Walkie Talkie-Signal stört Wägezellensignal?

S

seyyah

Guest
Wir haben ein Gerät, das Gewicht mit Wägezelle Maßnahmen entwickelt. Es funktioniert in einem normalen Zustand. Aber wenn ein Walkie-Talkie in der Nähe läuft, wirkt sich das Gerät und das Gerät zeigt falsche Werte. Loadcell geschirmt ist und wenn wir richtig verbinden Sie es mit dem Boden, das Kabel ist nicht betroffen. Aber wenn wir die Walkie-Talkie in der Nähe des Gerätes bewegen betroffen ist. Leiterplatten-Routing ist eine Sache, aber ich glaube, wir sollten das Problem lösen vor allem in das Programm. verwenden wir cs5532 als ADC. Was schlagen Sie vor, um dieses Problem zu lösen? Ich glaube, das Walkie-Talkie-Frequenz in den Hunderten von kHz-Bereich. Also, was sollen wir tun, um diese Art von Rauschen zu eliminieren? Übrigens verwenden wir 50-100sps Umrechnungskurse. Es ist ein Differential-und Common-Mode-Hardware-Filter an den Eingängen der ADC bei einer Grenzfrequenz von ~ 2KHz.

Hallo, 1) Haben Sie differentielle Eingangssignal? 2) Haben Sie versucht, einen Faraday-Käfig auf Ihrem Gerät? 3) Benutzen Sie einen Spektrumanalysator zu untersuchen? Hoffe, es hilft Ihnen. JoseMiguel

1 - ja der Eingang Differential 2 - Faraday-Käfig ist im Moment nicht praktikabel, weil es ein so konstruiert und hergestellt Box und auch eine andere Marke, aber dieselbe Funktion Gerät, das keine Faraday-Käfig hat, hat kein Problem wie dieses, so sollten wir etwas tun ohne Käfig zuerst. 3 - Nein, nur Oszilloskop.

Vielleicht brauchen, um eine kombinierte HF-Filter (minimum Design mit Ferritperlen + Kondensatoren) + Tiefpassfilter (auch gute Entkopplung von Versorgungsleitungen), sehen Sie ein Beispiel in den beigefügten schematischen verwenden.

Die falsche Anzeige wird höchstwahrscheinlich durch RF-Signale bei Eingangsstufe des ADC behoben, einen zusätzlichen Eingang Verstärker oder eine beliebige externe Schutzdioden verursacht. Auch die Brücke Versorgung beeinträchtigt werden kann. Die "Walkie Talkie" In der Regel verwenden 27 oder 433 MHz-Band. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Problem durch Software gelöst werden kann. Nun betrachtet Anschlusskabel Schild und Schaltung Gründen und RF-Filterung in Brücke-Ausgang und Differenzmessung Eingang sollte helfen.

Es hat eine ähnliche Konfiguration, außer dass wir verwendet analoge Front-End statt Instrumentenverstärker und wir benutzten eine Reihe Spannung Widerstand anstelle des gepufferten Widerstands-Spannungsteiler. Auch Ferrite und Boden-Kupplungen sind vorhanden.

<span style="color: grey;"><span style="font-size: 10px">---------- Beitrag um 21:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag wurde um 21:33 Uhr ----------</span></span>
Als sie mir sagte, verwendeten sie eine modifizierte Walkie-Talkie, die niedrigere Frequenz als normal ist, um die Kommunikation Strecke verlängern, aber i don ' t wissen, die genaue Frequenz. Jedenfalls hat der Kabelschirm und wenn das Walkie-Talkie über sie ist, es gibt keine Liebe, wenn wir Boden gut es. Aber wenn wir uns bewegen direkt sie über die Unterbrechung oder ADC gibt es erhebliche Rutsch in die Messung. Eingabezeile der ADC-Schaltung ist ähnlich der einer der mister_rf ist schematisch. Es gibt keine zusätzlichen Puffer oder Verstärker. Auch gibt es keine Diode auf Differenzsignal Linie. Aber ich weiß nicht, die afe internen Schaltung exakt. Es verfügt über einen Verstärker am ersten Stufe aber ich weiß nicht, ob es eine Diode oder eine ähnliche Sache ist.

Aber wenn wir direkt verschieben Sie es über die Unterbrechung oder ADC gibt es erhebliche Rutsch in die Messung.
Dies kann den normalen Betrieb sein. Im Allgemeinen können sensible elecronics Abschirmung erfordern für eine ausreichende Störfestigkeit. Solange Sie nicht wissen, die Frequenz und Ausgangsleistung des Gerätes, ist die Beobachtung, fast bedeutungslos.

Mein Freund hat eine Messung mit dem Gerät gemacht. Ich weiß noch nicht, die Frequenzen und Amplituden er zeigte mir die Wägezelle Rückmeldung und ich versuchte, es zu skizzieren. Es ist ähnlich dem in der Anlage. Das Signal (DC-Komponente) springt% 50 oder mehr des ursprünglichen (DC-Komponente) Wert, wenn das Walkie-Talkie eingeschaltet ist. Es scheint, es ist ein ofset. Wie kann dies behoben werden?
54_1312633071.jpg

Meiner Meinung nach gibt es ein Grundrauschen, da dies zu verhängen, um die gesamte PCB neu zu gestalten. Masseflächen einen gemeinsamen Bezugspunkt für elektrische Signale, und sie können auch zur Abschirmung verwendet werden, so müssen die Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt zu zahlen. Einige Materialien zu: [url = http://www.analog.com/library/analogDialogue/archives/39-09/layout.html] Analog Devices: Analog Dialogue: PCB Layout [/url] http:/ / www.radiocad.com/_downloads/RF&EMCissues.pdf http://focus.ti.com/lit/an/szza009/szza009.pdf http://www .celectronics.com/seminar/sample/IEEE11-9-05.pdf

Ja, Sie mögen Recht haben, hatte er im Vorstand neu gezeichnet, um etwas hinzuzufügen, und ich weiß nicht, wie es gezeichnet wird. Ich möchte auch erwähnen, dass es schwierig ist, diese Art der Schaltung PCB-Design. Es wird nicht behauptet, die Analog-Masse und digitale Masse (eigentlich gibt es unterschiedliche Meinungen) zu trennen und sie sollten in kürzester Mittelwert der Weg, um Kriechströme zu vermeiden kurzgeschlossen (bezogen auf 24-Bit-Delta-Sigma-Wandler inneren Kreis). Das Board ist klein und es hat 24v, zwei 12 Volt, die aus einem isoliert ist, 10V, 5V, 3,3 V, 2,5 V Schienen. Und ein 4-Layer Platine. Ich finde es schwierig, die Energieverteilung der PCB-Design. Irgendwelche Vorschläge?

Ich halte meine Meinung, dass eine Wägezelle Verstärkerschaltung müssen externe Abschirmung Immunität gegen starke HF-Felder zu erreichen. Da die Testergebnisse nicht geben, keine quantitativen Daten (Frequenz, Leistung / Feldstärke, Entfernung), ist es schwierig zu bestimmen, ob es ein besonderes Problem ungeeigneter PCB Layouts oder, wie schon vermutet, nur den normalen Betrieb. Auf der anderen Seite finden Sie einige Potenzial für Verbesserungen in den meisten Entwürfen. Kontinuierliche Erdungsebene - - multiple niedrige Induktivität Bypass-Kondensatoren für alle Versorgungs-Knoten - LC-Filter für alle Strom-und Signalleitungen an der Tafel-Schnittstelle - Ein RF gehärtet würde bestehen zusätzliche Bypass-Kondensatoren für niedrige Pegel in der Nähe des Analog-Chips, um restliches RF reduzieren - lokale Abschirmungen über sensible Schaltungsteile

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back