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martin hansmann
Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Drehzahlregler, dessen Triac nun zum
dritten Mal in sieben Monaten verraucht ist. Die Schaltung besteht aus
nur sieben Komponenten und da ich im ASCII-zeichnen sehr schwach bin,
beschreibe ich sie mal.
Vom Netz geht eine Ader an den Triac (BTA 08-600) und zu einem 100nF
MKT-Kondensator, dem sich ein 1k Widerstand und das Poti (470k)
anschließt. Parallel zum Poti liegt noch ein 470k Festwiderstand. Der
Poti-Ausgang führt zur Source des Triacs (Eingang Motor). Ein
weiterer 100 Ohm Widerstand nach dem 100nF Kondensator geht zu einem
Diac, der wohl den Triac zündet. Das ist die ganze Schaltung. Leider
beschränken sich meine Elektronikkenntnisse nur auf die Funktionsweise
der Bauteile; Problemlösung is leider nich.
Deshalb zu meiner Frage:
Hat irgendwer eine Idee, wie ich mit ein paar zusätzlichen Bauteilen
diesen Triac vor Zerstörung besser schützen könnte?
Das Gerät selbst läuft tadellos (Drehzahlregler ca. 2 Stunden
überbrückt); also am Motor (ca. 300W) sollte es nicht liegen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Martin
ich habe ein Problem mit einem Drehzahlregler, dessen Triac nun zum
dritten Mal in sieben Monaten verraucht ist. Die Schaltung besteht aus
nur sieben Komponenten und da ich im ASCII-zeichnen sehr schwach bin,
beschreibe ich sie mal.
Vom Netz geht eine Ader an den Triac (BTA 08-600) und zu einem 100nF
MKT-Kondensator, dem sich ein 1k Widerstand und das Poti (470k)
anschließt. Parallel zum Poti liegt noch ein 470k Festwiderstand. Der
Poti-Ausgang führt zur Source des Triacs (Eingang Motor). Ein
weiterer 100 Ohm Widerstand nach dem 100nF Kondensator geht zu einem
Diac, der wohl den Triac zündet. Das ist die ganze Schaltung. Leider
beschränken sich meine Elektronikkenntnisse nur auf die Funktionsweise
der Bauteile; Problemlösung is leider nich.
Deshalb zu meiner Frage:
Hat irgendwer eine Idee, wie ich mit ein paar zusätzlichen Bauteilen
diesen Triac vor Zerstörung besser schützen könnte?
Das Gerät selbst läuft tadellos (Drehzahlregler ca. 2 Stunden
überbrückt); also am Motor (ca. 300W) sollte es nicht liegen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Martin