Vekabelung am CAN-Bus

N

Nicolas Nickisch

Guest
Hi NG,
ein Frage zum Thema Topologie und Verkabelung des CAN-Bus.

Kann ich die einzelnen Nodes sternförmig verkabeln oder muss man eine Daisy
chain basteln ?

Ich habe hier eine CAN-Karte liegen, die längere Zeit herumgezickt hat.
Letzlich stellte sich heraus, daß auf der Karte eine Brücke fehlte, die den
Masse-ANschluss am Steckanschluss beschaltet hat.

Zu diesem Zeitpunkt gab es massenweise Fehler auf dem Bus; CANL und CANH
waren natüröich verbunden.
Nach Ergänzen der Lötbrücke war alles gut. Brauche ich nun zwingend ein
3-adriges Kabel ?

Nicolas Nickisch
 
On Mon, 12 Jul 2004 06:32:17 +0000, Olaf Köslich wrote:

"Nicolas Nickisch" <n.nickisch@gmx.de> wrote in message
news:2ldlalFbj7i5U1@uni-berlin.de

Hi NG,
ein Frage zum Thema Topologie und Verkabelung des CAN-Bus.

Kann ich die einzelnen Nodes sternförmig verkabeln oder muss man eine Daisy
chain basteln ?
Der CAN-Bus ist ein Bussystem, welches an beiden enden einer
Terminierung bedarf. Eine Sternförmige verkabelung ist daher nicht
erlaubt. Die meisten Knoten haben daher auch zwei Anschlüße zum
Anbinden des Folgeknotens oder eines Abschlußsteckers.

[...] Brauche ich nun zwingend ein 3-adriges Kabel ?
Ja!
Nicht unbedingt. Wenn beide Adern verfügbar sind reicht das, weil die
Differenz zwischen Low und High zur Übertragung verwendet wird. Wenn Du
im Fehlerfall auch mit einer Ader funktionieren willst, brauchst Du noch
Masse. Viel wichtiger ist, dass Du ein verdrilltest Kabel verwendest und
den Bus sauber terminierst.

Gruss,
Florian
 
"Nicolas Nickisch" <n.nickisch@gmx.de> wrote in message
news:2ldlalFbj7i5U1@uni-berlin.de

Hi NG,
ein Frage zum Thema Topologie und Verkabelung des CAN-Bus.

Kann ich die einzelnen Nodes sternförmig verkabeln oder muss man eine Daisy
chain basteln ?
Der CAN-Bus ist ein Bussystem, welches an beiden enden einer
Terminierung bedarf. Eine Sternförmige verkabelung ist daher nicht
erlaubt. Die meisten Knoten haben daher auch zwei Anschlüße zum
Anbinden des Folgeknotens oder eines Abschlußsteckers.

Brauche ich nun zwingend ein 3-adriges Kabel ?
Ja!

also bis denne
Olaf Köslich



--
Posted via Mailgate.ORG Server - http://www.Mailgate.ORG
 
In article <pan.2004.07.12.08.28.10.408990@schema2000.de>,
Florian Schenk <schenk@schema2000.de> writes:
On Mon, 12 Jul 2004 06:32:17 +0000, Olaf Köslich wrote:

im Fehlerfall auch mit einer Ader funktionieren willst, brauchst Du noch
Masse. Viel wichtiger ist, dass Du ein verdrilltest Kabel verwendest und
den Bus sauber terminierst.
Das stimmt aber nur wen su einen potentialfreien eventuell optisch
gekoppelten Eingang verwendest. Ansonsten schau mal ins Datenblatt der
Transcifer.

--
MFG Gernot
 
Olaf Köslich wrote:

Hi NG,
ein Frage zum Thema Topologie und Verkabelung des CAN-Bus.

Kann ich die einzelnen Nodes sternförmig verkabeln oder muss man eine Daisy
chain basteln ?

Der CAN-Bus ist ein Bussystem, welches an beiden enden einer
Terminierung bedarf. Eine Sternförmige verkabelung ist daher nicht
erlaubt.
Das ist so nicht allgemeingültig haltbar. Natürlich funktionieren auch
Sterne, natürlich funktionieren sie auch im Laboraufbau. Es gibt Anwendungen
da gibt es von Natur aus Sterne. Wichtig ist, daß die Terminierung resultierend
60 Ohm ist, supersauber sind die Pegel nicht, Reflexionen sind vorhanden. Der Bus
funktioniert und das störsicher. Dazu ist noch nicht einmal die patentierte
DaimlerBenz-Sterntopologie notwendig (siehe CiA-Papers), wo man mittels Ferriten
und anderen Zusatzelementen die negativen Einflüße eines Sternes eliminiert hat.

(...)

Brauche ich nun zwingend ein 3-adriges Kabel ?

Ja!

also bis denne
Olaf Köslich
Normal reichen zwei Adern vorausgesetzt die Nodes sind alle auf das selbe
Potential gelegt. GND-Shifts sind bis zu einem gewissen Maß verschmerzbar,
mMn aber tunlichst vermeiden.

--
Fett im Sinne von: "Boah, ey is der fett, Mann ey...!" oder im Sinne
von: "Meine Fresse, ist die Sau übergewichtig" -- HR auf die Aussage
in defa 'der neue Quattroporte sieht btw ziemlich fett aus'
 
Anastasios _der Europameister_ Tsitlakidis
<mylittletrashcan@unicum.de> schrieb:

funktioniert und das störsicher. Dazu ist noch nicht einmal die patentierte
DaimlerBenz-Sterntopologie notwendig (siehe CiA-Papers), wo man mittels Ferriten
und anderen Zusatzelementen die negativen Einflüße eines Sternes eliminiert hat.
Daimler Benz über die negativen Einflüsse eines Sterns. Das finde ich
ja eine richtig coole Einstellung ... :)
 
Also erstmal vielen Dank für die kompetenten Antworten. Ich muß also mein
Buskonzept nochmal überdenken !!!

"Nicolas Nickisch" <n.nickisch@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:2ldlalFbj7i5U1@uni-berlin.de...
Hi NG,
ein Frage zum Thema Topologie und Verkabelung des CAN-Bus.

Kann ich die einzelnen Nodes sternförmig verkabeln oder muss man eine
Daisy
chain basteln ?

Ich habe hier eine CAN-Karte liegen, die längere Zeit herumgezickt hat.
Letzlich stellte sich heraus, daß auf der Karte eine Brücke fehlte, die
den
Masse-ANschluss am Steckanschluss beschaltet hat.

Zu diesem Zeitpunkt gab es massenweise Fehler auf dem Bus; CANL und CANH
waren natüröich verbunden.
Nach Ergänzen der Lötbrücke war alles gut. Brauche ich nun zwingend ein
3-adriges Kabel ?

Nicolas Nickisch
 

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