Telefon klingelt nicht?

P

Peter Khienslein

Guest
Hallo!

Mein Telefon klingelt nicht mehr :(
Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.

Dann bin ich mal mit dem Oszi hin (ca 50V DC im Leerlauf) aber wenn man
den Anschluss anwaehlt, passiert gar nichts - sollte da nicht eigentlich
ein 25Hz-Sinus als Klingelspannung daherkommen?

Was kann da sein? Kann man teilnehmerseitig eine Klingelunterdrueckung
einrichten (vielleicht hats wer in meinem Haushalt versehentlich
aktiviert)? Oder soll ich bei der Telekom nochmal nachfragen?

Gruss,
Peter
 
Peter Khienslein schrieb:

Mein Telefon klingelt nicht mehr :(
Das würde so mancher als Wohltat empfinden.:)


Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.
Die haben möglicherweise *nur* die Leitung geprüft.


Dann bin ich mal mit dem Oszi hin (ca 50V DC im Leerlauf) aber wenn man
den Anschluss anwaehlt, passiert gar nichts - sollte da nicht eigentlich
ein 25Hz-Sinus als Klingelspannung daherkommen?
Ja, 50V/25Hz.


Was kann da sein? Kann man teilnehmerseitig eine Klingelunterdrueckung
einrichten (vielleicht hats wer in meinem Haushalt versehentlich
aktiviert)?
Nicht, dass es mir bekannt wäre.


Oder soll ich bei der Telekom nochmal nachfragen?
Wenn du definitiv keine Klingelspannung messen kannst, ja.


Gruß Dieter

P.S.: Du redest doch von einem Analoganschluss, nicht ISDN?
 
Peter Khienslein wrote:

Mein Telefon klingelt nicht mehr :(
Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.

Dann bin ich mal mit dem Oszi hin (ca 50V DC im Leerlauf) aber wenn man
den Anschluss anwaehlt, passiert gar nichts - sollte da nicht eigentlich
ein 25Hz-Sinus als Klingelspannung daherkommen?

Was kann da sein?
Was hörst Du denn, wenn Du an Deinem Telefon abhebst? Freizeichen?

Was hört man denn, wenn man von außen Deinen Anschluss anwählt?
Rufzeichen oder Besetzt?

Was hörst Du denn, wenn Du Dich mit diesem Telefon selber anrufst?
Rufzeichen oder Besetzt?

Kann man teilnehmerseitig eine Klingelunterdrueckung
einrichten
Nicht, dass ich wüßte. Aber eine ständige Rufumleitung z. B.

Dein Telefon hängt aber nicht zufällig an einer Telefonanlage?

Bye
Achim
 
Danke fuer eure Antworten!

Ich hab jetzt ein zweites Telefon ausprobiert (naheliegend, musste aber
erst eins auftreiben) und auch das klingelt nicht.
Hab jetzt nochmal bei der T angerufen und die checken morgen die Gegenseite.

Gruss,
Peter
 
Achim Peters wrote:

Was hörst Du denn, wenn Du an Deinem Telefon abhebst? Freizeichen?

Was hört man denn, wenn man von außen Deinen Anschluss anwählt?
Rufzeichen oder Besetzt?

Was hörst Du denn, wenn Du Dich mit diesem Telefon selber anrufst?
Rufzeichen oder Besetzt?
Telefonieren kann man, bei Anruf kommt das Rufzeichen.

Gruss,
Peter
 
Peter Khienslein wrote:

Achim Peters wrote:

Was hörst Du denn, wenn Du an Deinem Telefon abhebst? Freizeichen?

Was hört man denn, wenn man von außen Deinen Anschluss anwählt?
Rufzeichen oder Besetzt?

Was hörst Du denn, wenn Du Dich mit diesem Telefon selber anrufst?
Rufzeichen oder Besetzt?


Telefonieren kann man, bei Anruf kommt das Rufzeichen.
Ich gehe gemäß Deines Quotings davon aus, dass Dein "bei Anruf" sich auf
die letzte Frage bezieht, also wenn Du Dich selber anrufst. Das spräche
dann für die Rufumleitung.

Bye
Achim
 
Achim Peters wrote:

Telefonieren kann man, bei Anruf kommt das Rufzeichen.
Ich gehe gemäß Deines Quotings davon aus, dass Dein "bei Anruf" sich auf
die letzte Frage bezieht, also wenn Du Dich selber anrufst. Das spräche
dann für die Rufumleitung.
Hallo!

Nein, wenn man naemlich anruft (es klingelt nicht) und abhebt, ist eine
normale Verbindung da.

Gruss,
Peter
 
Peter Khienslein wrote:

Achim Peters wrote:

Telefonieren kann man, bei Anruf kommt das Rufzeichen.

Ich gehe gemäß Deines Quotings davon aus, dass Dein "bei Anruf" sich auf
die letzte Frage bezieht, also wenn Du Dich selber anrufst. Das spräche
dann für die Rufumleitung.

Nein, wenn man naemlich anruft (es klingelt nicht) und abhebt, ist eine
normale Verbindung da.
Könnte es sein, dass Du uns diesen nicht unerheblichen Umstand bisher
verschwiegen hast?

Ich hoffe, Du hast das wenigstens der Störungsstelle mitgeteilt, dass
sich da keiner aufgrund einer falshcen Fehlerbeschreibung den Wolf sucht.

Bye
Achim
 
Achim Peters wrote:

Nein, wenn man naemlich anruft (es klingelt nicht) und abhebt, ist eine
normale Verbindung da.
Könnte es sein, dass Du uns diesen nicht unerheblichen Umstand bisher
verschwiegen hast?
Ja, allerdings haette mir wahrscheinlich der Stoerungsdienst mitgeteilt,
dass ich eine Rufumleitung eingestellt hab und deswegen bei mir das
Telefon nicht klingelt, die sehen ja alles irgendwie ;)

Ich hoffe, Du hast das wenigstens der Störungsstelle mitgeteilt, dass
sich da keiner aufgrund einer falshcen Fehlerbeschreibung den Wolf sucht.
Ja, hab ich.

Gruss,
Peter
 
Peter Khienslein <me@privacy.net> wrote:

Mein Telefon klingelt nicht mehr :(
Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.
Das ist meine Erfahrung jedes Mal mit den Teletubbies, wenn irgend etwas
mit Telefon oder DSL nicht funktioniert. Die erste Reaktion von deren
Seite ist _immer_, dass das Problem nicht bei ihnen liegen _könne_. Nach
ausführlicher Beschreibung meiner Maßnahmen zu Fehlereingrenzung (u.a.
Anschluss anderer Hardware, die an einem anderen Anschluss funktioniert,
bzw. Überprüfung meines Equipments an einem anderen Anschluss) erklären
sie sich dann doch bereit, mal einen Techniker mit der Fehlersuche zu
betrauen. Auf erneuten Anruf hin heisst es dann, dass der den Anschluss
überprüft und keinen Fehler gefunden hätte. Das Problem müsse bei mir
liegen. Wenn ich es dann schaffe, direkt mit einem Techniker verbunden
zu werden, stellt sich heraus, dass das Problem doch auf Seiten der
Teledumm lag. Das war bisher _jedes_ _Mal_ so.
Einmal hat es _seiben_ _Monate_ gedauert, bis sie ein Leistungsmerkmal,
das bei dem ISDN-Komfortanschluss im bezahlten Leistungsumfang enthalten
ist, endlich eingeschaltet und die für ein stattdessen fälschlich
geschaltetes kostenpflichtiges Leistungmerkmal abkassierten Gebühren
wieder zurück gezahlt hatten.

Dann bin ich mal mit dem Oszi hin (ca 50V DC im Leerlauf) aber wenn man
den Anschluss anwaehlt, passiert gar nichts - sollte da nicht eigentlich
ein 25Hz-Sinus als Klingelspannung daherkommen?
Ja, beim Läuten wird der Leerlauf-Gleichspannung eine Wechselspannung
von 25Hz und 60Veff (könnten evtl. auch 50V sein) überlagert. Wenn die
nicht feststellbar ist, dann ist wohl an Deinem Port an der
Vermittlungsanlage was faul.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Problem nicht auf Deiner Seite liegt
(z.B. zeitweise anderes Telefon anschließen), dann lass nicht locker.
Die wollen offenbar ihre Kosten reduzieren, indem sie dem Kunden
einreden, dass er schuld sei und er ihren Techniker bezahlen müsste.



Grüße,

Günther
 
Günther Dietrich wrote:
Peter Khienslein <me@privacy.net> wrote:

Mein Telefon klingelt nicht mehr :(
Der Stoerungsdienst bei der Telekom meinte, dass die Leitung iO waere.

Das ist meine Erfahrung jedes Mal mit den Teletubbies, wenn irgend etwas
mit Telefon oder DSL nicht funktioniert. Die erste Reaktion von deren
Seite ist _immer_, dass das Problem nicht bei ihnen liegen _könne_. Nach
ROTFL! Als ich letztens anrief und sagte: "Mein DSL-Modem ist defekt,
habe ich da vielleicht noch Garantie drauf ...?" Kam: "Wir werden lier
mal vorsorglich ihren Anschluß checken." Ich: Nein, das ist nicht nötig.
Das Modem ist mit Sicherheit defekt, weil es komplett tot ist...
Hotline: Ich lasse dennoch lieber mal ihren Anschluß prüfen, vielleicht
liegt es doch am Anschluß... Ich resignierte irgendwann. Zwei Tage
später ruft der Techniker wegen der Störung an. Ich erkläre ihm kurz,
daß eigentlich mein Modem defek sei und wir einigten uns darauf, daß er
nichts prüfen muß und ich mir einfach im Laden ein neues kaufe oder es
repariere.

Soviel dazu. :)

Gruß Lars
 
Günther Dietrich wrote:

[...]
Einmal hat es _seiben_ _Monate_ gedauert, bis sie ein Leistungsmerkmal,
das bei dem ISDN-Komfortanschluss im bezahlten Leistungsumfang enthalten
ist, endlich eingeschaltet und die für ein stattdessen fälschlich
geschaltetes kostenpflichtiges Leistungmerkmal abkassierten Gebühren
wieder zurück gezahlt hatten.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Problem nicht auf Deiner Seite liegt
(z.B. zeitweise anderes Telefon anschließen), dann lass nicht locker.
Die wollen offenbar ihre Kosten reduzieren, indem sie dem Kunden
einreden, dass er schuld sei und er ihren Techniker bezahlen müsste.
Danke fuer den Tip, in meinem Fall wars zwar nicht so, eine freundliche
Dame am anderen Ende hat mir alles geglaubt und gesagt, dass am Montag
sich ein Techniker das Proble am Gegenende anschaun wird und sich dann
bei mir meldet.

Falls sie aber trotzdem mit Techniker schicken anfangen, werd ich mir
deinen Rat zu Herzen nehmen ;)

Gruss,
Peter
 
Aloha!

"Peter Khienslein" <me@privacy.net> schrieb:
Was kann da sein? Kann man teilnehmerseitig eine Klingelunterdrueckung
einrichten (vielleicht hats wer in meinem Haushalt versehentlich
aktiviert)? Oder soll ich bei der Telekom nochmal nachfragen?
Eventuell ist bei dir das LM Anrufschutz aktiv? Dann wird der Ruf
nicht mehr signalisiert, aber wenn man bei einem Anruf abnimmt kommt
ein Anruf zu stande. (Auch Ruhe vor dem Telefon genannt.)

Eigentlich kenne ich das LM nur von Tk-Anlagen. Ich habe aber auch
schon mal gehört das der T-Net Anschluss das können soll. Google hat
mir jetzt gerade keinen passenden Link ausgespuckt. Ruf doch noch mal
beim T-Service an und sag denen die sollen das LM rausnehmen.


alsdenn, Jens
 
Danke fuer eure Antworten, heute rief mich ein Tkom-Techniker an und
teilte mir mit, dass das Problem behoben ist - und tatsaechlich, das
Telefon klingelt wieder :)

Gruss,
Peter
 
In article <c5uvfr$pvv$1@wsc10.lrz-muenchen.de>,
Peter Khienslein <me@privacy.net> writes:
Günther Dietrich wrote:

[...]

[..]
Danke fuer den Tip, in meinem Fall wars zwar nicht so, eine freundliche
Dame am anderen Ende hat mir alles geglaubt und gesagt, dass am Montag
sich ein Techniker das Proble am Gegenende anschaun wird und sich dann
bei mir meldet.

*grin* laß mich raten: er wird versuchen Dich anzurufen ....


Ich hatte mal eine Differenz mit der Telebum bei einem Umzug, irgendwie
muß man das doch ummelden. Ich weiß noch, daß es ein Forumlar gab, auf dem
mann NTBA Selbstmontage ankreuzen konnte. Das habe ich natürlich auch getan.
Ich bin umgezogen, habe meine TK Anlagen (2 Stk) diverse Router usw. in der
Abstellkammer montiert und problemlos in Betrieb genommen. Der Telefonanschluß
war schon gedreht.

Da klingelt es an der Tür un eine Teletubbie steht draußen, wollte den Anschluß
in Betrieb nehmen. Ich sagte Ihm, das er dafür etwas spät dran sei und das
Thema sich schon erledigt hatte. Er wollte aber unbedingt mit seinem Knochen ...

Ok, er hat das Ding angeschloßen und die 4 MSN getestet, Alle waren glücklich.

Im darauffolgenden Monat standen 100DM für die Installation des NTBA durch den
Telekomiker.

Die Tusse an der Hotline meinte, ich müsse das unbedingt bezahlen, weil der
Tubbie ja eine Leistung erbracht hätte mit seiner Überprüfung.

Ich habe versucht Ihr zu erklären, daß Niemand diese Leistung haben wollte,
das ging aber erst, nachdem ich Sie nach Ihrer Adresse gefragt und Ihr
angeboten hatte, Ihr eine Fuhre Mist vor die Tür zu kippen, nebst nachfolgender Rechnung selbverständlich. Das hat Sie dann irgendwie überzeugt ...

Gruß,

Holm
--
L&P::Kommunikation GbR Holm Tiffe * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik fax +49 3731 4196026
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a http://www.freibergnet.de
 
On Mon, 19 Apr 2004 14:00:19 +0200, Peter Khienslein <me@privacy.net>
wrote:

Danke fuer eure Antworten, heute rief mich ein Tkom-Techniker an und
teilte mir mit, dass das Problem behoben ist - und tatsaechlich, das
Telefon klingelt wieder :)
wie haette er dich sonst auch anrufen koennen um dir zu berichten das
der fehler behoben ist ;-)))))
 
Holm Tiffe schrieb:

Ich habe versucht Ihr zu erklären, daß Niemand diese Leistung haben wollte,
das ging aber erst, nachdem ich Sie nach Ihrer Adresse gefragt und Ihr
angeboten hatte, Ihr eine Fuhre Mist vor die Tür zu kippen, nebst nachfolgender Rechnung selbverständlich.
Das hat Sie dann irgendwie überzeugt ...
:cool:

GG
 
"Christian Lercher" <c.lercher@fh-duesseldorf.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4083dcbc.1048419@News.Individual.DE...
wie haette er dich sonst auch anrufen koennen um dir zu berichten das
der fehler behoben ist ;-)))))
So witzig ist das nicht. Mir hat mal einer vom Störungsdienst gesagt, dass
er mich mehrfach versucht hat anzurufen, um einen Vor-Ort-Termin zu
vereinbaren, er aber niemanden erreicht hätte...

Früher waren das die Postler, heute sind es die Telekomiker.

--
Wolfgang Horejsi
 
Wolfgang Horejsi wrote:
wie haette er dich sonst auch anrufen koennen um dir zu berichten das
der fehler behoben ist ;-)))))

So witzig ist das nicht. Mir hat mal einer vom Störungsdienst gesagt, dass
er mich mehrfach versucht hat anzurufen, um einen Vor-Ort-Termin zu
vereinbaren, er aber niemanden erreicht hätte...

Früher waren das die Postler, heute sind es die Telekomiker.
Es _sind_ Komiker. Als ich mal (vom Büro) anrief, das
Telefon sei seit gestern ausgefallen, war auch die
erste Reaktion: "Warum haben sie da nicht gleich angerufen".

Kurz darauf fiel es wieder aus, diesmal rief ich
dann tatsächlich sofort an: "Wieso können sie
uns anrufen, wenn ihr Telefon angeblich nicht geht?"
"Sagt ihnen der Ausdruck Handy was"?...

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach schrieb:

"Sagt ihnen der Ausdruck Handy was"?...
Ich dachte immer, in der Schweiz hieße das im Volksmund nur "Natel".

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
V+49-172-6993141
 

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