Triac Breakdown in Dimmer-Schaltung, Hilfe!

P

Picstudent

Guest
Hai Ich habe ein Licht-Dimmer cum Fan Regelkreis mit PIC gemacht. Regulation durch Variation Zündwinkel. Mit Optokoppler MOC3021 der Triac BT136-Laufwerk. Es ist ok funktioniert, aber der Triac wird Leeky häufig. Triac beginnt Durchführung leicht ohne zu fahren. Also die Last komplett wont abgeschnitten werden und ich habe den Triac ersetzen. Was kann die Ursache solcher Schäden Triac werden? Ist das hat nichts mit unrechtmäßigen Zündwinkel ich Triac liefert am tun? Bitte .. Dank Picstudent

Hai Danke für den Link und Info. Ich habe, um das Gerät so kompakt, so dass es in einem Schaltschrank assembly.So passen Ich werde glücklich sein, wenn ich sperrige Induktivitäten zu vermeiden und alle, wenn möglich. Ist dies ein sensibles Tor Triac haben wir keine andere Triac Optionen, um so zu ersetzen, können wir eine compramise an, zumindest haben für kleine Lasten wie Ventilator. In erster Linie bin ich mit dieser Triac, um die Geschwindigkeit von einem Deckenventilator regulieren. Was picstudent

Es ist nichts falsch mit sensiblen Tor Triacs .. sie müssen nur weniger "Power", um sie auszulösen .. Sie kann eine Erhöhung der Wert des Widerstandes in Reihe mit MOC-Gate-Schleife .. Wie Sie mit induktiver Last stellen Sie sicher, nicht überhitzen daran arbeiten; kleine Kühlkörper, können kleine Induktivität in Serie und 100nF/400V helfen .. Regards, IanP

Sie können hohe di / dt bewertet Triac von SGS Thompson (BTA-Serie) versuchen

1) Sie haben uns nicht sagen, die Netzspannung (220 oder 110V) Sie verwenden. 2) BT136 ist der generische Name des TRIAC aber es sollte ein Brief Hauptstadt im Anschluss an diese Nummer haben. Dieser Brief hat eine direkte Korrespondenz mit den sich wiederholenden peak Sperrspannung. BT136A, BT136B, BT136F, BT136M, BT136S, BT136X, etc. Lesen Sie die entsprechende Spannung im Datenblatt. Versuchen Sie es mit anderen TRIAC mit höheren zulässigen Spannung. humber555

hai BT136 600D ist der Name und meine Versorgungsspannung beträgt 230V. AC 600D ist 600 Volt I belive. Vor Ort keine Hochspannung Triacs stehen zur Verfügung. Hochstrom zur Verfügung steht. Kann jemand mich leiten über die Teilenummer der verfügbaren Hochspannung Triacs hier in Indien? Mit Bezug auf Picstudent

Hier sind einige Arten in Indien von RS-Components ( www.rsindia.com ): TIC225M und Familie .. BTA08-400B und Familie .. BTB10-600BW und Familie .. Regards, IanP

Gehen Sie zu jedem Elektronikgehäuse Geschäft in Indien Sie BTA16-600 BW (W steht für Schutzbeschaltung) erhalten in der Regel für allgemeine Zwecke BTA 16 verfügbar für weniger als 30 Rupien. auch kann man versuchen BTA12-Serie, die ein bisschen billiger ist. Lassen immer versuchen, von RS-Komponenten kaufen, wird er berechnet Ihnen das Zehnfache des Preises für noch leicht erhältlichen Bauteilen.

Ich habe wie ein Dimmer Licht Schaltung mit PIC und ich erwähne einige wichtige Informationen darüber, wie Sie es machen: 1 - Sie haben an den externen Interrupt, INT0, verwenden, um den Nulldurchgang aus der Steckdose zu erkennen nach seinem Rücktritt aus 220 mit einem geeignete Spannung, nicht foret zu Zenerdiode auf der PIC-Eingang für mehr Sicherheit bringen, weil es interne Dioden gesamte PIC am Eingang, so nach, dass Sie eine geeignete Verzögerungszeit wählen, dh wenn die frequecy ist 50Hz -> T = 20ms, 10ms + 10ms, so muss man von 0 ms bis 10 ms zu wählen. 2 - Verwenden Sie die Hardware-Interrupts, TMR0, um die Verzögerung zu machen. 3 -, müssen Sie einige LC-Schaltung zu machen, um es von dem Lärm zu retten .. 4 - Viel Spaß: D

hai Danke für all die Richtlinien. Mein System arbeitet jetzt (im Prinzip!) Aber ich möchte noch einige Richtlinien zu bekommen. Nun die wichtigsten Ziele, die ich erfüllen 1 ist. Schutz der Triac ohne große Wanderung in den Kosten. 2. Reduzierung der Größe der gesamten Einheit auf maximal mögliche Verlängerung, dass es in einem Switch-Case bestückt werden kann. BT136 ist billig hier. (Nur 10 IRP). Also das Triac mit einem Snubber-Schaltung (.1 uF und einige 100R ist Serie) über den kann es sinnvoll das Leben für den Antrieb über einen Deckenventilator geben? Ansonsten werde ich für einige snubberles versions.Your Meinung gehen? für die Zerkleinerung, was ist der Nachteil der Ansteuerung der Triac direkt aus dem I / O von MCU? Im Falle der Isolierung Sicht meiner Einheit ia bereits ohne Isolierung, weil es auf einem transformatorlosen Netzteil funktioniert. können wir erwarten mehr failiure Rate, wenn wir Triac direkt von MCU-Laufwerk ohne Optokoppler? Im Hinblick Dank Picstudent

Ich gehe davon aus PIC ist 0V = Neutral, so können Sie Triac Tor "fast" direkt von PICs pin Kontrolle. Ich sagte, "fast" als würde ich 5,1 V Zenerdiode zwischen diesem Pin und 0V gestellt und die Verwendung kleiner, sagen wir 22-47Ω, Widerstand zwischen PIC Pin und Triac Tor .. In diesem Fall Last wird zwischen Aktiv und MT1 angeschlossen werden .. BT136 sollte gut mit induktiven Lasten wie Fans, aber ich würde es auf einem kleinen Stück Metall (Kühlkörper, die in einem Schaltkasten passt) mount .. Sie sollten diese Schaltung gründlich testen, bevor man versucht, "squeeze" in einen Schaltkasten .. Regards, IanP

Hai Ich bin über den Optokoppler weniger Version zu konstruieren. Aber eine Sache. In der vorliegenden opto-Version Ich bin Reihenschaltung der Triac im Lastkreis. Eine Senkung der Lastkreis und dem Einlegen der Triac ohne Rücksicht auf Leben oder neutral oder auf welcher Seite die Last etc. .. es ist auf diese Weise arbeiten. Aber in der opto-less-Version Ich denke, der Lastseite wird entscheidend sein. Wie Sie erwähnt haben sollte Last zwischen aktiven (Phase) und MT1 werden? hinsichtlich picstudent

Wenn Sie einen gemeinsamen Pol als 0V Referenz (Neutral) für beide MCU und Triac behalten wollen, dann müssen Sie "bewegen" load von Neutral auf Aktiv (Phase) Seite des Triac .. Regards, IanP

Hallo Leute nett Forum! Im Versuch, AN236 Mikrochip-Anwendung zu tun, aber für einen Deckenventilator und mit den gleichen Problemen kommentierte vor ... weiß nicht genau, was moc mit nutzen, was Triac (snubberness oder nicht) .. auf den ersten Gedanken über MOC3021 und BTB04-400. .. i in Arg (220v. ... 50Hz) leben hat jemand die ganze Proyect fertig zumindest zu beginnen mit den gleichen Komponenten, die Sie für die Drehzahlregelung Teil verwendet?? Gibt es irgendwo kann ich diese Informationen zum Download? siehe ya online!!

kann Verwendung von Filter in beide Input-Output kann Ihr Problem zu dienen.

Für die Mikrochip-Anwendung moc302x canbe verwendet und für Triac i verwendet BTA12 immer noch ein Problem, wll ich hochladen, wenn ich voll und ganz zu beenden.

hallo, wenn Ihr Dimmer-Schaltung gut funktioniert jetzt, können Sie die Schaltung und das Programm für den PIC laden, im Versuch, eine digitale Dimmer, um eine Lampe zu bauen, ich glaube, meine Nulldurchgang arbeitet einwandfrei, aber ich habe zu viele Probleme versuchen, Feuer der Triac BT136-600E, seine sonderbare Ergebnisse geben, so brauche ich ein wenig Hilfe durch

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back