Unterschied zwischen beta und GM

M

mona123

Guest
Als würde man prüfen Beta und wann sollte man prüfen, GM Design mit BJT? Dank.

Ich glaube, Sie sind Mischen BJT gewinnen Beta mit FET gm. Beta ist das Verhältnis von collecter zu kurzfristigen dh Eingang Basis ist Basisstrom Ib und Ausgang ist Kollektorstrom Ic. Transconductance ist das Verhältnis der Drain-Strom zu Gatespannung dh Eingang Gate-Source-Spannung Vgs und Ausgang ist Drainstrom Id.

das ist nicht wahr. in BJT RPI = beta / gm. Ich frage mich, was ist in der Regel Beta sehr unterschiedlich über den Prozess und ich in die Bücher gelesen haben, dass Sie sollten Beta unempfindlich Design machen, so fragen sich GM keine andere Rolle im Design?

β = ΔIc / ΔIb für AC-Signal β = Ic / Ib für DC für Vorspannungspunkt Das ist Stromverstärkung jedoch die Steilheit gm gm = Parameter Ic / VΠ für das Hybrid-Modell pi

thats richtige Miguel, aber was ist die praktische Bedeutung der in der Planung?

Bei der Gestaltung mit Hilfe BJTs, denke ich, β sollte eher ein Parameter des Transistors mit der Herstellungsprozess kam in Betracht gezogen werden, z. B. β = 100 für einen NPN-oder β = 20 für einen pnp. Der Kollektorstrom ist der Basisstrom um diesen Faktor β multipliziert. Auf der anderen Seite, ist GM mehr von einem Parameter, der Anwender anpassen kann je nach Produktinformationen. Bei Raumtemp. der GM kann durch 40Ic, wo IC ist der PSF Strom (keine Vorspannung ac) angenähert werden. Also je nachdem, was Sie für Q Punkt BJT wählen, werden Sie eine gewisse GM.

Aus praktischer Sicht, wenn du mit diskreten Transistoren BJT Gestaltung (im IC-Design Gegensatz), Beta-Transistor in Datenblättern angegeben ist, wird GM nicht.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back