Wie erzeugt man gm / id Kurve mit ORCAD PSPICE

S

sjamil02

Guest
Hallo zusammen, ich bin Neuling in Analog-IC-Design und gerade begonnen, gm / id Design-Methodik zu studieren. Um gm / id Methodik, muss man nutzen, um Transkonduktanz (gm), Gate-Kapazität (CGS), Ausgangsimpedanz (ro) und usw. wissen Ich glaube, alle diese Parameter von DC-Analyse gewonnen werden kann. Das Problem ist, ich weiß nicht, wie man dies in ORCAD PSPICE (10.5) zu tun? Was ich tat, war: set NMOS-Transistor auf bestimmte W und L, dann verbinden Gate und Drain, DC Sweep gelten Spannung am Gate. Nach meiner Simulation abgeschlossen ist, ich Parameter extrahieren CGS müssen, GM etc. .. wie man dies tun? Bitte helfen, etwas Licht werfen Vielen Dank im Voraus

Hallo, bist du endlich ein gm / Id Vs plotten. Id / (W / L) Graph, und Sie können dies durch Auftragen von [1] gm / Id Vs tun. Vgs [2] ID / (W / L) Vs. Vgs Wenn Ihr DC-Ausgang-Datei nicht für "gm", dann verwenden Sie diese Formel, um GM / Id gm / Id berechnen = 2 / (VGS-(-1,587)); in Add Spuren PSpice-Fenster geben Sie diesen Ausdruck in Spur Ausdruck Abschnitt. wo ist -1,587 VTO meiner Stufe 1 PMOS. Hoffe this'd Ihnen einen Tipp geben.

Hallo Sudip, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihren Vorschlag ausprobiert -> in PSpice AD, verwenden Sie fügen Trace-Funktion, um den Graphen (2 / (VGS-0,399) In diesem Fall meine NMOS VTO = 0,399 in der Modell-Datei (180 nm) bekomme ich eine seltsame Graph zu plotten.. wie Sie in der Anlage sehen kann. Haben Sie irgendwelche Ideen? Auch darf ich fragen, warum GM / ID = 2 / (VGS-VTHO)? Wie Sie Plot vs ID / (W / L) erzeugen kann? In meinem Fall habe ich verwenden W = 1.8um und L = 0,18, so ist, dann benutze ich nur Add Trace-Funktion Rechner, um Topf (ID (M1) / (1.8u/0.18u)? ich verwirrt ... Eine andere Frage ist, wie man Cgs Plot? I bin mit ORCAD PSPICE und wenn ich DC Sweep (gehören. op-Anweisung) lief und ich konnte nicht direkt Grundstück CGS und andere Parameter. Ich glaube an die Kadenz Gespenst oder HSPICE dies leicht getan werden kann. Schätzen Sie hilft und Kommentare. sjamil02

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back