was ist die Bedeutung des Einsatzes invertierend Op-Amp?

7

786

Guest
was ist die Bedeutung des Einsatzes invertierend Op-Amp anstelle von Nicht invertierend Op-Amp? Ist es wirklich einen Unterschied macht in Verstärkung oder was sonst? In einem das Design fand ich, dass, invertierend Operationsverstärker verwendet wurde: + ve Stift wurde &-ve volatge wurde auf-ve Stift vorgesehen, um o / p in + ve Form zu bringen geerdet. Hier in diesem, warum können wir nicht einfach nichtinvertierenden Verstärker & GND der-ve-Pin & gefüttert + ve volatge an + ve pin zu bekommen + ve o / S. Kann jede Stelle antworten? Vielen Dank im Voraus

Die nicht invertierenden Verstärker hat eine bessere Eingangsimpedanz, infact den Spannungsfolger hat die höchste Impedanz. . Daher für alle Sensoren der ersten Stufe neigt dazu, einen Spannungsfolger (allgemein als Puffer) werden. aus meiner Sicht ist es besser zu bedienen nicht invertiert als Umkehrung.

TI hat ein sehr gutes Handbuch über OmAmp Anwendungen, können Sie es [url = http://focus.ti.com/lit/an/sboa092a/sboa092a.pdf] hier [/url]. Ich denke, dass die bessere Konfiguration, hängt von Ihren speziellen Anwendungsfall. Sie können einen Blick [url = http://en.wikipedia.org/wiki/Operational_amplifier_applications] hier [/url], um die diferences betwen jede Konfiguration zu sehen. Auch am Ende der Seite können Sie eine Liste mit guten Referenzen. Regards.

[Quote = pauloynski] Nichtinvertierender Schaltungen haben eine hohe Eingangsimpedanz, während Invertieren Schaltungen fast Null Eingangsimpedanz haben. [/Quote] Der letzte Teil des Satzes ist nicht richtig. Die Eingangsimpedanz der invertierenden Operationsverstärker ist (fast) identisch mit dem ersten Widerstand (zwischen Signaleingang und invertierende Operationsverstärker-Terminal). Zum Thema "Bedeutung" der Umkehrung / non-inv. Kreise: In vielen Fällen (Filter, Oszillatoren, Controller, ..) Sie haben keine Wahl. Die Anwendung erfordert entweder invertierenden oder nichtinvertierenden gewinnen.

Nein, wie durch die Operationsverstärker der Eingangsklemme gesehen die Impedanz ist fast Null. Wenn Sie statt einem Vorwiderstand das ist eine Auswahl von Ihnen (oder benötigt durch die Schaltung).

Ich stimme mit Ihnen, sondern indem ein Vorwiderstand wandelt die Eingangsspannung auf eine aktuelle. Auf diese Weise einem Transimpedanzverstärker ist gar nicht so verschieden (nur eine andere Art zu sehen, was passiert). Für mich sind wir über ähnliche Dinge. Das pdf zeigt beide Kreise (siehe Abbildung 1b) http://focus.ti.com/lit/an/sboa035/sboa035.pdf In jedem Fall ist es der Anwendung, die einen Eingangswiderstand Nachfrage oder nicht. Über die Unterschiede zwischen einem Wechselrichter und einem Transimpedanzverstärker aus dem Geltungsbereich dieses post, für mich ist es genug. Grüße

[Quote = pauloynski] Auf diese Weise einem Transimpedanzverstärker ist gar nicht so verschieden (nur eine andere Art zu sehen, was passiert). Für mich sind wir über ähnliche Dinge. [/Quote] Ich stimme mit Ihnen überein, aber er / sie über die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Konfigurationen zu fragen, ich will nur mit ihr zu machen / sie klar, dass ohne diesen Widerstand, der Schaltung reden ist nicht genau das gleiche. Regards.

Ein weiterer Aspekt ist common mode auf der Operationsverstärker-Eingang. Der invertierende hat keines und so die CMRR nicht unendlich schadet nicht.

Mit Invertieren Konfiguration kann jeder Übertragungsfunktion leicht erreicht werden. Das ist nicht das gleiche für nicht-invertierenden Konfiguration. Ein gutes Beispiel ist ein "ideales" Integrator. Grüße Z

Sorry, aber das `s nicht wahr. Natürlich gibt es auch nicht-invertierenden Integrator Topologien: BTC, NIC (DeBoo) und der Phase-Lead-Integrator.

Sorry, aber das `s nicht wahr. Natürlich gibt es auch nicht-invertierenden Integrator Topologien:. BTC, NIC (DeBoo) und der Phase-Lead-Integrator
Ich glaube nicht, dass es nicht möglich ist, eine Übertragungsfunktion mit OA in nichtinvertierenden Konfiguration zu synthetisieren. Was ich meinte ist, dass im Einzel-Feedback Invertieren Konfiguration, wie die V / V Übertragungsfunktion ist nur der Quotient aus zwei Transfer-Impedanzen, wird die gewünschte Übertragungsfunktion leicht synthetisiert. Für diese Aufgabe gibt es gute Tabellen der Zwei-Port-Netze (wie jene in Giacoletto das Handbuch im Lieferumfang enthalten). Mit nichtinvertierenden Konfiguration die Aufgabe ist nicht so direkt und die Topologie ist im Allgemeinen nicht so einfach. Zum Beispiel im Fall der Deboo Integrator, nicht nur es wird mehr componentes, aber wenn das Gleichgewicht zwischen dem Widerstand Verhältnisse ist nicht exakt der Pole bewegt sich von s = 0, so dass der Integrator weniger "ideal". Natürlich hat jeder Topologie seine Vor-und Nachteile. Und einige der beliebtesten Nutzung von OA in nichtinvertierenden Konfiguration (zB Sallen-Key). Grüße Z

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back