L
lambdaanttech
Guest
Hallo alle, ich möchte eine Franklin-Antenne von PCB Material Design. Zuerst habe ich entworfen die Antenne mit einem NEC basierter Rechner der Impedanz und Abstrahlung zu erhalten. Danach habe ich skaliert dem Muster von freiem Speicherplatz auf FR4-Substrat. Soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit als Faktor 1/sqrt &egr; r berechnet. Die VF-Wert wurde 0466. Nach dem Mahlen, die für die Antenne habe ich ein paar Feldstärke Test, um die 2-Element Franklin antenne gegen eine einfache Aufteilung Dipol zu vergleichen. Die Split-Dipol hatte mehr gewinnen, dann Franklin ... Messung und Berechnung und remaking die Antenne nicht meine Probleme gelöst. Schließlich nahm ich 2 Stück FR4 PCB Streifen zu einem Dipol zu machen und die Resonanzfrequenz gemessen am VNA. Ich fand heraus, so dass meine berechnet VF für FR4 nicht korrekt war. 0,86 - Basierend auf meinen Messungen der VF Faktor FR4 sollte 0,84 sein. Suche im Netz für einige Formeln, wie die VF-Faktor aus der Dielektrizitätskonstante nicht mein Problem gelöst zu berechnen. Vergleicht man meine berechnet / gemessen VF Faktor mit den Berechnungen mit AppCAD bestätigt, dass die VF Faktor rechts war, aber ich weiß nicht, wie es zu berechnen. Kann jemand mir helfen über die Formel, um den Faktor von VF Dielektrizitätskonstante für PCB's zu berechnen. Vielen Dank, Kenny