[Verschoben] Frage zum microprossor basiertes Design

M

mr_vasanth

Guest
Wir haben einen Mikroprozessor mit 16-Bit Adresse Zeile und 32-Bit-Datenleitung. Davon ausgehen, dass wir nur einen 16KB Speicher, der durch diesen Mikroprozessor abgerufen werden müssen. Um 16KB Speicher Adresszeile LSB 14 Bits der Adresse Zeile zuzugreifen, ist ausreichend. Aber was passiert, wenn der Mikroprozessor versucht, noch ein Lokal, das über 16KB ist zugreifen? Wie sollte es gehandhabt, während wir einen Prozessor basiertes Design zu tun?

Aber was passiert, wenn der Mikroprozessor versucht, noch ein Lokal, das über 16KB ist der Zugang
Es kann weitgehend davon abhängen, die Adresse Decodierungsschema im Prozessor und Schaltungsdesign umgesetzt?. Typischerweise in realer Hardware es vielleicht undefined oder einfach herum wickeln, den selben umgesetzt Lagerung über und über.
Ich bin mir nicht sicher, dieses Thema gehört in die "Electronic Elementary Fragen". Ist der Prozessor-Design in einer HDL getan? Wenn dem so ist, denke ich, sollten wir den Faden zu einem entsprechenden Abschnitt zu bewegen. BigDog

Hallo BigDog, Sie haben keine Ahnung, wenn wir verlassen wird der Adressraum definiert ist, wenn wir wickeln rund und wenn wir die gleiche umgesetzt Speicher zugreifen. Ich will einfach nur einen Blick auf den Unterschied in der Architektur Bedingungen bekommen.

Mit einem 64K-Adressraum, 16K Gegenwart und den oberen Adreßleitungen nicht dekodiert, würde die 16K einfach gespiegelt werden 4 mal. So Standorten 16384, 32768, 49152 würde das gleiche wie Punkt 0 liegen. Standorte 16385, 32769, 49153 das gleiche wie Standort 1, etc (bis Sie die nächste Spiegelfläche getroffen). Mit Spiegel = keine "Kopie" eines Ortes / Speicherbereich, sondern ein und dieselbe Sache "sichtbar" in verschiedenen Orten. So schreibt Ort 16384, lesen Sie den Wert von Ort 0 etc.

@ RetroTechie - Gute Erklärung. Ich habe eigentlich ein paar frühen Entwicklungs-Boards, die dieses Verhalten zeigen. @ Mr_vasanth - Offensichtlich, um dieses wrap around / Spiegelung Verhalten aller Adresszeile muss in der Decodierungsschema genutzt werden zu vermeiden. Ich werde dieses Thema zu einem entsprechenden Abschnitt zu bewegen, wie ich das Thema ist jenseits elementaren Elektronik fühlen. BigDog

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back