G
Gunther Richter
Guest
Moin!
Ich möchte gern die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
meines neuen Blaupunkt-Autoradios in meinem VW Golf III nutzen. Leider
bringt der direkte Anschluß des auf Pin1 des VW-Steckers liegenden
Tachosignals an Pin1 des Blaupunkt-Radios gar nichts. Blaupunkt bietet
dafür einen Adapter an, der (natürlich) nicht gerade billig ist.
Bislang habe ich erfahren, daß das VW-Tachosignal eine Impulsfolge mit
geschwindigkeitsabhängiger Frequenz ist (gemessen habe ich es noch
nicht, weil ich mich beim Autofahren doch lieber auf die Straße, als
auf ein Ozsilloskop konzentriere - außerdem reicht selbst mein
längstes Verlängerungskabel dafür nicht aus und einen Wechselrichter
besitze ich nicht), doch was erwartet das Blaupunkt-Gerät? Eine
Gleichspannung mit geschwindigkeitsabhängiger Amplitude? Eine
Impulsfolge mit einem anderen Pegel oder anderen Frequenzen?
Invertierte VW-Impulse? Was ist in diesem Adapter drin? Schließlich
wird dieses Signal ja auch für Navigationssysteme verwendet.
Da es bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanhebung nicht auf
sonderliche Präzision ankommt, "kaufe" ich auch eine Billiglösung zur
Signalkonvertierung, ich müßte nur wissen, was da wohin konvertiert
werden soll. 1000 Dank für jede sinnvolle Anregung!
Antworten bitte auch als Kopie an meine eMail-Adresse.
Munter bleiben... TRICHTEX
Ich möchte gern die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
meines neuen Blaupunkt-Autoradios in meinem VW Golf III nutzen. Leider
bringt der direkte Anschluß des auf Pin1 des VW-Steckers liegenden
Tachosignals an Pin1 des Blaupunkt-Radios gar nichts. Blaupunkt bietet
dafür einen Adapter an, der (natürlich) nicht gerade billig ist.
Bislang habe ich erfahren, daß das VW-Tachosignal eine Impulsfolge mit
geschwindigkeitsabhängiger Frequenz ist (gemessen habe ich es noch
nicht, weil ich mich beim Autofahren doch lieber auf die Straße, als
auf ein Ozsilloskop konzentriere - außerdem reicht selbst mein
längstes Verlängerungskabel dafür nicht aus und einen Wechselrichter
besitze ich nicht), doch was erwartet das Blaupunkt-Gerät? Eine
Gleichspannung mit geschwindigkeitsabhängiger Amplitude? Eine
Impulsfolge mit einem anderen Pegel oder anderen Frequenzen?
Invertierte VW-Impulse? Was ist in diesem Adapter drin? Schließlich
wird dieses Signal ja auch für Navigationssysteme verwendet.
Da es bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanhebung nicht auf
sonderliche Präzision ankommt, "kaufe" ich auch eine Billiglösung zur
Signalkonvertierung, ich müßte nur wissen, was da wohin konvertiert
werden soll. 1000 Dank für jede sinnvolle Anregung!
Antworten bitte auch als Kopie an meine eMail-Adresse.
Munter bleiben... TRICHTEX