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Florian Schenk
Guest
Hi!
Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal zu meinem "uC steuert
Rolltor"-Problem geschrieben. Es ging darum, dass der Motor scheinbar
den uC so stört, dass dieser ständig einen Reset durchführt.
Jetzt hab ich folgende Maßnahmen getroffen:
1. Umbau der Schaltung nach Mawins Vorschlag, die Relais über die
Transistoren mit der Sekundärspannug des Trafos (nicht vom 7805) zu
speisen.
2. Entstörung der Schütze mit RC-Gliedern von Murr-Elektronik
(glücklicherweise direkt bei uns ums Eck)
3. Entstörung des Motors mit Varistoren
Die Schaltung läuft nun wesentlich stabiler. Allerdings hab ich
immernoch Störungen, ca. bei 1 von 10 Motorläufen. Mit dem Oszilloskop
habe ich mir nun die Spannung am uC angeschaut, jedesmal wenn der
Motor anläuft sind deutliche Störungen zu erkennen. Zum Testen hab ich
jetzt statt der Varistoren die Schütz-Entstör-Glieder zwischen L1-L2,
L2-L3 und L1-L3 geschaltet. Jetzt sind die Störungen am uC nicht mehr
vorhanden.
Fragen:
1. Die Varistoren werden gegen die hohen Anlaufströme des Motors
eingesetzt und behen deswegen nicht mein Problem?
2. Wie kann man meine Schaltung entstören, d.h. trotz störendem Motor
sicher machen? ein Hersteller von Vor-Ort-Steuerstellen für Rolltore
kann ja nicht von seinen Kunden verlangen, dass der Motor entstört
wird. Oder doch?
Also erstmal vielen Dank an alle, die mir schon damals sehr geholfen
haben!
Gruss,
Florian
Vor einiger Zeit habe ich ja schonmal zu meinem "uC steuert
Rolltor"-Problem geschrieben. Es ging darum, dass der Motor scheinbar
den uC so stört, dass dieser ständig einen Reset durchführt.
Jetzt hab ich folgende Maßnahmen getroffen:
1. Umbau der Schaltung nach Mawins Vorschlag, die Relais über die
Transistoren mit der Sekundärspannug des Trafos (nicht vom 7805) zu
speisen.
2. Entstörung der Schütze mit RC-Gliedern von Murr-Elektronik
(glücklicherweise direkt bei uns ums Eck)
3. Entstörung des Motors mit Varistoren
Die Schaltung läuft nun wesentlich stabiler. Allerdings hab ich
immernoch Störungen, ca. bei 1 von 10 Motorläufen. Mit dem Oszilloskop
habe ich mir nun die Spannung am uC angeschaut, jedesmal wenn der
Motor anläuft sind deutliche Störungen zu erkennen. Zum Testen hab ich
jetzt statt der Varistoren die Schütz-Entstör-Glieder zwischen L1-L2,
L2-L3 und L1-L3 geschaltet. Jetzt sind die Störungen am uC nicht mehr
vorhanden.
Fragen:
1. Die Varistoren werden gegen die hohen Anlaufströme des Motors
eingesetzt und behen deswegen nicht mein Problem?
2. Wie kann man meine Schaltung entstören, d.h. trotz störendem Motor
sicher machen? ein Hersteller von Vor-Ort-Steuerstellen für Rolltore
kann ja nicht von seinen Kunden verlangen, dass der Motor entstört
wird. Oder doch?
Also erstmal vielen Dank an alle, die mir schon damals sehr geholfen
haben!
Gruss,
Florian