Warum werden die Wafer immer rund?

S

sharas

Guest
Warum hat die IC-Industrie produzieren runde Scheiben und nicht eine andere Form?

Wafer sind gewachsen mit den czochkralski Prozess .... wo ein Impfkristall wird verwendet, um einen einzigen großen Block der Si ca. 20 cm in Durchmesser und sogar 1m lang wachsen

Hallo, in czochkralski Prozess können wir Kristall beliebiger Form zu wachsen ... Es hängt wirklich von der reinen Silizium-Impfkristall wir in die Schmelze eintauchen ... es tauchen wir zylindrische Impfkristall wir zylindrische Rohling ... wenn wir dip rechteckigen Samen Kristall erhalten wir ... rechteckige Barren aus Kristall ... jetzt commin zu ur Frage nach der Zirkularität von Wafern ... Seine einfache, dass für eine bestimmte Kristallform ... Kreisform am einfachsten Schritte für processin wie .. Schleifen von Kristall-, Ingot-Slicing und andere hat ... einmal werden die Wafer aus .. sie können in beliebiger Form ... dependin auf ihre Nutzung werden ... Ich hoffe, dies hat dazu beigetragen, u!! Klicken Sie half mir! wenn dies u. geholfen ... Gerne lernen ...

da die Wafer gehen durch eine Menge von Verarbeitungs-und com Ein caontact mit Quarz Boote, Kunststoff Träger, dump Transfers etc. sind sie anfällig für Beschädigungen an den Kanten .... ein rechteckiges Wafer gehalten, diese Belastung ungleichmäßig verteilen und kann der Wafer führen zu brechen, so seine fast immer eine kreisförmige Scheibe Stress und Bruch zu reduzieren .... solange es eben ist Läppen, Polieren wont etc viel fepend auf Runde / rechteckige

sind yaar Abishek, ur Grunde geht weg vom ur erste Aussage ... und erzählen wieder dasselbe, was ich erzählt habe ... u vielleicht noch nicht bemerkt haben, dass ich "Schleifen von Kristall-, Ingot-Slicing und andere Prozesse" geschrieben ... commin zu Waferbruch ... schlechte Wafer ist nur einige hundert Mikrometer dick ... es kann höchstens haben Schäden an ihren Gitter ... wie kann es zu brechen??

Schäden an den Gitter-oder Kristallstruktur ist so gut wie gebrochen .... Silizium in Fab Labs muss perfekt sein ..... und Polieren, Läppen doesnt von der Form des Wafers ab ..... abgerundete Kante ist die beste .... gib mir ein paar Links, wie rechteckige Scheiben werden fabbed .... vielleicht ur Recht, aber ich havent sen alle bisher ................

ja letzten Endes der Grund, warum sie rund ist, weil seine erleichtern das Silikon auf diese Weise, und die wqay die Silikon-Formen zu machen.

Silizium-Ingots werden aus einem einzigen Kristall-Material durch einen Prozess namens Czochralski-Verfahren gezüchtet. in diesem einen Impfkristall in eine Schmelze verringert und eine ständige Rotation durchgeführt. auf dem Impfkristall Silizium-Ingots gebildet werden, die zufällig in zylindrischen shape.The Form des Rohlings wird durch eine Kombination aus der Tendenz der Querschnitt bestimmt, um eine polygonale Form aufgrund der Kristallstruktur und den Einfluss der Oberflächenspannung, die davon ausgehen, fordert einen runden Querschnitt.

Der Grund dafür ist die czchralski Prozess. Wenn Sie wollen, erfahren Sie mehr über diesen Prozess, können Sie dieses Buch lesen. Electronics von Boylestad

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back