Was ist die Ausgangsfrequenz Variation der RC-Oszillator?

B

BiDoU

Guest
Ich las im Internet, dass ein RC-Oszillator kann Schwankungen von 5% bis 50% der Nennleistung Frequenz haben. Es ist wahr, oder es geschieht nur, wenn Temperaturänderungen so etwas? Und wenn die RC-Oszillator kann etwa 50% der vermeintlichen Frequenz zu ändern, ist es keine gute Wahl, wenn ich Unterbrechung in meinem Programm möchte?

Es hängt alles von der Art des Oszillators. Wenn es ein analoges Feedback-Oszillator ist, wird die Frequenz mit der Komponente zu ändern. Wenn Sie 1% Widerstände und Kondensatoren NPO verwenden, kann es ziemlich stabil. Wenn es ein Transistor Multivibrator ist, wird die Schaltschwelle Spannungs-und Stromquellen und Versorgungsspannung fügen weitere Varianten mit der Temperatur.

Ich bin nicht von der Existenz des RC-Oszillators. Vielleicht meinen Sie LC-Oszillator? Der freilaufende Schwingungsfrequenz wird sehr unterschiedlich mit der Temperatur, deswegen gibt es normalerweise eine Feedback-Schleife rund um den Oszillator, dass es bei der gewünschten Frequenz schwingen Kräfte. Dies wird als eine PLL (phase locked loop) bekannt.

Es hängt von der RC-Oszillator und die Komponenten verwendet werden, um ihn zu bauen. Ja, verursachen Temperaturschwankungen die Frequenz zu ändern, aber das liegt daran, dass einige Parameter der Komponenten ändern: Werte der Widerstände und Kondensatoren, Leckströme der Kondensatoren und transitors und so weiter. Versorgungsspannung und Luftfeuchtigkeit sind Faktoren, auch. Aber die tatsächlichen Änderungen können kleiner sein als der Satz "5% bis 50%" schlägt. Weil alles, um über einen bestimmten Bereich von Betriebsbedingungen charakterisiert werden muss. Wenn der Oszillator hat nur zwischen 0 und Funktion ° C bis +40 ° C, die Veränderung in der Frequenz wird kleiner sein als wenn der Bereich -40 ° C bis +125 ° C. Ich weiß nicht, was die Unterbrechung im Programm hat, so kann ich nicht sagen, wenn Sie die RC-Oszillator oder nicht verwenden können. Wenn Sie den internen RC-Oszillator eines Mikrocontrollers beziehst, dann kannst du tun was du willst. Die Frequenz des Oszillators wird keinen Einfluss auf die Funktionalität des Programms, nur die Ausführungszeit und das Timing der Pulse es erzeugt, wenn überhaupt. Also, wenn Sie das Programm auf jede Art von Timing erzeugen können, benötigen Sie zu berücksichtigen, die Genauigkeit des Oszillators und entscheiden, ob es zufriedenstellend für die puspose ist.

Vielen Dank. Ich brauche, um eine Verzögerung ca. 10 Sekunden. Aber ich brauche keine Präzision ... Aber natürlich will ich nicht, dass die Verzögerung von ca. 10 Sekunden 20 Sekunden werden ... Und ich habe den Zustand einiger Taster mit einer Unterbrechung Timer-Check (Überprüfung etwa 50-mal in einer Sekunde). Aber ich denke, dass ich nicht verwenden können RC-Oszillator zu einer Baudrate-Generator für eine UART nutzen?

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back