Widerstandsbereich invertieren - ich dreh durch

S

Sven Spindler

Guest
schönen guten Abend,

ich bin solangsam am verzweifeln.
Es geht um folgendes.

Ich habe in einen Golf III den Tacho des Golf IV eingebaut. Es gehen soweit
auch
alle Funktionen, bis auf die Tankanzeige.

Mein Tankgeber im Auto arbeitet im Widerstandsbereich von 40 => 300 Ohm
(Voll => Leer)
jetzt sollte er allerdings folgende Werte liefern, damit der Tacho es
richtig erkennt 330-90 Ohm (Voll => Leer)

Zum einen würde die Möglichkeit bestehen den Tankgeber auszubauen, eine
Leitung umzulöten und einen 40 Ohm
Widerstand in Reihe zu hängen, allerdings bekomme ich den Tankgeber nicht
ausgebaut.

Darum suche ich nach einer Möglichkeit dies über eine Schaltung zu
verwirklichen.

Von meinem Tankgeber kommen 2 Leitungen raus, welche wie ich denke beide zum
Tacho gehen.
Jetzt wäre eine Schaltung nicht schlecht, wo ich die 2 Leitungen reingebe,
und hinten das
"neue invertierte" signal erhalte.

vielen Dank für eure mithilfe
 
Sven Spindler <SvenSpindler@gmx.net> schrieb im Beitrag <bl9pt7$1ue$06$1@news.t-online.com>...

Jetzt wäre eine Schaltung nicht schlecht, wo ich die 2 Leitungen reingebe,
und hinten das
"neue invertierte" signal erhalte.

Einen Widerstandsbreich kann man nicht invertieren,
aber eine Spannung.
Du musst AM ORIGINAL-ALTEN Tankgeber mal (an beiden Zuleitungen) messen,
welche Spannung er (voll/leer) an das Anzeigeinstrument lieferte,
dann kann man (mit den gemessenen Widerstandswerten die wir
schon haben) sagen, wie man dasselbe mit dem neuen hingbekommt.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
On Mon, 29 Sep 2003 20:40:26 +0000 (UTC), Matthias Weingart
<mwnews@pentax.boerde.de> wrote:


Tausch doch einfach die Drähte am Geber (sofern das geht).
Oder einfach eine gespigelte Skala aufmalen?

Dietrich
 
Sven Spindler wrote:
Jetzt wäre eine Schaltung nicht schlecht, wo ich die 2 Leitungen
reingebe, und hinten das "neue invertierte" signal erhalte.
Im einfachsten Falle: Tankgeber über Vorwiderstand an 12V anschließen,
diese Spannung mit einem OPV invertieren und auf das Kombiinstrument
ausgeben. - Nachteil dieser einfachen Lösung: Bei "halb voll" wird
die Tankanzeige was ganz anderes anzeigen. Besser wäre daher eine
Lösung mit ADC/Controller/DAC. Vielleicht hilft aber auch schon eine
Kennlinienverzerrung mit Dioden.

Thomas.
 
Genau das ist nicht möglich, da ich den Tankgeber nicht ausgebaut bekomme.



"Dietrich Jordan" <d-jordan@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:pf6hnvk7de99sd2m9p03rr7kl3igs0h2ks@4ax.com...
On Mon, 29 Sep 2003 20:40:26 +0000 (UTC), Matthias Weingart
mwnews@pentax.boerde.de> wrote:


Tausch doch einfach die Drähte am Geber (sofern das geht).

Oder einfach eine gespigelte Skala aufmalen?

Dietrich
 
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote in
news:bl9pt7$1ue$06$1@news.t-online.com:

Mein Tankgeber im Auto arbeitet im Widerstandsbereich von 40 =
300 Ohm (Voll => Leer)
jetzt sollte er allerdings folgende Werte liefern, damit der Tacho
es richtig erkennt 330-90 Ohm (Voll => Leer)
Tausch doch einfach die Drähte am Geber (sofern das geht).

M.
--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
Sven Spindler wrote:
Genau das ist nicht möglich, da ich den Tankgeber nicht ausgebaut bekomme.
Da oben steht nichts! Was ist nicht möglich?
 
Mhh glaube kaum das dies funktioniert,
da es dem Widerstand egal ist wie rum die Leitungen gehn.
Es ist leider nicht möglich den Tankgeber auszubauen.
Es kommen allerdings 2 Leitungen aus dem Tankgeber,
und irgendwie muss ich das Signal von denen umkehren.



"Matthias Weingart" <mwnews@pentax.boerde.de> schrieb im Newsbeitrag
news:Xns9406458C365C9AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70...
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote in
news:bla7kc$q9c$07$1@news.t-online.com:

Genau das ist nicht möglich, da ich den Tankgeber nicht ausgebaut
bekomme.

Kabel durchkneifen und dort die Drähte tauschen? (am besten mit
Klebe-Schrumpfschlauch wieder dicht machen).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote in
news:bla7kc$q9c$07$1@news.t-online.com:

Genau das ist nicht möglich, da ich den Tankgeber nicht ausgebaut
bekomme.
Kabel durchkneifen und dort die Drähte tauschen? (am besten mit
Klebe-Schrumpfschlauch wieder dicht machen).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
Matthias Weingart wrote:


Kabel durchkneifen und dort die Drähte tauschen? (am besten mit
Klebe-Schrumpfschlauch wieder dicht machen).
Wenn es nur ein Widerstand ist, was soll das umgekehrt Einbauen
(=umpolen) bringen?

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ==
http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
 
Sven Spindler wrote:

schönen guten Abend,

ich bin solangsam am verzweifeln.
Es geht um folgendes.

Ich habe in einen Golf III den Tacho des Golf IV eingebaut. Es gehen
soweit auch
alle Funktionen, bis auf die Tankanzeige.

Mein Tankgeber im Auto arbeitet im Widerstandsbereich von 40 => 300 Ohm
(Voll => Leer)
jetzt sollte er allerdings folgende Werte liefern, damit der Tacho es
richtig erkennt 330-90 Ohm (Voll => Leer)
Wenn die Tankanzeige gar nix tut, ist hier was anderes kaputt und die
Signale sind evtl. völlig inkompatibel (dann hilft nur der Austausch des
Tankgebers gegen das IVer-Modell). Wäre es so, wie Du beschreibst, würde
die Tankanzeige wunderbar funktionieren - nur statt voll leer anzeigen und
umgekehrt.

Sebastian
 
Ja sorry hab vergessen zu erwähnen,
dass bei Vollem Tank die Anzeige auf leer steht
und bei leerem Tank die Anzeige voll anzeigt.
Also das Signal ist grad anderst rum.

Bei halb vollem Tank zeigt sie ca. die hälfte an.

mfg


"Sebastian Voitzsch" <voitzsch@uni-muenster.de> schrieb im Newsbeitrag
news:blbe6l$ods$1@redenix.uni-muenster.de...
Sven Spindler wrote:

schönen guten Abend,

ich bin solangsam am verzweifeln.
Es geht um folgendes.

Ich habe in einen Golf III den Tacho des Golf IV eingebaut. Es gehen
soweit auch
alle Funktionen, bis auf die Tankanzeige.

Mein Tankgeber im Auto arbeitet im Widerstandsbereich von 40 => 300 Ohm
(Voll => Leer)
jetzt sollte er allerdings folgende Werte liefern, damit der Tacho es
richtig erkennt 330-90 Ohm (Voll => Leer)

Wenn die Tankanzeige gar nix tut, ist hier was anderes kaputt und die
Signale sind evtl. völlig inkompatibel (dann hilft nur der Austausch des
Tankgebers gegen das IVer-Modell). Wäre es so, wie Du beschreibst, würde
die Tankanzeige wunderbar funktionieren - nur statt voll leer anzeigen und
umgekehrt.

Sebastian
 
"> Ja sorry hab vergessen zu erwähnen,
dass bei Vollem Tank die Anzeige auf leer steht
und bei leerem Tank die Anzeige voll anzeigt.
Also das Signal ist grad anderst rum.

Bei halb vollem Tank zeigt sie ca. die hälfte an.
Hi!

Ich würde vorschlagen eine kleine Schaltung mit Operationsverstärker zu
bauen, wenn der Tankgeber vom Golf IV nicht reinpasst, oder zu teuer ist.
Das wäre vermutlich auch die billigste Lösung, man müsste halt mal
rausfinden, bei welcher Spannung auf der Leitung zur Anzeige gegen Masse der
Tankgeber welchen Wert anzeigt.
Ich gebe ja zu, dass das etwas Fummelarbeit ist, besonders die Kalibrierung
nachher, möglich wär es aber höchstwahrscheinlich.

Grüße,
Paul
 
Hallo!

Also ich würde das so machen:

Du nimmst die Tankgeberanschlüsse legst in Reihe einen Widerstand und
schliesst das ganze an Zündung(12V) und Masse.

Nun nimmst du einen Differenzierer; Subtrahierst also die Spannung von
Masse über den Tankgeber, von der Zündungsspannung(12V). Den Ausgang
legst du auf einen Transistor in Kollektor Schaltung (weil Vu=1) und
schon hast deine Tankanzeige invertiert.

Anmerkungen: Der Widerstand der in Reihe zum Tankgeber liegt muss in
etwa so gross sein wie der Innenwiderstand der Tankanzeige (messen!).
2. Bei der Schaltung hat man natürlich gewisse Ungenauigkeiten, nicht
zuletzt weil nicht genau Vu=1 ist. Man kann da gegebenfalls noch
Maßnahmen treffen um die Genauigkeit zu erhöhen.



Mfg Florian
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top