Velocity Faktor PCB Streifenleitung / Antennen

L

lambdaanttech

Guest
Hallo alle, ich möchte eine Franklin-Antenne von PCB Material Design. Zuerst habe ich entworfen die Antenne mit einem NEC basierter Rechner der Impedanz und Abstrahlung zu erhalten. Danach habe ich skaliert dem Muster von freiem Speicherplatz auf FR4-Substrat. Soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit als Faktor 1/sqrt &egr; r berechnet. Die VF-Wert wurde 0466. Nach dem Mahlen, die für die Antenne habe ich ein paar Feldstärke Test, um die 2-Element Franklin antenne gegen eine einfache Aufteilung Dipol zu vergleichen. Die Split-Dipol hatte mehr gewinnen, dann Franklin ... Messung und Berechnung und remaking die Antenne nicht meine Probleme gelöst. Schließlich nahm ich 2 Stück FR4 PCB Streifen zu einem Dipol zu machen und die Resonanzfrequenz gemessen am VNA. Ich fand heraus, so dass meine berechnet VF für FR4 nicht korrekt war. 0,86 - Basierend auf meinen Messungen der VF Faktor FR4 sollte 0,84 sein. Suche im Netz für einige Formeln, wie die VF-Faktor aus der Dielektrizitätskonstante nicht mein Problem gelöst zu berechnen. Vergleicht man meine berechnet / gemessen VF Faktor mit den Berechnungen mit AppCAD bestätigt, dass die VF Faktor rechts war, aber ich weiß nicht, wie es zu berechnen. Kann jemand mir helfen über die Formel, um den Faktor von VF Dielektrizitätskonstante für PCB's zu berechnen. Vielen Dank, Kenny
 
Messgeschwindigkeit Faktor sollte mit einem Zeitbereichreflektometer oder mit Netzwerk-Analysator durchgeführt werden. Es ist 1/sqrt (ER). Es gibt beträchtliche Unterschiede in Er auf FR4-Material zwischen verschiedenen manf. und viel zu viel mischen Variation. Ein Dipol-Antenne (oder Resonator) wird Ihnen ein sehr falsches Ergebnis aufgrund Kapazität Belastung Dipol verirren. Die Felder werden nicht auf dem Brett Material beschränkt werden. Sie werden dann mehr Luft messen FR4. Für eine Mikrostreifenübertragungsleitung Vp, ein großer Teil der Felder zwischen dem Gazastreifen und Grundplatte im Substrat. Noch so eine Streifenleitung Verkapselung.
 
Ich fand, dass die Formel für 1/sqrtEr Wellen Reisen Trog einem umgebenden Medium, wie Koax, gemeint ist, wo das Dielektrikum umschließt den Leiter vollständig. Allerdings, wenn die Neuberechnung mit der VF aus meiner Messungen ich erreichen resonanten Antennen gegeben. Ich arbeite mit einem PCB ohne Groundplane. Selbst bei einer Groundplane der Streifenleitung sieht das FR4-Material und in der Luft so seine gemischt. Auch bei der Berechnung mit AppCAD einem 1 / 4 Lambda Streifenleitung mit der 1/sqrtEr Formel ist nicht richtig, Sie werden immer einen anderen Wert.
 
ich mit einem PCB-Arbeiten ohne Groundplane. Selbst bei einer Groundplane der Streifenleitung sieht das FR4-Material und in der Luft so seine gemischt. Auch bei der Berechnung mit AppCAD einem 1 / 4 Lambda Streifenleitung mit der 1/sqrtEr Formel ist nicht richtig, Sie werden immer einen anderen Wert.
Richtig. Sie erhalten die richtige Ausbreitungsgeschwindigkeit als v = 1 / √ LC (für verlustfreie Übertragung Linien). Wenn C ist völlig abhängig von Äh, dann die √ Er Faktor gilt.
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top