Thermistor-Interface-Design

E

ernestmyname

Guest
Ich werde mit einem Thermistor die Temperatur mit einem Mikrocontroller messen. Ich plane, mit dem Controller 10 bit ADC. Ich möchte die Temperatur auf zehntel Grad-Display, damit ich die Auflösung so hoch wie möglich benötigen. Der Chip wird mit 5 V betrieben werden. Ohne jede andere Schaltung, mit einer gemeinsamen Spannungsteiler, bekomme ich eine 2,4 Volt Unterschied zwischen den min und max Temperatur. Der Spannungsbereich mit einer Spannungsteilerschaltung mit maximaler Spannungshub 2,01-4,41 Volt am ADC gemessen. Wäre es besser, eine Stromquellenschaltung verwenden, anstatt die 5V aus dem uController? Ich werde nur die Überprüfung der Spannung alle zwei Sekunden, um eine übermäßige thermische Wärme aus dem Temperaturwerte zu verhindern. Oder was wäre der beste Weg, um 2.01V-4.41V bis 0-5V Maßstab sein? Ich möchte mehrere Sensoren, die unterschiedliche Spannungsbereiche haben, werden zu messen. Also ich würde lieber nicht ändern Vref des Controllers für jeden einzelnen. Ich überlegte, mit dem Thermistor in einem Operationsverstärker Schaltung, um die Verstärkung variieren. Ich bin gespannt zu hören, wie euch wäre dieses Problem anzugehen. Vielen Dank im Voraus! Ich kann mit diesem Thread meine Fortschritte posten. Ich werde mit SPICE-Modellierung zu simulieren, bevor ich etwas zu bauen.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Genauigkeit, die Sie mit einem Thermistor zu erhalten, für die genauesten Ergebnisse sollten Sie vielleicht mit einem Sensor wie LM35 [url = http://www.ladyada.net/learn/sensors/tmp36 . html] Temperaturfühler Tutorial - Mit dem TMP36 / LM35 [/url] oder einen digitalen Sensor wie DS18B20 Für Thermistor können Sie [url checken] http://mcu.sunplusmcu.com/soft/65_en_Application_note/AN_SPMC65_O0324_en_V1.2.pdf [ / url] Alex

Ich habe bei einer Temperatur von IC ist wie die TMP35 aussah, aber das Datenblatt Ansprüche + / - 1 Grad C. Aber anscheinend, dass ohne Kalibrierung. Die Genauigkeit Grafik sieht sehr vielversprechend aus. Wenn ich eine der IC aufgeführt ist, würde ich mit dem TMP37 gehen. Es besitzt die größte Spannungshub über den Temperaturbereich Ich interessiere mich für (70-100C). Dies scheint ein sehr guter Ausgangspunkt für mein Projekt. Ich habe Instrumente, um mein System mit, dass eine gute bis + / sind kalibrieren - .01 ° C, damit ich eine gute Vorstellung davon, wie genau diese ICs sind bekommen sollte. Danke für den Input! Das wird eine ziemlich große Projekt sein. Ich werde die Anbindung mehrerer 4x 7-Segment-Anzeigen und einige SSR einige 240V Heizelemente kontrollieren. Ich werde auch kommen mit irgendeiner Art von PID-Steuerung Regelung, so werde ich wieder auf der Suche nach mehr Ideen bald!

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back