein bisschen Lektüre zuerst.

Ich bin jetzt beginnend mit CCS C. Ich bin mit LT zu experimentieren. Was kann ich im Code zu schreiben, um eine Eingabe von logisch 1 oder 0 haben und auch für die Ausgabe der Logik 1 oder 0?

Schauen Sie sich einige der mitgelieferten Beispiel CCS-Dateien. Zunächst geben Stifte Namen wie pro Beispiel-Datei. # Include # verwenden Verzögerung (clock = 4000000) # Sicherungen INTRC_IO, WDT, NOPROTECT, PUT, MCLR, NOLVP, Brown-Out / / Ausgabe # define # define Richtung PIN_A2 Motor PIN_A3 # define # define-Status PIN_A6 Solin PIN_A7 # define # define SolOut PIN_A0 tLight PIN_A1 / / Eingänge # define # define Progtime PIN_A4 PP PIN_B0 # define # define Operate PIN_B1 Raise PIN_B2 # define UpLimit PIN_B3 # define # define Feuer PIN_B4 SafeStop PIN_B5 # define # define Sicherheit PIN_B6 DownLimit PIN_B7 Um PinA3 (Motor) output_high schreiben ( Motor), "das ist HIGH" output_low (Motor), "Das ist LOW" Um dieselbe PIN, wenn (Eingang (Motor zu lesen)) "etwas tun"; "! Liest HIGH Eingangsstrom) if (Eingang (Motor))" Tun Sie etwas ";" Liest LOW-Eingang) Hinweis: Der! zum Lesen niedrige Eingänge, verpassen für hoch. Sie müssen sich ein gutes Stück von dem Lesen der Hilfe-Dateien zu tun.

Nach einem Blick auf diesen Code scheint, dass diese tach lesen kann bis zu 99.999 rpms ist. Bin ich in meiner Annahme richtig, wenn ja, das wäre toll, weil ich versuche, einen Drehzahlmesser für mein DIY-Triebwerk machen werde und möchte meine Turbinendrehzahl aus Sicherheitsgründen wissen

[Quote = donrigor] Hat jemand eine Idee hat, wie Sie den Zählerstand für jeweils 3 machen spürte IR.? [/Quote] Das heißt, Sie haben zwei Zähler zu verwenden. Eines, das zählt 00 01 10 (und 11 wieder auf 00 zurückgesetzt). Danach können Sie verbindet den Hauptzähler.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back