Warum der Leistungs-MOSFET in dieser Schaltung blow-up?

P

powersys

Guest
Könnte jemand pls raten, warum diese Leistungs-MOSFET (IRFZ44N) in die Schaltung in Bild dargestellt blow-up? Getestet habe ich zwei MOSFETs und beide auch Blow-up.
mosfet_blow.gif
[color = red] Spec von IRFZ44N [/color]
mosfet_blow_2.gif
 
Fügen Sie einen (Freilauf) Diode über den Motor (Kathode an + V), und dies sollte Ihr Problem zu lösen .. Regards, IanP
 
Es ist ein Überspannungsschutz in der FET, so kann es auch der Einschaltstrom durch die Motorwicklungen in der Startphase (noch nicht in Bewegung) Position verursacht werden. Messen Sie den Widerstand (Ohm) des Motors, als man den Anlaufstrom berechnen. (V / R oder 12/resistance in Ohm) Antwort in Ampere. Wenn der aktuelle ist der Grund, dann eine serielle Widerstand (0, x Ohm) kann das Problem lösen. Die genannten Fly-back-Unterdrückung Diode sollte auch genutzt werden, denke ich. Succes, At.
 
Nun lässt uns wissen, wenn die mosffet Schlag an den Start oder nach einiger Zeit, es war anwesend Überhitzung?
 
Verwendung Freilaufdiode mit induktiven Lasten immer. Diode sollte schnell genug sein und seine Reverse-Recovery sollte gering sein. Zusätzlich, nicht anschließen das Tor pin direkt. Verwenden Sie Vorwiderstand (~ 1-10 Ohm) und eine Z-Haken, um den Vgs Spannung zu schützen (sollte unter + / - 20V). Motor Start-up-Strom ist sehr hoch, aber in dieser Schaltung MOSFET wird nach den Gleichstrommotor bewertet. Dennoch sollte das Kabel zwischen Batterie und der Stromkreis so gering wie möglich (oder verbinden sperrigen Kondensator an die Leistungsaufnahme der Schaltung) regards,
 
Die gezeigte Schaltung hat keine Umschaltung der Fahrt Ciruit der MOSFET-Gate-Laufwerk, wie u verbinden Sie das Tor zu den 12 v positive der Batterie, bedeutet, dass der Motor kontinuierlich, dh kein induktiver Überspannung passieren wird, betreibt. Dies macht das ov Ursache von Vorkommen, ich glaube, das mosfet explodiert aufgrund unzureichender Gate-Spannung auf lineare c / c ist, dass die MOSFET einem bestimmten hohen Durchlasswiderstand hat, verursacht viel Verlustleistung, was wiederum dazu führen Mitteln erreichen die Mosfet um thermische Überlastung und weglaufen. Versuchen Sie, die Spannung zu erhöhen auf 15 V, oder sicherzustellen, dass das RDS "auf" sehr niedrig ist und in den angegebenen Bereich Datenblatt. auch kann u der angemessene schießen Tor-Source-Spannung durch den Bau von Last Linie auf der VdS-Id-Kurven für dieses MOSFET durch seine Datenblatt gegeben zu sichern, und Sie am besten geeignete Q-Punkt, der so nahe, um die vertikale Achse aktuellen "linearen Bereich ist "wie möglich. Grüße ..
 
[Quote = mostafa0020] Die gezeigte Schaltung hat keine Umschaltung der Fahrt Ciruit der MOSFET-Gate-Laufwerk, wie u verbinden Sie das Tor zu den 12 v positive der Batterie, bedeutet, dass der Motor kontinuierlich arbeitet, dh keine induktive Überspannung [/ passieren quote] mit u. .. Agree Ich denke, dass die Spannungswandler nicht als SWITCH angetrieben. Aber ich dachte, der VGS (TH) ist 5V nur. Also, sollten 12V weit genug, um den MOSFET als SWITCH-Laufwerk. Pls beraten.
 
Nach Angaben der IRFZ44 Datenblatt - siehe Bild unten - 12V UG sollte mehr als genug sein, um diese MOSFET als Schalter zu betreiben .. Regards, IanP
 
Ja, es ist sehr genug ist, ich dachte dies als eine gemeinsame Ausfall-Modus für MOSFETs und IGBTs. Ich denke, eine lockere Verbindung mit dem MOSFET-Gate kann BÖLW-up durch arbitraty zu Brand "laut".
 
niemand erwähnt dv / dt oder di / dt gerade einen Dämpfer durch die Mutter und es wird funktionieren hilft es, wenn Sie einen Bereich hat sonst TRY 100 ojhms a nd .22 In Serie mfd
 
viele Tipps für Sie: Freilaufdiode, Snubber, dv / dt und di / dt-Schutz, Schutz Tor, Senken auf Widerstand etc., wenn das Problem weiterhin bestehen, denke ich, sollten Sie den DC-Motor zu überprüfen. Wahrscheinlich der DC-Motor nicht beim Start gelegentlich drehen. Wenn es kommt sogar zum ersten Mal, ist die Batterie kurz vom MOSFET kurzgeschlossen, weil der Motor Innenwiderstand ist sehr niedrig. Ich habe diese Situation vor zu sehen. Motor nicht starten, die beim Start drehen und müssen sehr, sehr hohe Anlaufströme. So bläst der MOSFET, weil der hohe Ströme. Ich denke einzige Lösung für dieses Problem ist mit einem anderen DC-Motor, die dieses Problem verursachen doesnt. Oder Sie können einen geeigneten Vorwiderstand an den Motor gelegt, um Stromstöße zu begrenzen, um MOSFET schützen.
 
Gemessen haben den Widerstand des Gleichstrommotors und es ist rund 1,9 Ohm. So, der Anlaufstrom sollte um 12/1.9 = 6 A, die immer noch weit unterhalb der Bewertung des MOSFETs. Jeder andere Kommentar schreiben? Thanks.
 
hallo ............. ihre wegen der hohen Strom zu Beginn der Operation, die den MOSFET nicht standhalten können:?:
 
Wie wird der Motor eingeschaltet? Die Schaltung, die Ihnen zeigen entspricht das System in seinen normalen Betriebsmodus aber wie ist die Macht angewandt? Ist die Leistung aus einer geschalteten 12V-System, wenn es aktiv ist, nachdem Sie den Zündschalter oder ist die 12V immer verfügbar, unabhängig von der Zündung. Best regards, v_c
 
Hallo. Legen Sie eine Diode (schnelle Art) über den MOTOR K sollten an die +12 V angeschlossen werden Das Tor sollte über einen Widerstand (10K) mit der +12 V angeschlossen werden Auf dem Tor Platz eine Zenerdiode von 15 V gegen Erde und all deine Probleme sind weg. Wenn Sie einschränken wollen die Anlaufströme Ein Kondensator parallel zu Ihrem Zenerdiode. (10uF). Grüße, Paul.
 
ya ........ wat mein Freund PAULHOLLAND gesagt ist richtig .......... verwenden wir Kondensator, um den Stromfluss steuern .......... aber die Tatsache ist, dass zum Zeitpunkt t = 0, Kondensator funktionieren wie ein Kurzschluss ........... Danach wird die Schaltung funktioniert oder nicht?
 
Hallo, ich nehme an, dass der Motor Widerstand und die Induktivität sehr niedrig sind und so zu Beginn des Betriebs des Motors EMK ist fast Null und die MOSFET wirkt wie ein Kurzschluss über die gesamte Lieferkette. Vielen Dank El-Hadidy [size = 2] [color = # 999999] Hinzugefügt nach 2 Minuten: [/color] [/size] Ein weiterer Kommentar ist Dies würde auftreten, wenn das Trägheitsmoment des Motors ist sehr hoch am Anfang. Dank
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top