Wie Bipolar Größen in BiCMOS-Design wählen?

W

wee_liang

Guest
Hallo, ich bin neu in BiCMOS Designs (BJT im Besonderen). In CMOS, wählen wir WL entsprechend der gm erhalten wir wollen etc. Wie sieht es mit BJT? Die wichtigsten Parameter zu variieren ist Emitterfläche, aber das wirkt sich nur auf Ist-Variable in der Gleichung Ic. Was sind die Überlegungen ist die Wahl eine gute Größe im Design? Was sind die Nebenwirkungen, wenn Ic ist zu hoch für einen kleinen BJT? Jede Faustregeln?

Übliche Praxis für bipolare Design - Sie haben mehrere feste Gerät Layouts und SPICE-Modell für jedes Layout. Das liegt daran, das Layout zu ändern einige Parameter der Spice-Modell geändert werden kann. Und dies kann nicht nur Veränderung ist aber Rb, Rc oder andere auch. Also, wenn Sie größere Transistorgröße besser, mehrere mit festem Layout, parallel geschalteten Geräten verwenden. Es ist auch gute Praxis, wenn Sie halten Verhältnis zur aktuellen Spiegel benötigen. Wenn Sie Hochstrom-Geräten (mehr als einige hundert mA) benötigen, sollten Sie verwenden so genannte Ballastwiderstände verbunden Emitter oder Base. Der Gewinn (B oder h21e) des Bipolartransistors ist die Abhängigkeit von Ic. Es ist sowohl mit niedrigen und hohen Ic Ic abgesenkt und hat eine maximale für einige mittlere Ic. Das Gerät Stromdichte (oder Device-Größe) sollte der Ic beim Gewinn der max Wert entsprechen. Good luck, Fom

nur um das, was bereits gesagt wurde hinzugefügt. Normalerweise hat die Ft des Transistors ein Maximum für Ic kurz vor h21 zu sinken beginnt (bei den höheren Strom end). Also, wählen Sie das Gerät Gebiet, werfen Sie einen Transistor, der die benötigten Ic mit guten h21 und bringt gute Ft (wenn Sie es brauchen) durchführen können.