Unterschiede von Phasenrauschen des VCO und PLL schließen?

D

dd2001

Guest
Hallo, liebe Einige datasheet: Synthesizer geben enge Schleife Phasenrauschen, zB-110dBc bei 1MHz und SpectreRF kann VCO Phasenrauschen im offenen Regelkreis Zustand messen, meine Frage ist: 1. Was ist diffrence dieser beiden Messungen? und wie die Messung von Close Loop Phasenrauschen? 2. Warum schließen Schleife Phasenrauschen? 3. Relationaship dieser beiden Phase Geräusche? Dank.

Nur eine allgemeine Aussage: denken Sie an die PLL als Verstärker, die auf Phase statt Spannung arbeitet und darüber nachdenken, den VCO als Rauschgenerator. Wenn Sie den VCO schließen in der Schleife die effektive Phasenrauschen ist um einen Faktor gleich der Schleifenverstärkung der PLL reduziert ... ... Die Idee kam? nathan

Nathan Dank. Meinst du: 1. Wenn Maßnahme Phasenrauschen von den Ausgängen der PLL, wird dessen Wert kleiner als der Ausgang des VCO's. da gewinnen in PLL-Schleife, mehr Gewinn, kleinere Phasenrauschen. 2. Da Phase / Freq Detector, Ladungspumpe, Loop-Filter, Prescaler, alle diese Blöcke beitragen Lärm an den Ausgang der PLL ist das Phasenrauschen des PLL immer noch niedriger als VCO's im Allgemeinen, um es duot Schleife zu gewinnen? 3. Messen VCO Phasenrauschen ist eher SimPE ist aber ganz PLL Loop-Simulation in SpectreRF impossibale, auch HSpice, HSIM, ULTRASIM, keiner von ihnen simulieren kann gesamte PLL-Schleife, wie können wir schließen Schleife Phasenrauschen zu bekommen? Jede Methode, keine Werkzeuge? Dank.

Einige Antworten: 1. Es ist nicht so einfach: Der VCO ist nur ein Element einer PLL. Beim Schließen der Schleife (ist es klar, warum wir PLL verwenden statt für blanke VCOs?) In einer PLL den Lärm durch die Übertragungsfunktion der PLL geprägt ist. Da der VCO Übertragungsfunktion ist Hochpass Typ gibt es eine bestimmte von dem Träger, bei der die VCO Lärm freigestellt ist ausgeglichen. 2. Jeder Block in der Schleife folgt entwickelt die gleiche Regel (außer, dass die Übertragungsfunktion anders ist, wenn der Block in den vorausschauenden Pfad oder in den rückständigen eins). 3. Die Art und Weise verwendet werden, um vorherzusagen, Phasenrauschen ist in der Regel mit der Übertragungsfunktion eines jeden Blocks mit Hilfe eines mathematischen Werkzeug berechnet. Diese sind wirklich benutzerdefinierte Tools und ich denke, dass es nicht existiert soething zur Verfügung, aber vielleicht irre ich mich. Ich hoffe, es kann helfen Mazz

Mazz Können wir daraus schließen, dass das Phasenrauschen der PLL in der Regel besser als VCO's im Allgemeinen? Mehr schmale Bandbreite, desto besser Phasenrauschen. Wenn meine VCO nicht erfüllt Produktinformationen können jedoch meine PLL treffen Produktinformationen. (Seit datasheet nur Liste Schleife Phasenrauschen Produktinformationen geschlossen.) Dank

Ich kann ein Beispiel: VCO Phasenrauschen: @ 1kHz vom Träger = -40 dBc bei 10 kHz vom Träger = -80 dBc @ 100kHz vom Träger = -100 dBc Richtig gestaltet können Sie erhalten: PLL Phasenrauschen bei 1 kHz vom Träger = - 70 dBc @ 10kHz vom Träger = -78 dBc bei 100 kHz vom Träger = -100 dBc mit einer Schleife Bandbreite von etwa 15/20 kHz. Es gibt eine Etage in der Schleife Bandbreite und aus der Schleife Bandbreite der VCO Lärm bei der PLL-Ausgang zu sehen ist. Normalerweise sind die Spezifikation ist in "clever" Weg gegeben. In unserem Beispiel @ 10kHz und 100kHz @ oder, noch besser, als integrierte Phasenrauschen über 1kHz-10MHz. Und man kann nicht zu viel vergrößern die Bandbreite für mindestens zwei Gründen: der erste ist, dass man durch VCO Lärm (wieder einmal), die zweite ist, dass man nicht vergessen, die falsche anhand Frequenz erzeugt (gebrochener, wenn die PLL werde begrenzt werden keine ganze Zahl eins), dass nicht gefiltert werden, wenn die Schleife Bandbreite ist zu groß. Es ist nur ein Beispiel, aber vielleicht klären, was in der Praxis durchgeführt wird. Ich hoffe, es kann helfen. Mazz

Mazz, Danke. Sie machen ein klares Bild für mich. Nochmals vielen Dank.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back